Hatzgespann im vorläufigen Endstadium

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Hatzgespann im vorläufigen Endstadium

Beitragvon Oelbrenner » Mi 27 Jun, 2007 06:22

Fertig. :grin:
So scheint es.

Das hatzoide Gespann hat langsam die Form angenommen die mir vorschwebt.
Anfangs noch geblendet vom Chrom und berauscht von funkelnder Optik hat das gute Stück sich sich nach zwei durchfahrenen Wintern von seinem Zierrat trennen müssen, nicht weil vergammelt, sondern weil die Schutzbleche der 350er Version wesentlich mehr Schmodder von Fahrer und Ladung fernhalten und mit einem grossen 18L Tank sich doch der Aktionsradius um einiges erweitern lässt.
Die Nasenbärverkleidung bringt feinsten Wetterschutz und lässt das 11Ps Geschoss aalesgleich durch den Gegenwind schlüpfen.
Unser Schwälbchen - das Originalboot von 1923 - wird nur zu besonderen Anlässen auf seinen Rahmen montiert.

Bild

Das linksangeschlagene Beiboot ist im Brief wahlweise eingetragen, in der Regel bin ich nur mit der Solomaschine unterwegs, nur im Winter kommt das Kerlchen dauerhaft dran.
Die Enfield hat eine Bremstrommel mit einem geschraubten Kettenblatt, welche mir das Verändern der Uebersetzung im Gespannbetrieb erlaubt.
Verbaut ist ein 20er Ritzel, die Soloversion läuft mit einem 38er Kettenblatt, im Gespannbetrieb ist bei hauptsächlich leerem Beiwagen (Winter) ein 42er Kettenblatt montiert, unter Last, also mit 2-3 Personen und Gepäck, wird ein 46er Blatt aufgeschnallt.
Der Beiwagen lässt sich in einer guten dreiviertel Stunde incl. Uebersetzungsveränderung an- bzw. abbauen.

Bild

Der Motor läuft mit Biodiesel, hierfür müssen nur die Zuleitungen ausgetauscht und die Oelwechselintervalle etwas verkürzt werden, dazu kommt, um Verstopfungen der Düse gänzlich auszuschliessen, ein zweiter Dieselfilter.
Den el. Absteller schmoss ich schon wegen Defekt vor einiger Zeit raus, jetzt ist einer zum Drücken unten am Motor dran, eine mögliche Fehlerquelle weniger.
Die Fördermenge der Düse wurde etwas erhöht und es ist ein automatisches Kettenschmierungssystem installiert.
Für den Gespannbetrieb bekam das Getriebe einen kurzen ersten und einen langen dritten Gang und die eingebaute Fünfscheibenkupplung des Fünfgangmodells hat verstärkte Federn spendiert bekommen.
Diese Massnahmen sind auch für die Soloversion eine absolute Bereicherung.

Bild

Jetzt - denk ich mal - genug geschräubelt,aber der teilrestaurierte PAV Einspuranhänger im Keller gibt irgendwie keine Ruhe... :shock:

Biodieselige Gryszse
Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi


Dieselnutzkrad
Benutzeravatar
Oelbrenner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 788
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:01
Wohnort: Lieboch bei Graz

Beitragvon Flint » Mi 27 Jun, 2007 07:36

Sehr schön, Kompliment :smt023




... und so ne tolle Garage :wink:
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
Vielschreiber
 
Beiträge: 1228
Registriert: Do 16 Jun, 2005 11:32
Wohnort: A-Feldkirch (Vorarlberg)

Beitragvon Hauni » Mi 27 Jun, 2007 07:58

Gfallt mir!!
Viel Spass mit dem Diesel
Wer sich nie traut einen Weg zu verlassen, wird irgendwann auf der Strecke bleiben
Benutzeravatar
Hauni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 239
Registriert: Di 06 Jun, 2006 15:18

Beitragvon Nanno » Mi 27 Jun, 2007 08:25

Hybsch!

Welchen Aktionsradius hat das Gespann mit 18L und in welcher Zeit ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19546
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon fleisspelz » Mi 27 Jun, 2007 08:42

Sehr schön. Und endlich mal der Seitenwagen auf der richtigen Seite.... ;-)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25610
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon lallemang » Mi 27 Jun, 2007 09:36

:shock: Goil! :smt023

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17525
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon motorang » Mi 27 Jun, 2007 09:38

Sehr nett!

Hoffe es bald mal in Natura zu sehen!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Oelbrenner » Mi 27 Jun, 2007 09:47

Aktionsradius schätzungsweise 400 - 450km.
Verbrauch konnte ich beim Enfieldtreffen letzte Woche sehr gut testen, fast genau 600Km gefahren, mit Sohnemann und Gepäck 24L Biodiesel abgefackelt, macht 4L auf 100. Fast nur Landstrasse mit teils heftigen Steigungen und ybelstem Kurvengeschlängel.
Geht doch nichts yber Drehzahlen als noch mehr davon...:-D
Geschwindigkeit je nach Steigung mit dem 46er Kettenblatt 70-80, Autobahn 85 - 90, bei 90 nicht mehr so hybsch anzuhören aber fahrbar.

Grysze Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi


Dieselnutzkrad
Benutzeravatar
Oelbrenner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 788
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:01
Wohnort: Lieboch bei Graz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Richie und 30 Gäste