Hallo Lederclaus,
danke für dein Angebot.
So hässlich ist sie doch gar nicht.
Ist auch wieder ein Stück meiner Familien-Jugendgeschichte. Denn Mecki fuhr ja 1996-98 eine Bandit 1200 in Rotmetallic. Sie kaufte er nagelneu bei seinem Jugendfreund Werner Hiller im Stuttgarter Westen. Mecki und er waren in den 60er und 70er Jahren (in den 50ern glaube ich noch nicht, ab ´58 fuhr Mecki Motorrad - 175 SV und SGS 250-Puch) viel miteinander unterwegs, auf Puch SG/S 250, Grünem Elefantengespann, Horex Regina, Honda Black Bomber, Guzzi V7 bei Wind und Wetter. Mit von der Partie u.a. Harley-Manne Angster. Elefantentreffen steuerten sie u.a. an...
Und ab 1989/90 - nach seiner AJS-Zeit - fuhr er eben viele verschiedene Suzis, die er alle vom Hiller hatte. Die GS 400, VX 800, den Kardan-Panzer 1100 G, die Bandit 1200 und zuletzt, bis 2003, die modellgepflegte XF 650 Freewind. Dann standen wieder Puch 250 SGS und ab 2008 sein Dieseltwin-MZ-Gespann im Vordergrund.
Hier habe ich gerade einen Prospekt in der Hand:
"LONGUS Paul Lange & Co Dynomet Leistungsprüfstand für Motorräder bis zu 250 PS". Da ist genau seine Bandit darauf festgezurrt. Auf den Gabelholmen und auf dem Tank: "Hiller"... Muss von 1996 oder 97 sein.
Und auf dem Reparaturhandbuch vom Bucheli-Verlag ist auch seine vorne abgebildet! Er hatte sie für die Komplettzerlegung by Thommy zur Verfügung gestellt.
Tja - aus diesen Gründen und Erinnerungen heraus möchte ich nun doch eine rote 12er Ur-Bandit. Hätte ich doch gleich machen sollen und nicht DR 500 / DR 350...
Eineseits sehr vernünftig, da man alle Ersatzteile ohne Probleme bekommt, sie unkompliziert ist (Ventilspiel zwar x16 aber mit Einstellschräubchen z.B.) und sie sehr solide ist. Auch mein Bruder Georg fuhr Jahre später eine schwarze ´96er - ohne nennenswerte Pannen! Auch Fernreisen.
Ich kann von Georg einen Kofferseitenträger haben, da könnte ich dann wieder meine schmale Aluboxen anbringen.
Andererseits unvernünftig wegen des Gewichts, des Reifenverschleißes und des Verbrauchs. Aber vielleicht bekommt man das ja in den Griff. Ich rase ja eh selten wie ein Ochs herum. Für den Alltag würde eigentlich auch eine GS 500 reichen. Wenn man bedenkt, dass ich nun 201.000 Km auf einer MZ TS 250... Aber der Dampf macht eben schon Laune. Mecki hat da früher schon so manchen Jungspund versägt - aber das hat er auch auf Puch SGS können
Ich habe da eine rote ´96er im Auge. Mit progressiven Gabelfedern von Wilbers und besserem Gewindefederbein plus Stahlflexbremsleitungen vorne. Leider mit Sportauspuff und veränderter Bedüsung. Sie soll 8 Liter trinken
, meinte der Verkäufer. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich würde sie auf den Originaltopf zurückbauen inkl. Bedüsung.
Ich müsste eben mit dem Zug hochfahren (520 Km), und könnte sie mit Kurzzeitkennzeichen heimfahren.
Mal sehen.
Viele Grüße
Dominik