Batteriefrage an die Elektriker

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Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Zwillingspeter » Mi 14 Sep, 2022 16:39

Hallo Liebe Leute,

um eine hängende Zentralverriegelung wieder flott zu machen, kann man bei unserer alten Kiste an zwei von den vielen Kabeln, die in die Tür führen, eine Spannung von 20 V anlegen.
Klack macht’s, und es geht wieder.
Ich habe bei der Vorgabe „20 V“ zwei Moppedbatterien in Reihe geschaltet. War vielleicht etwas viel, funktionierte aber und ich hatte keine andere Idee.

In einer Anleitung dazu finde ich ein Foto zum Selbstbau einer kleinen provisorischen 20V Spannungsquelle.
Und das verstehe ich nicht.

6C4DFC8E-4243-4A0B-8C83-CE3FF96C703F.jpeg
6C4DFC8E-4243-4A0B-8C83-CE3FF96C703F.jpeg (54.52 KiB) 5670-mal betrachtet


Ich sehe auf dem Foto zwei in Reihe geschaltete 9V Blöcke (also 18 Volt) und dazu parallel einen 9Volt Block.
Das kann man so doch nicht machen, oder?




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Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon hiha » Mi 14 Sep, 2022 17:09

Nein, das klappt nicht, der Parallelgeschaltete wird das nicht mögen, auch wenns kein Akku ist. Weglassen, wenn 18V reichen, oder in Reihe schalten, wenn 27V nicht zu viel sind...
Wobei es für mich so aussieht als wär der Dritte nicht angeschlossen.
Gruß
Hans
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Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Aynchel » Mi 14 Sep, 2022 17:36

jep
die beiden in Reihen geschlossenen Zellen mit ihren 18V würden sich durch den parallel geschlossenen Zelle mit 9V entladen

wenn schon die drei 9V Zellen in Reihe schalten
denn die Stromaufnahme des Türmagnet wird die theoretische 24VDC sowieso übelst zusammen stauchen
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Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Aynchel » Mi 14 Sep, 2022 17:40

ein ähnliche Experimente hab ich mal mit einem Haustür Türöffner gemacht
da die meisten Elektriker den Türöffner in der Aussensprechstelle durch schleifen
kommt man durch Öffnen der Aussensprechstelle an die Leitung heran
Plan war den Türöffner mit einer 9V Zelle anzusprechen
hat nicht funktioniert
erst zwei parallel geschaltet 9V Zellen haben den notwendigen Strom gebracht um die Tür zu öffnen
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Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon fleisspelz » Mi 14 Sep, 2022 18:53

Könnte man da den 18 Volt Alku von der Makita hernehmen?
..........................
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Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Aynchel » Mi 14 Sep, 2022 19:01

ja
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Zwillingspeter » Mi 14 Sep, 2022 20:02

Danke!

Ich dachte schon, ich wäre zu blöd.
Wie gesagt, mit den zwei Moppedbatterien in Reihe gehts.
Ich hätte es halt gerne kleiner.
Ich probiere mal, ob die 18 Volt (und die Leistung) von zwei 9V Blocks reichen.
Das würde schön ins Handschuhfach passen und man hätte es dann dabei, wenn’s mal wieder klemmt.
Der Makita-Akku ist auch eine gute Idee, aber ich habe nur einen kleinen 9V Akkuschrauber.

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Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon KNEPTA » Mi 14 Sep, 2022 21:27

Zwillingspeter hat geschrieben:Der Makita-Akku ist auch eine gute Idee, aber ich habe nur einen kleinen 9V Akkuschrauber.

Gruß Peter

Hast du zwei Akkus ? :floet:
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Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 14 Sep, 2022 21:30

Peter jetzt wo der Technische Teil erklärt ist..
Ich oute mich. Wozu brauchst du die Batterie Lösung?
Ich habs noch nicht verstanden :smt004
Kommst du sonst nicht ins Auto? Hast du keinen Schlüssel? Lässt sich mit dem Schlüssel nicht auch die Verriegelung lösen :gruebel:
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Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Zwillingspeter » Mi 14 Sep, 2022 21:38

KNEPTA hat geschrieben:Hast du zwei Akkus ? :floet:


Ja, aber die sollen nicht im Auto mitfahren, sondern in der Werkstatt bleiben.
Ich berichte mal, ob es mit zwei 9V Blocks geht.
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Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Zwillingspeter » Mi 14 Sep, 2022 21:51

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Peter jetzt wo der Technische Teil erklärt ist..
Ich oute mich. Wozu brauchst du die Batterie Lösung?
Ich habs noch nicht verstanden :smt004
Kommst du sonst nicht ins Auto? Hast du keinen Schlüssel? Lässt sich mit dem Schlüssel nicht auch die Verriegelung lösen :gruebel:


Hallo Uwe,
die Zentralverriegelung an der hinteren Tür auf der Fahrerseite unseres Skoda Fabia Baujahr 1812 hängt manchmal.
Wenn man dann vorne per Schlüssel öffnet oder schließt funktioniert das bei allen Türen und der Kofferraumklappe.
Die Tür hinten links bleibt aber immer wieder mal geschlossen.
Mit dem 20 V Stromstosstrick kann ich die Türverriegelung dann wieder flott machen.
Manchmal hält das dann drei Tage, manchmal aber auch 6 Monate.
Gruß Peter
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Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Richy » Mi 14 Sep, 2022 21:56

Aynchel hat geschrieben:erst zwei parallel geschaltet 9V Zellen haben den notwendigen Strom gebracht um die Tür zu öffnen

Spannung! Nicht Strom! Solltest du aber wissen...

/klugscheiß
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Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Laternenschrauber » Do 15 Sep, 2022 05:21

Richy hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:erst zwei parallel geschaltet 9V Zellen haben den notwendigen Strom gebracht um die Tür zu öffnen

Spannung! Nicht Strom! Solltest du aber wissen...

/klugscheiß


Und weil er es weiß, hat er sie parallel geschaltet. So erhöht man die Kapazität ;).

Stimmt schon.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
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Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Meister Z » Do 15 Sep, 2022 05:34

Zwillingspeter hat geschrieben:die Zentralverriegelung an der hinteren Tür auf der Fahrerseite unseres Skoda Fabia Baujahr 1812 hängt manchmal.


WOW BJ 1812 und schon ZV...
bei meiner alten VW 1995 Karre ist das Unterdruck gesteuert...
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Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Zwillingspeter » Do 15 Sep, 2022 05:44

Geil!
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