hiha hat geschrieben:Ich hab zwar noch nicht ganz verstanden was da alles aus Gummi ist und wie es zusammenhängt, aber ich frag much halt, ob da alles so ist, wie vom Erfinder gedacht. Und ob man Gummi vielleicht durch Metall ersetzen könnt, falls man des Erfinders Genialität anzweifelt...
Gruß
Hans
Nein ist es nicht.
Die Bremstrommel muss auf der Radnabe spielfrei geführt werden, sie darf sich dort verdrehen, was halt die Ruckdämpfer so hergeben.
Aber sie darf nie aussermittig laufen.
Ich vermute beim Bremsen drücken die Bremsbelege nicht exakt symmetrisch, dadurch verschiebt sich die Trommel radial und eiert wie ein Satellit um die Radachse, was zum Rumpeln führt.
Die Bremstrommel wird nie durch die Ruckdämpfer zentriert, sondern über die Achse/Rad Buchse.
Entweder ist die Paarung Rad-Bremstrommel ausgeschlagen, oder passt/gehört grundsätzlich nicht zueinander, oder es fehlt was.
So meine Vermutung
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lg
Andi
p.s.
Bei den neueren Enfields ist das sehr ähnlich gelöst
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Der Vorteil dieser Konstruktion ist, das die Bremstrommel montiert bleiben kann wenn man das Rad ausbauen muss, zumindest bei den neueren Enfields.