Do 08 Feb, 2007 22:50
Do 08 Feb, 2007 23:10
KNEPTA hat geschrieben:Kolben wird neu bestellt.
Do 08 Feb, 2007 23:20
Fr 09 Feb, 2007 00:07
junakreiter hat geschrieben:ja genau!
uwe hat ja sogar die bessere drehbank als mr. bert munro.
unbedingt 5 teile entenkolben für die standfestigkeit.
ein teil russenkolben als soziale komponente
und ein teil honda wegen dem image.
ja und ein teil puch damits original ist.
würde mir sehr taugen!
alex.
Fr 09 Feb, 2007 00:26
Fr 09 Feb, 2007 00:34
Fr 09 Feb, 2007 00:40
Mo 12 Feb, 2007 14:52
Mo 12 Feb, 2007 15:26
stefan hat geschrieben::twisted: Alter Schwede!![]()
Ich hab die Jawa jetzt fertig, also Kolbenreiber leicht überfeilt, ein bisserl Kantenbrechen hier, ein wenig Porting da, und - dem Tip von einem alten Jawaspezialisten aus der Slowakei zufolge - auf die Kopfdichtung gepfiffen, Topf und Deckel mit Ventilpasta aufeinander eingeschliffen, schön sachte aber unnachgiebig festgezogen, alle Gewinde mit Keramikpasta abgedichtet, und nebstbei noch auf 1:40 Vollsynth umgestellt.
Und: Die alte Dame marschiert! Aber wie! also, 120 warens sicher, vielleicht auch mehr - der Tacho macht solche Spassetln halt nimmer mit.
Bei der Puchernen ist es halt ungleich schwerer, Kopf und Zylinder aufeinander einzuschleifen, geb ich zu.![]()
grysse
stefan
Mo 12 Feb, 2007 15:56
Mo 12 Feb, 2007 16:26
stefan hat geschrieben:Selbstgeschnitzt, die Dichtung?
Di 13 Feb, 2007 11:38
Di 13 Feb, 2007 13:36
koarrl hat geschrieben:GenossInnen!
Was haltet ihr von folgender Yberlegung:
a) Motor läuft wie vorgesehen, durch Verbrennung entsteht periodisch Yberdruck, welcher gegen Kolben/Pleuel/.../Rad/Straße mechanische Arbeit verrichtet. Wir gewinnen sagma 25% mech. Arbeit aus 100% chemisch gebundener Energie, der Rest wärmt erfahrungsgemäß die Kyhlrippen...
b) Kerze locker --> ein Großteil des Arbeitsdruckes entweicht, sich der Arbeitsverrichtung entziehend, am Kerzengewinde vorbei. Sagma die Moppettn hat jetzt einen Wirkungsgrad von 5% anstelle der oben erhofften 25%. Diese 20% Unterschied können sich eigentlich nur als entsprechende Temperaturerhöhung des Systems, in welchem ja die selbe Menge Sprit wie vorher verbrannt wird, manifestieren, odr?
Und am Limit waren wir ja schon, solange der Fall noch a) war *gg*
Also nix mit Falschluft-Ansaugerei durchs Kerzenloch, sondern schlicht ein Wirkungsgradproblem.
Wos maants ös?
Do 15 Feb, 2007 23:39
Fr 16 Feb, 2007 19:52