Aber man kann es extra bestellen. Und es gibt das Dingens, im Gegensatz zu BMW System oder IIRC Schubert (hatte mal eines). Eventuell, um Kratzer zu beseitigen so ein Geschmier das man auch für Handybildschirme verwenden kann?
Christopher
motorang hat geschrieben:Guten Morgen
Meine Heizung ist in die Jahre gekommen, und bevor ich an den Neubau gehe - reden wir drüber?
Design:
- Heizung in Visier schnell montierbar zu Wartungs/Reparaturzwecken. Derzeit ist das Element an zwei Punkten mit dem Visier verschraubt, Umstieg auf Druckknopf ist angedacht. Nolan Pinlock machts vor wie es geht ...
- Drahtverlauf horizontal - stört weniger als vertikal, allerdings eine Frage der Fixierung der dann recht langen Drähte. Gelöst durch den nächsten Punkt:
- Träger: ich werd ein Stück altes Visiermaterial opfern und den Heizdraht so aufbringen dass er hübsch gespannt ist und zwischen Visier und dem Drahtträger liegt. Sozusagen innenbeheizte Doppelscheibe. Davon verspreche ich mir schnelles Abtauen durch Warmluftpolster, und man kann die (glatte) Innenseite gut abwischen, wenn man mal draufgeniest hat (örgs)
- Kontrolle: Funktionskontrolle mittels LED (rot) über Vorwiderstand. Rot weils die Nachtsichtigkeit am wenigsten beeinträchtigt.
- Steckerei und Kabel: Folgendes hat sich bewährt und wird übernommen: Ich habe mir den Luxus eines separaten Winterhelmes gegönnt um mir die Umbauerei 2x im Jahr zu sparen. Da ist das Kabel schon fix verbaut (kältegeschmeidiges Silikonkabel von Conrad), an Steckern hat sich bewährt: Kfz-Flachstecker am Visier, und im Kabel Stromstecker aus dem Modellbau (für Akkupacks) ebenfalls von Conrad, alternativ 5V-Stecker aus dem PC (Stromversorgung für Geräte). im Kabel deswegen, weil ich öfter mal vergesse auszustecken, und wenn mitten im Kabel nochmal so ein Stecker sitzt zieht es den einfach auseinander ohne Schaden. Am Ende dann ein handelsüblicher 12V-Stecker (rund, Plus mittig) mit Rundumkontaktierung - es gibt auch billige mit einem kleinen Kontaktfeld - Finger weg ...
- Moppedanschluss: habe verschließbare Steckdose 12V vorne am Lenker, mit Zugschalter gleich daneben, beides in ein wasserdichtes Gehäuse eingebaut. Besser wäre es gewesen den Zugschalter nach unten zeigend zu montieren damits Salzwassser am Knopf nicht reinläuft und die Kontakte korrodiert. 1x in der Woche Kontakt71 drauf/rein und öfter mal schalten, bis jetzt klappt das gut.
- Regelung: werde reichlich Leistung einbauen, aktuell 10 Ohm -> knapp 15W bei 12V - bei Schneefall zu wenig! Werde auf 20 Watt (7 Ohm) erhöhen. Dann müsste ich ohne Regelung auskommen denke ich mir. Jede (stufenlose) Regelung ist ein potenzieller Ausfallskandidat ...
Das wars mal.
Gryße!
Andreas, der motorang
Wolfgang hat geschrieben:Hallo Andreas,
möchte nochmals nachfragen:
Also an das bestehende Visier machst du an der Innenseite ein 2. Visier oder Pinloock . Daran die Heizdrähte ?? Und das ganz wird dann am eigentlichen Visier festgemacht, sodass die Heizdrähte zwischen den Visieren liegen ?
Ich noch eine Frage. bei Conrad bekomme ich einen Widerstandsdraht mit 10 Ohm/m. d.h. ich sollte diese Länge (1 m ) auch am Visier unterbringen, richtig ?
Was ist wenn ich nur 80 cm oder wenn ich 120 cm verarbeite ??
Wurde im Thread sicher irgendwo schon erklärt, aber so richtig verstanden hab ich es noch nicht, sorry![]()
Wolfgang
Nanno hat geschrieben:Nimmst du mehr Draht, dann ist der Widerstand höher und das ganze Werkl heizt stärker, kürzer ist der Widerstand geringer und du hast weniger Heizleistung.
Grysze
Greg

Nanno hat geschrieben:Nimmst du mehr Draht, dann ist der Widerstand höher und das ganze Werkl heizt stärker, kürzer ist der Widerstand geringer und du hast weniger Heizleistung.
Grysze
Greg
junakreiter hat geschrieben:Nanno hat geschrieben:Nimmst du mehr Draht, dann ist der Widerstand höher und das ganze Werkl heizt stärker, kürzer ist der Widerstand geringer und du hast weniger Heizleistung.
Grysze
Greg
Vorsicht Nanno verzapft Schwachsinn !
lg,
Alex.
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