hiha hat geschrieben:KNEPTA hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Thoracic-outlet-Syndrom
... Bei Heben des Arms um 90° kompletter Venen- und Nervenstau.
Des is jetz ned wahr, oder? Ich such seit Jahren nach Ursachen für die Nervengeschichte, die mich beim Pistolenschießen behindert, und noch ein paar andere Probleme macht. Kurzzeitige Besserung hab ich, wenn ich ums Schlüsselbein mit den Fingern reinbohre. Gewesen bin ich bei Pontius, Pilatus, dem Papst und allen dazwischen. Geschildert hab ich ihnen immer genau die Symptome, die du beschreibst: Venen und Nervenstau, morgens so dicke und pelzige Finger rechts, dass ich den Mopedhandschuh gar nicht drüber krieg.Keiner der Koniferen hat was anständiges gefunden. Und dann postest Du den Wikipedia-Eintrag, ich seh das Bildl rechts mitte am Rand, und es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren...
Danke Uwe, damit geh ich jetzt zum Neurochirurgen...
Gruß
Hans
Jo, so ähnlich ist es Dorli auch gegangen. Bis sie an einen Gefäßchirurgen kam, der sofort diese Diagnose stellte. Nach einer Venendurchflußmessung stand es dann fest.
Leider zu spät, Dorli klagte früher schon auch immer über geschwollene und einschlafende Finger, aber es mußte erst zum Totalverschluß der Oberarmvene kommen.
Uwe