Hab ich neulich in einem meiner MZ-Bücher gefunden:
Gryße!
Andreas, der motorang
Christoph hat geschrieben:Und was ist besser: Längsrillen oder Querrillen? Oder gar Diagonal?
Christoph hat geschrieben:Und was ist besser: Längsrillen oder Querrillen? Oder gar Diagonal?
Christopher
Der gescannte Text von oben hat geschrieben:...Jetzt werden die Rasierklingenecken in den Reifengummi eingedrückt und in Längsrichtung um den Reifen herumgeführt... ...natürlich muß der Reifenhobel noch ein- oder zweimal links und rechts neben den ersten Einschnitten angesetzt werden, damit die gesamte Reifenbreite erfaßt wird...
Die Strecke ist anfangs nett zu uns, drei Viertel gehen ohne Kette. Aber dann ist Schluss. Eine lange Gerade mit blankem Eis unter dem weichen Schnee sorgt für abnehmende und schließlich negative Vorwärtsgeschwindigkeit - bei eingelegtem ersten Gang und drehendem Hinterrad wohlgemerkt. Einmal schnell mit dem Gilsterhobel quer übers Hinterrdad (schwitz) gibt etwas mehr Speed am Schnee, und ich verhungere 20 m weiter oben. Es hilft, reicht aber nicht. Also doch wieder Kette anlegen, und rauf.
Sinnvoll bei Regenfahrten (Kurvenhaftung; hier wird zumeist längs geschnitten), und anscheinend auch im Winter (vor allem bei Gespannen; siehe Auto-Winterreifen die inzwischen alle lamelliert sind.
Hier eher quer zur Drehrichtung wegen Vortrieb/Bremsen, oder schräg fischgrätartig für zusätzlich verbesserte Seitenführung).
...
Zur Wirkung: Ein Wunder geschieht nicht, aber es hilft.
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