Bist du deppert - das war ein gefrickel beim Bremsklötzeinbau.
Die neuen EBC passen wirklich haarscharf in den Sattel, die blöden Blecherln sperren sich auch noch dagegen,
und mit der neuen Scheibe hat die Bremse genau null Luft, trotz Zurückdrücken der Kolben mit Schraubzwingen und Putzen und schaun, ob im Bremsflüssigkeitsbehälter eh kein Druck aufgebaut ist.
Halt grad noch alles im grün - gelben Bereich.
Aber nun zum nächsten Projekt:
Das Licht.
Grottenschlecht.
6 Volt.
Ich hab es immerhin geschafft, durch den Einbau eines 25/25 Watt Birndels die Lichtausbeute subjektiv zu verdoppeln gegenüber dem alten 35/35 W Birndl.
Aber von Nix zu doppelt so viel Nix ist auch kaum ein Gewinn.
Da bekommt die Einheit Candela wieder ihre ursprüngliche Bedeutung.
Gesehen wird man, immerhin.
Nun gibt es am unteren Teil der Lichtmaske so einen (sinnlosen) Schlitz.
Warum den nicht mit LED Lampen befüllen?
2017-11-19 10.59.10 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Und ausserdem bin ich beim Hofer (Aldi) über so 5 € LED Taschenlampen gestolpert, die
1. mit 2x 1,5V Batterien gefüttert werden, 2 Lampen in Serie machen meine 6V
2. zerlegbar sind,
3. eine Fokussiereinrichtung über eine Linse haben, man kann den Strahl also bündeln
4. 5 Watt Cree Leds haben,
5. und 4 Kopfteile davon mit ein bisserl Würgen und Auffeilen in den Schlitz passen.
6. Eine einzige davon gibt gefühlt doppelt so viel Licht ab wie der orginal Scheinwerfer.
2017-11-19 11.08.13 by
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Ich hab dann 2 Kopfteile in serie an den 6v (früher mal theoretisch 6Ah) Bleisäureakku der TT gehalten, das hat super funktioniert.
Gemessen hab ich einen Strom von 0,85 A bei 6V, bei der schnell auf 5,7 V einbrechenden Spannung noch 0,8 A. Dafür bleibt die Spannung dann konstant.
Macht Pi mal Daumen PRO LAMPE 2,5 Watt, statt der versprochenen 5W
Recheck an den 2 Mitgelieferten AA Alkalinezellen: gerade mal 0,7 A.
Na ja, bei 4 Lampen hätte ich dann so ca. 10 W LEDpower, nicht überragend, aber auch nicht sooo schlecht.
Diese Leistung, in Billigbergerchinastrahlern zur Unterstützung des Fernlichtes, hatte ich letztes Jahr an der Bayerischen auch und das war OK fürs Tauerntreffen.
Die haben ziemlich breit gestrahlt, gut für enge Kurven.
Jetzt würde ich die Lampen stärker Bündeln und die Kegel nebeneinander anordnen.
Wie ich die Drähte an den Lampenköpfen anbringe, weiss ich noch nicht:
2017-11-19 11.11.15 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Ich trau mich da nicht an dem messingfarbenen Mittelkonakt einen Draht anzulöten, keine Ahnung was dahinter ist.
Und an das Alugewinde kann ich auch nichts anlöten.
Mir schwebt bis jetzt vor, das weiße (s.o. rechts) geschlossenporige elastische Schaumstoffwürschtel, das sich recht gut und dichtend in das Gewind eindrehen lässt, zu verwenden.
Darin mittig ein Litzendraht durchgebohrt mit verzinntem großen Kopf, den das Würschtel auf den Mittelkontakt drückt.
Daneben ein weiterer Kanal mit Draht, der seitlich im Bereich des Alugewindes endet, gefüllt mit lange abisoliertem Litzendraht, dessen Adern quasi mitgeschraubt werden und sich zwischen Würschtel und Aluoberfläche einklemmen.
Ob das was wird?
Und merke: nicht im öffentlichen Verkehr verwenden!