Der kleine Erziehungsberater

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Der kleine Erziehungsberater

Beitragvon Blechroller » Mi 21 Nov, 2007 10:08

Moin,

es sind ja hier einige Verzwergte unterwegs.
Ich hab es nach langem Hin und Her geschafft, meine Zwerge in einen Kletterkurs in der örtlichen Plastikgeraffelkletterhalle einzubringen.
Das ist die Wucht für die Zwerge. Kinder klettern ja im Allgemeinen gerne und die Chance, das in einer Gruppe Kinder zu machen, an "richtiger" Wand, so mit Seil und Gurt. Die Begeisterung ist groß.

Da die Zwerge dort auch sichern müssen und der Apfel nicht von selbst vom Stamm fällt, ist das vieleicht auch eine ganz gute Schule für mehr als die Muskulatur.
Da die Plastikgeraffelhallen mittlerweile an fast jeder Hausecke stehen, rate ich an, mal beim örtlichen Alpenverein oder dem Betreiber der Halle anzufragen, ob mal ein Teststündlein für die Zwerge möglich ist. Ihr werdet über die Begeisterung der Zwerge begeistert sein.
Wenn die Sache über den örtlichen Alpenverein läuft ist das ganze auch recht billig. Die Ausrüstung kostet auch nicht die Welt. Ein Gurt (evtl. gebraucht) und später ein paar Schuhe. Reicht lange.
Meist fahren diese Kurse sommers auch mal raus an die echten wilden Felsen; so mit Übernachten, Lagerfeuer, Klettern, Baden.

Ich hab nicht mehr als Zwerg mit dem Gezeugs angefangen, erinnere mich aber gerne dran, über Jahre jedes WOEnde draußen verbracht zu haben. Wir haben in Höhlen oder unter Felsen gepennt, Lagerfeuer gemacht, Unsinn gemacht; wie heute halt auch :-D

Meinereinerselbst hackt diese Zeilen mit den Ellenbogen in die Tastatur :shock: . War gestern Abend das erste Mal nach über 10 Jahren mal wieder an dem Plastegeraffel zerren....

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Oelbrenner » Mi 21 Nov, 2007 10:22

Meine Zwerge judoieren - die Kleine hat mich schon mal ordentlich auf`s Kreuz gezerrt und vor dem Grossen muss ich mich bald in`s Klo einschliessen :shock: - hab` - selbstverständlich :-D - versucht mitzuhalten und als bekennender alter Sack 8) ein paar Probestunden absolviert - das Ergebniss: Konnte fast zwei Wochen ohne Schmerz in allen mir bis dato unbekannten Muskeln kaum noch laufen, so krank war ich noch nie :evil:

Aufgegeben :oops:

Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi

Dieselnutzkrad
Oelbrenner
Wenigschreiber

Beitragvon Blechroller » Mi 21 Nov, 2007 13:20

Das Gehirn ist ein Betryger…

Ich hätte es ahnen müssen; nachdem ich als Jugendlicher jahrelang relativ intensiv mit einem Geschläger auf Filzkugeln eingedroschen hatte, wollte ich diese Sache nach langen Jahren der diesbezüglichen Enthaltsamkeit letztjährig wieder antesten. Das mit dem Gehaue auf den Ball ging noch recht gut, nur scheinen die was an den Bällen geändert zu haben :oops: . Ball kommt übers Netz, ich renn los, der Ball hüpft auf, ich hol mit dem Geschläger aus, will draufschlagen, aber bis ich dazu komme, hüpft der Ball noch 2mal auf…

Gelernt hab ich aus der Aktion nichts, sonst wäre ich gestrig nicht in die Halle des Gekletters gangen getut.

Man stelle sich das so vor: Ein Raum zum Bouldern. Unter Bouldern versteht man das Klettern in Absprunghöhe. Kein Gestreß mit Seil, Gurt und Gedöns, sondern einfach nur durch die Gegend klettern, möglichst schwer und meist nur kurze Länge. Selbige leibliche Ertüchtigung wurde von findigen Köpfen indoor verlagert, um das einzig ware Klettern an natürlichem Naturgestein ansprechend trainieren zu können. Man schuf einen Boulderraum.
Dieser Raum ist nicht groß und mangels Fläche an der Wand und zu Steigerung der Freunde hat man auch reichlich Griffe an die Decke geschraubt. Am Boden liegen Hochsprungmatten, damit man nicht immer das Blut wegputzen muss und die Preise für Gips nicht analog dem Ölpreis steigen.
So begab ich mich gestrig in einen solchen Boulderraum. Es war wie früher; die Tür geht auf und es kommt einem der Duft von alten Socken, muffeligen Schweißshirts entgegen, Sichtweite durch Magnesiastaub an die 2,5 m.
Im Raum schemenhaft zu erkennen: Jungfüchse mit komischer Figur. Von oben herab bis zur Gürtellinie mächtige Muskelberge, ab der Gürtellinie (bis auf kleinere Detailausnahmen) schwindsüchtige Gliedmaßen entsprechend bekannter Abbildung magersüchtiger Models. Der Körperfettanteil der Jünglinge liegt unter 0,0045%, resultierend aus fülliger Ernährung: Zum Frühstück wird eine Karotte geschält, zum Mittagessen wird dran gerochen, Nachmittags darf man sie anfassen und Abends wird sie gegessen; meist aber nur halb.

