Umfrage un Einschätzung Kolbenschaden

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon kohai » Di 02 Feb, 2010 17:36

Lederclaus hat geschrieben:Klar ist Schleifpapier bei richtigen Motoren gefährlich. Aber reden wir hier von richtigen Motoren?

der ist gut. aber ich bin ja auch nicht päpstlicher als der papst, ich hab auch schon mit schleifpapier rumgefurcht, weil im zylinder man sich mit der feile a weng schwertut, sogar der hiha, nehm ich an :roll:

ansonsten geb ich dir völlig recht, sorgfalt ist (selbst bei unrichtigen motoren :-D ) wichtig.

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Di 02 Feb, 2010 18:23

hiha hat geschrieben:Der ist doch neuwertig, oder Uwe? (ich denk da an Schönleiten :shock: )

Jo. Einfach einen Kolbenring und einen Ölabstreifer weglassen und fertig. Kratzspur ignorieren. :-D

Ich hab am Anfang alle 5km den Zylinder gezogen und am Kolben die grauslichen Reibespuren weggefeilt. Und das sicher 20mal. Waren aber Dnepr Inlandskolben. Danach deutsche Ringe verbaut.

Linker Kolben ist nach 36000 km in Schönleiten gestorben. Ursache vermutlich Ölkohleablagerungen in Ringnuten.

Den rechten hatte ich gerade in der Hand. Zwar nicht wie neu aber geht doch.
Zuletzt geändert von KNEPTA am Di 02 Feb, 2010 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon KNEPTA » Di 02 Feb, 2010 18:26

hiha hat geschrieben:Auflageflächen am Motorgehäuse können auch krumm bezüglich zur Kurbelwellenachse verlaufen...

Pleuel kann man passend biegen.

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Rei97 » Di 02 Feb, 2010 18:36

hiha hat geschrieben:
kohai hat geschrieben: ich hab mal gehört, dass schleifpapier wegen schleifmittelrückständen nicht zu empfehlen ist, weil man die reste schlecht wieder wegkriegt. ist das echt so, oder ist das ein weiterer gag für die gerüchteküche?

Ich glaubs einfach mal, und nehm die Feile. Hab schließlich nicht umsonst 3Jahre lang 8h täglich gefeilt....:-)

Gruß
Hnas

Also
Würde man sich ein Werkl kaufen, von dem man weiss, dass das milling um ein paar Grad daneben lief???????????????
Ich tät den Motor gegen was passendes , funktionierendes tauschen , oder meine werte Gattin von weiteren 10000€ Werkzeugmaschinen überzeugen...
In allen Fällen eher eine Katastrofenrep als was Fahrbares. Trotzdem much fun und Spasteln macht Bass
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Di 02 Feb, 2010 18:40

ach rei, und dann fährst du SR? sicher vieel besser als ein russe, aber auch das wäre zu steigern, oder?
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Di 02 Feb, 2010 18:41

Dreckbratze hat geschrieben:ach rei, und dann fährst du SR? sicher vieel besser als ein russe, aber auch das wäre zu steigern, oder?

:smt005

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon andi » Di 02 Feb, 2010 19:14

Lederclaus hat geschrieben:Zylinder MÜSSEN auf Ovalität und Konizität gemessen werden. Und das NICHT mit dem Meßschieber sondern mit einem selbstzentrierenden Innenmeßgerät auf je drei Stellen in x- und y- Achse. Und die müssen immer gehont werden, weil sie beim Kauf blank sind.

Servus Andy,
Ich hab so ein Messgerät gerade zu Hause.
Also wennst Zeit Lust und Laune hast, komm vorbei und wir messen die Zylinder schnell nach.

Ich hab meine Polnischen Dnepr Zylinder bekommen.
Die muss ich noch um ca. 5/100 größer honen. Hast du vielleicht eine Honahle?
Meine Zylinder
Zylinder 1 Zylinder 2
77,94 - 77,96 77,94 - 77,93
77,95 - 77,95 77,94 - 77,94
77,95 - 77,95 77,95 - 77,95
Meine Kolben haben 77,92 Durchmesser, also muss ich bis 78,00 honen.
die paar Hundertstel sollten kein Problem sein.
LG
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 03 Feb, 2010 07:03

kohai hat geschrieben:ich hab auch schon mit schleifpapier rumgefurcht, weil im zylinder man sich mit der feile a weng schwertut, sogar der hiha, nehm ich an

Feiltechnische Zylinderbohrungsfeinbearbeitung geht zwar tatsächlich, sogar mit der Vierkantfeile, (NUR DAMIT kann man auf den Punkt feilen) aber ich nehm zum "russisch honen" auch gern ein 80er Schleifpapier. An den Kolben lass ich's allerdings erst, wenn Erhebungen mit Feile oder Ölstein (oder ggf. Hammer) eingeebnet sind. Dann zieh ich mit dem Schleifpapier die Ölhaltestruktur auf :lol:

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon AIAndy » Mi 03 Feb, 2010 08:10

Soda....Soweit mal als Rückmeldung:

Setup :wink: Laufspiel 0,1 (Kolben und Zylinder vom Dimitri, gute Qualität vom LC empfohlen)

Kolbenbolzen halt 2 kleine blaue Ringe :roll: Kolbenbohrungen und Pleulauge einen Hauch nachgeahlt. Bolzen gleitet jetzt wie vom LC beschrieben durch. geschurbelte Stelle am Kolben geglättet. Ringstoß 0,3. Laufbuchse durchgehont. Neue Bolzenringe. Pleul soweit für mich messbar im Winkel. Dichtungsflächen sauber gemacht. Bolzen am re. Kolben wird auch noch kontrolliert.

Die nächste Tage geht's weiter......Zylinder drauf, Köpfe drauf..

Dank' euch mal für euer spitzenmäßiges KnoffHoff! :wink:
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon hiha » Mi 03 Feb, 2010 08:33

AIAndy hat geschrieben: Kolbenbohrungen und Pleulauge einen Hauch nachgeahlt. Bolzen gleitet jetzt wie vom LC beschrieben durch.

Na, hoffentlich nicht auch durch den Kolben..
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon AIAndy » Mi 03 Feb, 2010 08:52

:wink: Im Kolben fest, im Auge leicht
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches