Morgen zur INTERMOT (Interessant wars ja schon, aber.......)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon Oelbrenner » Do 09 Okt, 2008 10:24

Im Inland spielt die 500er gar keine Rolle.
Da wird die 350er nachgefragt, und die wird auch wie gehabt weitergebaut.

Grusz
Indogermanischer Rapsölmafiosi


Dieselnutzkrad
Benutzeravatar
Oelbrenner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 788
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:01
Wohnort: Lieboch bei Graz

Beitragvon lehrbua » Do 09 Okt, 2008 13:08

Seh ich so nicht, die "alte" 350er hat zwar Ihren Kundenkreis, aber da ist eher der traditionell erhalten gebliebene.
Neue 350 Modelle wie Elektra und Machismo und das Chopperding sowie auch die 500 sprechen eher die neuen Käuferschichten an - Mittelklasse Inder in der Midlife-Crisis und Söhne von solchen. Die 500 ist aber klar nicht das Volumenmodell.

lg

Andi
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Beitragvon Michael » Do 09 Okt, 2008 22:02

Soderla, Leute, bin zurück! :-D

Nun, um es kurz zu fassen, der URAL-Stand zeigte nichts neues. :roll:
Sogar die Prospekte sind seit Jahren die gleichen, das gleiche Standpersonal, und nur zwei Gespanne standen dort. Sonnst nichts................ :roll:

Aber der ENFIELD-Stand vom Haubrich ( :roll: ) zeigte jede Menge, der neuen Bullets! :smt023
In allen Farben und wohl den meisten Ausstattungsvariationen. :-D
Das Motorrad sieht immer noch so aus, wie vor 50 Jahren. Auch die indische Verarbeitung an allen Ecken, ist nicht zu verleugnen.
Das einzig Wahre neue, ist der anders konstruierte Motor mit Getriebe, und, ja und die Lambdasonde im Auspuffkrümmer, plus der Drosselklappe mit Einspritzventil, statt dem Vergaser. Die Benzinpumpe ist wie allgemein üblich, im Tank eingebaut. Leider konnte ich keinerlei Herstellerhinweise an den Einspritzkomponenten erspähen. Die Verarbeitung ist aber, seien wir ehrlich, schwer indisch! :? Da konnte Haubrich noch so viel polieren.........
Aber das Probesitzen war schon ganz lustig.
Ein nettes Motorrad ist es halt schon.

War ein langer Tag heute. :-)

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon tomcat » Fr 10 Okt, 2008 08:20

Hallo Leute,

wusstet ihr eigentlich, dass KTM für 125er Motoren in Indien fertigen lässt?
Ausserdem fahren in Indien Millionen von Motorrädern in der 4Takt Klasse 100 - 250 ccm herum und laufen unter härtesten Bedingungen zuverlässig.
Ich bin sowas sogar selbst schon probegefahren vor 2 Jahren auf einer Dienstreise. Also die Technologie zur präzisen Fertigung haben die Inder wohl. Nur das Management von Enfield hatte bisher keiner Lust, gross in seine Fertigung zu Investieren. Ich kenne jetzt die Details nicht, aber wenn ein Indischer Konzern wie z.B. TATA dahinterstehen würde, sehe ich keinen Grund, warum die das nicht hinbekommen sollten. Mittlerweise bauen ja schon die Chinesen ganz passable Autos für den Export und die Inder haben auch schon in diese Richtung geschielt. Die wollen auch am Internationalen Markt einen Ruf aufbauen und Geld verdienen. Ich sehe gute Chancen, dass die neuen Enfields besser werden ...

Gruss,
Tomcat
tomcat
 

Beitragvon lehrbua » Fr 10 Okt, 2008 13:46

Stimmt- die Technik haben sie, wenn sie wollen.
Ich weis nicht, wie viele Tausend Kilometer ich mit meiner TVS problemlos zurückgelegt hab, und die war frisiert.
KTM ist mit Bajaj verbandelt und die bauen einwandfreie Eisen. Die 220er FI ist leider erst anch meinem Abgang aus Indien rausgekommen, die hätt ich mir sonst auf jeden Fall noch gekauft.
Mein erstes Moped war eine Bajaj Enduro SX, ein ziemlich giftiges 100 ccm Teil, ein Kawa-Klon.
Die TATAs und Mahindras sind nicht ganz so zuverlässig wie der Europäer das gewöhnt ist, aber vom Enfieldstandart ganz schön entfernt. Die Marutis (Suzuki) sind schon ziemlich am europäischen Stand.

Ich weiss nicht, ob Eicher nur nicht bei Enfield investieren will, oder ob da nicht auch "Tradition" mitspielt. Man darf auch nicht vergessen, dass Reparaturen auch für indische Verhältnisse saubillig sind. Und an jeder Ecke zu haben.

Bild
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Beitragvon lehrbua » Fr 10 Okt, 2008 13:49

übrigens haben auch Mercedes, BMW und - wenns schon läuft - Volkswagen Werke in Indien
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Beitragvon Nanno » Fr 10 Okt, 2008 14:32

Ich weiss nicht... ich hab in Indien einen Tata V2 als Dienstauto... war eigentlich sehr zuverlaessig.

Ziemlich lustiges Teil war der indische 250er RD-Klon, den einer meiner Mitarbeiter faehrt...
unten nix, mitte nix... Keule ins Kreuz, roter Bereich und schalten und von vorne... :-D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19632
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon lehrbua » Fr 10 Okt, 2008 15:00

stimmt -schlecht ist auch der V2 nicht; in meiner Umgebung gabs mit Tata Autos keine schlechten Erfahrungen, da geb ich eher indische Autozeitungen wieder. Bei den Mahindras gabs schon das eine oder andere Problem mit Getriebe, Verarbeitung, Ölverlust etc.
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Beitragvon lehrbua » Fr 10 Okt, 2008 15:01

ist da snicht eine 350er ? scharfes Stück, stimmt. Hab mir zum Glück keine zugelegt, auch wenns mich gereizt hätte
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Beitragvon tomcat » Sa 11 Okt, 2008 08:10

Ist eine 350er,

das bis heute schärfste Motorrad, das Indien kennt.
Mir wollte mal einer in Hyderabad seine andrehen, inkl. Verschiffung.
War hergerichtet wie neu.

T.
tomcat
 

Beitragvon Nanno » Sa 11 Okt, 2008 18:12

lehrbua hat geschrieben:ist da snicht eine 350er ? scharfes Stück, stimmt. Hab mir zum Glück keine zugelegt, auch wenns mich gereizt hätte


Kann leicht sein... war sehr reizvoll. Aber hätte mich fast ins Grab gebracht.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19632
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder