Die ideale Visierheizerei - eine Diskussion

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon Christoph » Mo 28 Jan, 2008 13:36

Aber man kann es extra bestellen. Und es gibt das Dingens, im Gegensatz zu BMW System oder IIRC Schubert (hatte mal eines). Eventuell, um Kratzer zu beseitigen so ein Geschmier das man auch für Handybildschirme verwenden kann?

Christopher
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Re: Die ideale Visierheizerei - eine Diskussion

Beitragvon motorang » Do 11 Dez, 2008 13:25

Kleines Update

wollte die Visierheizerei etwas zurechtformen weils beim Visier aufklappen hängenblieb an der Helmkante. Ein bisserl zu eilig mit dem Heißluftgebläse dran -> Schrott weil jetzt optisch verzerrend :oops:

Ich bau das Ganze also nochmal - und zwar fast genauso wie unten beschrieben. Das Prinzip hat sich supergut bewährt.

Einzig mit den Elektroanschlüssen werde ich weiter unten ans Visier gehen, und die LED und die Kabel kommen nach rechts wo sie den häufigen Rückspiegel/Schulterblick nicht stören.

Gryße!

motorang hat geschrieben:Guten Morgen

Meine Heizung ist in die Jahre gekommen, und bevor ich an den Neubau gehe - reden wir drüber?

Design:

- Heizung in Visier schnell montierbar zu Wartungs/Reparaturzwecken. Derzeit ist das Element an zwei Punkten mit dem Visier verschraubt, Umstieg auf Druckknopf ist angedacht. Nolan Pinlock machts vor wie es geht ...

- Drahtverlauf horizontal - stört weniger als vertikal, allerdings eine Frage der Fixierung der dann recht langen Drähte. Gelöst durch den nächsten Punkt:

- Träger: ich werd ein Stück altes Visiermaterial opfern und den Heizdraht so aufbringen dass er hübsch gespannt ist und zwischen Visier und dem Drahtträger liegt. Sozusagen innenbeheizte Doppelscheibe. Davon verspreche ich mir schnelles Abtauen durch Warmluftpolster, und man kann die (glatte) Innenseite gut abwischen, wenn man mal draufgeniest hat (örgs)

- Kontrolle: Funktionskontrolle mittels LED (rot) über Vorwiderstand. Rot weils die Nachtsichtigkeit am wenigsten beeinträchtigt.

- Steckerei und Kabel: Folgendes hat sich bewährt und wird übernommen: Ich habe mir den Luxus eines separaten Winterhelmes gegönnt um mir die Umbauerei 2x im Jahr zu sparen. Da ist das Kabel schon fix verbaut (kältegeschmeidiges Silikonkabel von Conrad), an Steckern hat sich bewährt: Kfz-Flachstecker am Visier, und im Kabel Stromstecker aus dem Modellbau (für Akkupacks) ebenfalls von Conrad, alternativ 5V-Stecker aus dem PC (Stromversorgung für Geräte). im Kabel deswegen, weil ich öfter mal vergesse auszustecken, und wenn mitten im Kabel nochmal so ein Stecker sitzt zieht es den einfach auseinander ohne Schaden. Am Ende dann ein handelsüblicher 12V-Stecker (rund, Plus mittig) mit Rundumkontaktierung - es gibt auch billige mit einem kleinen Kontaktfeld - Finger weg ...

- Moppedanschluss: habe verschließbare Steckdose 12V vorne am Lenker, mit Zugschalter gleich daneben, beides in ein wasserdichtes Gehäuse eingebaut. Besser wäre es gewesen den Zugschalter nach unten zeigend zu montieren damits Salzwassser am Knopf nicht reinläuft und die Kontakte korrodiert. 1x in der Woche Kontakt71 drauf/rein und öfter mal schalten, bis jetzt klappt das gut.

- Regelung: werde reichlich Leistung einbauen, aktuell 10 Ohm -> knapp 15W bei 12V - bei Schneefall zu wenig! Werde auf 20 Watt (7 Ohm) erhöhen. Dann müsste ich ohne Regelung auskommen denke ich mir. Jede (stufenlose) Regelung ist ein potenzieller Ausfallskandidat ...

Das wars mal.

Gryße!
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Beitragvon motorang » Mo 21 Dez, 2009 09:58

Weils dazupasst, hier die Reglerempfehlung:
http://forum.motorang.com/viewtopic.php?t=4260

Gryße!
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Beitragvon Wolfgang » Mo 21 Dez, 2009 10:32

Hallo Andreas,

möchte nochmals nachfragen :oops: :

Also an das bestehende Visier machst du an der Innenseite ein 2. Visier oder Pinloock . Daran die Heizdrähte ?? Und das ganz wird dann am eigentlichen Visier festgemacht, sodass die Heizdrähte zwischen den Visieren liegen ?

