hiha hat geschrieben:Ja, auf unsere drecks-Bundesbahn. Eigentlich wars peinlich genug als vor ein paar Jahren zwei Regionalzüge in Bayern frontal zusammenstießen, jetzt schon wieder, zwei S-Bahnen bei Schäftlarn.. Einspurige Strecke, vorsintflutliche Signalanlagen. Und mit vorsintflutlich meine ich, dass die bayrischen Staatsbahnen vor über 120Jahren schon tauglichere Signale hatten. Diese Sparfüchse gehören ausgepeitscht...
Grummel!
Hans
Hans ich kann mir nicht vorstellen, das die dort im Regelverkehr noch mit Anbieten/Annehmen und Rückmelden arbeiten.
Das Problem sind eher schlecht ausgebildete Mitarbeiter die wenn die Sicherungsanlage mal ausfällt, oder Bauarbeiten den Betrieb erschweren völlig überfordert sind.
Oder Zugleitbetrieb wo einer für 100km zuständig ist, und dann völlig überfordert ist, wenn plötzlich die Sicherungsanlage irgendwo ausfällt und der Menschen mit dem erlerntem Regelwerk einspringen soll.
Ich hatte bevor ich damit aufhörte, den Eindruck, da wo die Technik 95% des Jahres dem Mitarbeiter beinahe überflüssig macht, dieser im Ereignisfall überfordert ist. Dem fehlt die Übung, die Erfahrung.
In so einem Fall müsste der Betrieb einfach eingestellt werden, oder wie im Flugverkehr explizit im Simulator geübt werden.
Zusätzlich wird noch jede Menge Druck erzeugt, so das sich der einfach nicht traut auch einmal HALT zu sagen wenn er sich nicht mehr raus sieht.
Ja und wir waren auch nicht dermaßen abgelenkt, durch Handy und was weiß ich.
Ich hab über 15 Jahre auf solchen Strecken mit minimalistischen Sicherungsanlagen Dienst getan, da gehörte auch der Wiener Südbahnhof dazu.
Aber für uns war der Schritt von ich hab etwas Unterstützung durch Technik bis zu gar nichts kein großer, das passierte dauernd. Die Anlagen waren halt oft schon 60 Jahre alt und älter.
Und am Südbahnhof hatten wir noch Weichen die wir mit Hebeln am Befehlsstellwerk bedienten.
Aber auch damit konnte man arbeiten, und ich hatte 400 Zugfahrten in 20 Stunden, und da sind noch keine Verschub und Überstellungsfahrten dabei.
Bei Bauarbeiten hatte ich manchmal anstelle von 4 Ein und Ausfahrgleisen manches mal nur 2 aber auch das ging. Bei der nötigen Konzentration, und der Stärke auch mal HALT zu sagen.
Du hast recht das System ist krank, aber nicht nur weil technisch nicht aufgerüstet wurde.
Andi