die slr hat immer schon ca 1 liter mehr benzin verbraucht, als die schwerere ntv. die ntv brauchte auf unserer griechenland-tour, voll beladen, ca 5- 5,5 liter. die slr ca. 6,5 liter.
im nächsten jahr fing die slr auf dem rückweg in marokko an zu saufen. sie brauchte bis zu 9 liter, stotterte, hatte stellenweise keine leistung und wurde zu heiß. bei tempo 80-90 km/h war schluss. schlechten sprit kann ich nicht ausschließen, aber stefans xj 600 lief mit dem gleichen sprit einwandfrei.
nachdem mein vertrauens-schrauber den vergaser ausgebaut ( eine arbeit für jemanden, der vater und mutter erschlagen hat) , zelegt und gereinigt hatte, war es besser, aber nie richtig gut. er hatte damals auch die schwergängige schwimmerachse bearbeitet.
der benzinverbrauch hat sich danach auf ca. 6,5-7 liter eingependelt und sie hat immer wieder mal gebockt. gelegentlich hat sie bergab aus dem auspuff geknallt und geruckelt. abhilfe brachte, den benzinhahn zu zu machen , bis sie fast aus ging. danach lief sie wieder eine weile, ohne zu ruckeln.
das ist kein dauerzustand und weil ich mich an den ausbau des vergasers nicht ran getraut habe, habe ich als erstes den tank gereinigt. das filtersieb war richtig zu gesetzt. seitdem läuft sie fein! kein ruckeln, keine fehlzündungen, gleichmäßig leistung in allen gängen. bisher sprang sie nach ca. 1 woche standzeit nicht mehr an. das war schnell behoben, wenn ich kurz die ablassschraube öffnete und neuen sprit in die schwimmerkammer laufen ließ. auch das ist nach der tankreinigung weg. gestern sprang sie nach knapp 2 wochen standzeit sofort an.
gestern habe ich den benzinverbrauch gemessen. 4,5 liter bei gemütlicher fahrt. das ist für den leichten hüpfer o.k.
ruckeln, fehlzündungen, überhitzung und leistungsverlust kann ich mir durch den verstopften filter erklären. wenn weniger sprit durch den filter kommt, müsste sie doch auch weniger verbrauchen. ich verstehe nicht, weshalb sie mit verstopftem filter so viel mehr benzin gebraucht hat.
hat jemand dafür eine erklärung?
gruß
regina