Ich noch eine Frage. bei Conrad bekomme ich einen Widerstandsdraht mit 10 Ohm/m. d.h. ich sollte diese Länge (1 m ) auch am Visier unterbringen, richtig ?

Was ist wenn ich nur 80 cm oder wenn ich 120 cm verarbeite ??


Wurde im Thread sicher irgendwo schon erklärt, aber so richtig verstanden hab ich es noch nicht, sorry :oops:

Wolfgang
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Beitragvon Nanno » Mo 21 Dez, 2009 11:10

Nimmst du mehr Draht, dann ist der Widerstand höher und das ganze Werkl heizt stärker, kürzer ist der Widerstand geringer und du hast weniger Heizleistung.

Grysze
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Beitragvon KNEPTA » Mo 21 Dez, 2009 11:14

Wolfgang hat geschrieben:Hallo Andreas,

möchte nochmals nachfragen :oops: :

Also an das bestehende Visier machst du an der Innenseite ein 2. Visier oder Pinloock . Daran die Heizdrähte ?? Und das ganz wird dann am eigentlichen Visier festgemacht, sodass die Heizdrähte zwischen den Visieren liegen ?

Ich noch eine Frage. bei Conrad bekomme ich einen Widerstandsdraht mit 10 Ohm/m. d.h. ich sollte diese Länge (1 m ) auch am Visier unterbringen, richtig ?

Was ist wenn ich nur 80 cm oder wenn ich 120 cm verarbeite ??


Wurde im Thread sicher irgendwo schon erklärt, aber so richtig verstanden hab ich es noch nicht, sorry :oops:

Wolfgang


Normalerweise bleibt nur ein Rand von ca 2 cm vom inneren Visier übrig zwischen dem die Drähte gespannt werden.
Das Sichtfenster wird freigeschnitten.

Umso kürzer der Draht umso heißer.

So ist es zumindest bei meiner Visierheizung.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
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Beitragvon dirk » Mo 21 Dez, 2009 11:21

P = U^2 / R

So sollte es theorethisch bei allen sein.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
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Beitragvon Nanno » Mo 21 Dez, 2009 11:31

Wolfgang, vergiss meinen Post... da is ein Denkfehler drin.

Danke Dirk.

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Beitragvon rasfaret » Mo 21 Dez, 2009 11:33

Nanno hat geschrieben:Nimmst du mehr Draht, dann ist der Widerstand höher und das ganze Werkl heizt stärker, kürzer ist der Widerstand geringer und du hast weniger Heizleistung.

Grysze
Greg


:smt018

ja neee,

mehr draht -> grösserer widerstand -> geringerer strom -> kleine leistung

weniger draht -> kleinerer widerstand -> höherer strom -> grössere leistung
grysze,
ralf aus dem teufelsmoor :-)
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Beitragvon Wolfgang » Mo 21 Dez, 2009 11:37

Dankeschön. Dann marschier ich die nächsten Tage bei Conrad vorbei.



Mir geht das vereiste Visier so auf den Sack. Alle anderen Methoden sind total fehlgeschlagen. Jetzt wird elektrifiziert.


Wolfgang
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Beitragvon junakreiter » Mo 21 Dez, 2009 13:19

Nanno hat geschrieben:Nimmst du mehr Draht, dann ist der Widerstand höher und das ganze Werkl heizt stärker, kürzer ist der Widerstand geringer und du hast weniger Heizleistung.

Grysze
Greg


Vorsicht Nanno verzapft Schwachsinn !

lg,
Alex.
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Beitragvon Nanno » Mo 21 Dez, 2009 13:56

junakreiter hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:Nimmst du mehr Draht, dann ist der Widerstand höher und das ganze Werkl heizt stärker, kürzer ist der Widerstand geringer und du hast weniger Heizleistung.

Grysze
Greg


Vorsicht Nanno verzapft Schwachsinn !

lg,
Alex.


hat er leider auch schon gemerkt... :oops:
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Beitragvon mecki » Mo 21 Dez, 2009 13:58

Könnt ihr euch nicht mal den Motorradbrillen zuwenden und eine Bauanleitung für selbige erstellen ?

Gruß, Mecki
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Beitragvon Wolfgang » Mo 21 Dez, 2009 14:19

Wie ist das denn bei den Brillen, Mecki ! Laufen die auch an ?


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Beitragvon AIAndy » Mo 21 Dez, 2009 15:28

:evil: Jess...und wie....
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
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