Ein altes Winterprojekt meldet sich:
Ich will ein Minimal-Thermometer für einen einzylindrigen luftgekühlten 4 Takter bauen.
Wohin am besten mit dem Temperatursensor? An den Zylinderkopf? Auf eine Zylinderrippe?
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Eine unauffällige kleine RGB-LED irgendwo im Sichtbereich soll die aktuelle Motortemperatur farbig anzeigen.
So etwa: Bis 60°C blau, dann stufenloser Übergang zu grün bis 110°C, gelb zu rot bis 130°C, ab 140°C hellrot, ab 145°C hektisch blinkend.
Alles in einem Kabelstrang, zum Anschluß an vorhandenes geschaltetes USB (bei Anschluß an Bordspannung müßte ich eine Schutzschaltung dazwischensetzen, mal sehen).
Bei einer SR500 wär das nicht nötig, da paßt ein Ölthermometer (RR) als Verschluß für den Rahmenöltank, das ist gut zu sehen.
Bei meiner XT600 43f ist der Öltank aber links am Heck. Um da ein eingeschraubtes Ölthermometer abzulesen, müßte ich absteigen und den Seitendeckel abnehmen.