Abreissen wird man da nix, aber irgendwann springt das Gewinde über ...
Interessant finde ich dass Yamaha das Drehmoment an der Stelle kontinuierlich erhöht hat, fallweise bei gleicher Ersatzteilnummer der Welle/Schraube.
60 Nm ("4 - 8 mkg) bei XT500 1976
70 Nm XT500 ca.1980- und alle SR500
90 Nm SR400
110 Nm XT600 und XT660
Das Sicherungsblech gibt es immer noch, ich betrachte die als Verliersicherung, FALLS die Mutter sich losnackelt.
Die unterschiedlichen Ersatzteilnummern unterscheiden sich wohl nur in Schlüsselweite (30 oder 32) und Tiefe des Freistichs für die Wellenverzahnung.
Yamaha setzt dieses System in über 1000 Modellen ein, die haben da sicher schon etwas Erfahrung gesammelt.
Gerade nachgesehen, immer noch M18x1:
XTZ660 1991 110 Nm
XT600Z 2008 120 Nm
XTZ690 2020 oh oh M22 mit 95 Nm bei der Tenere 700
Gryße!
Andreas, der motorang