Kommt immer auf den Untergrund an. In tief verspurtem Schnee helfen Stollen, und grobes Eisen.
Auf schneeglatter Fahrbahn oder Eis helfen Stollen kaum, Lamellen und weiche Gummimischung und feines Eisen schon.
Mit welchem Luftdruck warst Du unterwegs?
Und lassen sich die Bremsankerstreben weiter nach außen bringen? Viel Platz braucht eine feine Kette ja nicht.
Ein Foto wär schön.
Staudacherketten sind halt die Universalwaffe ... selbergebaute gehen auch, aber die kriegt man kaum so feinmaschig (und gehärtet) hin.
Die groben Spikes vom gatsch.hupfa sind auf normaler Schneefahrbahn nur eingeschränkt fahrbar, geschweige denn legal. Weil da berührt der Gummi die Fahrbahn nimmer ... sind also reine Aufstiegshilfen für die Privatstraße.
Ich fand den Hakaa vom Immler/Hofdmann in der harten Mischung vorne immer gut spurend, hab aber zusätzlich Spikes gesetzt, je eine Reihe links und rechts am Rand analog PKW-Reifen, und zwar normale PKW-Spikes. Das hat in jeder Situation gereicht.
Der Immler Nokian ST hingegen ist zwar hinten eine Macht, hat aber vorne trotz Lamellen schlecht gespurt (in 3,50-19 am SR-Gespann). Das ist ein Klein-LKW-Profil und braucht wahrscheinlich mehr Last damit die Lamellen aufmachen. Und für Spikes hatte der keinen Platz, weil die Gummibahnen zugekauft werden gibt es bei diesen schmalen Größen maximal eine Seite mit Spikes (von der breuten Bahn runtergeschnitten) und da hat der dann keine Lamellen mehr.
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Andreas, der motorang