Frug ich gleich mal so einen Magerfuchs nach einem leichten Boulder im Dach. „Nimmst nur die gelben Griffe und Tritte und dann ab durch die 12m-Horizontale“.
Ha!, mal die Sache beäugt; große Griffe, große Tritte, ein Kinderspiel…
:-D
Pfoten einmagnesiaisiert, Griff rechts, Griff links, Haxen vom Boden hoch zu den Tritten, rechte Hand zum nächsten Griff, Füße umgeset… RUMS! :shock: :shock:

Oha! :evil:

Noch mal: Pfoten einmagnesiaisiert, Griff rechts, Griff links, Haxen vom Boden hoch zu den Tritten, rechte Hand zum nächsten Griff, Füße umgesetz… RUMS! :shock: :shock: :shock:

Nach vielen, vielen Versuchen konnte ich die 12m-Dach mit ungefähr 4711 Pausen und RUMS durcheilen, wohlgemerkt mit Pausen und RUMS, nicht am Stück.
Mein Hirn meinte aber immer noch, dass das ne leichte Übung sey.

So war der Geist willig, der Körper „eher“ nicht. :roll:

Das Bierchen danach musste mir einer der Fettfernen öffnen, Trinken war schwierig, schäumte doch der werte Tropfen in zittriger Hand immer auf.

Ich bin ein fetter Altsack geworden, gemerkt hats langsam auch mein Hirn.

ANGRIFF!

OllY (ob ich wohl heute in der Kantine das Ketchup von den Pommes lasse?
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Mi 21 Nov, 2007 13:47

Mir gings so, wie ich vor einem guten Jahr das letzte Mal endurisieren war. (Siehe auch das Foto in der Mitgliederlyste)

Die KTM lief brav, die Leistung war da... ein kleiner Hygel... und verhungert :shock:

Die rechte Hand wollte nach dem Sturz einfach das Gas ned so aufdrehen, wie es sollte. Seither lass ich das endurisiern, es macht mich einfach traurig.

Aber a bisserl klettern.... hmm... klingt reizvoll!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Riege » Mi 21 Nov, 2007 13:49

Blechroller hat geschrieben:Ich bin ein fetter Altsack geworden, gemerkt hats langsam auch mein Hirn.

erschytternde Erkenntnis... hat sich bei mir auch vor nicht allzulanger Zeit eingestellt...

(was waren das noch Zeiten, als das tägliche Lauftraining fester Bestandteil des Lebens war... :roll: )

...ich glaub ich muß langsam aber sicher wieder damit anfangen.

Morgen. ;-)

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Riege
Vielschreiber

Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Klettern

Beitragvon Maybach » Mi 21 Nov, 2007 20:42

Servus Blechroller,

selten so gelacht - weil ich die Chose auch so erlebt habe. Muß vielleicht dazu sagen, dass ich vor rd. 30 Jahren mal die Berg- und Skiführerprüfung gemacht habe und recht aktiv beim Sport Scheck geführt habe.
Ja, und dann habe ich vor 15 Jahren das Klettern eingestellt. Gesagt hat man ja immer, dass der Beruf unddie familie, die ehefrau - und so weiter. Tatsächlich war man einfach nicht mehr so gut wie früher.

Und nun bin ich mal - früher völlig unter meiner selbstverstandenen "Würde" - eine Woche Klettersteig gegangen. War wundervoll, nur wußte ich gar nicht mehr, wo man so überallMuskeln haben sollte, die einem dann weh tun können.
Und meine Bengels (13 J.) turnen dann so lässig an einem Felsen herum, dass man neidig werden könnte ...

Mais, c'est la vie - würde wahrscheinlich der Lallemang sagen.

Gruß vom mitfühlenden

Maybach

p.S.: Gibts eigentlich eine Homepage für Rentnersport?
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Christoph » Mi 21 Nov, 2007 20:50

Christoph

Beitragvon Flint » Mi 21 Nov, 2007 21:00

DANKE, lieber Christopher :!:
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
Flint
Vielschreiber

Beitragvon lilienstein » So 25 Nov, 2007 11:45

Come on, so alt seid Ihr doch noch nicht...

Ist klar, dass nach längeren Pausen erstmal wenig geht. Musste ich vor paar Wochen auch erfahren, als ich nach sieben Jahren fast Abstinenz mal wieder in die Kletterhalle gegangen bin. Das erste Mal war echt mühsam, der Schweiss lief nach der zweiten Route und mein Kollege rief mich am nächsten Tag an, dass er sich früh die Zähne hat nicht mehr Putzen können weil die Tube nicht aufwollte :-D

Diese Woche nach dem sechsten Mal springt zumindest der Kreislauf kaum noch an und ich mach alle Routen gutgesichert drin, die ich mich früher so im Freien (Sächsische Schweiz mit viel wenig Sicherung) getraut habe. Fortschritte sind aber schwer, denn der Kopf will nicht in die Ueberhange und ne Rolle am Türrahmen bekomm ich auch noch nicht hin, reicht gerade, das ich für fünf Sekunden hängen kann, ja früher....

Ich denke die Zwerge habens da schon einfacher :grin: Naja stetes Tropfen hölet den Stein und man darf halt nicht alles gleich auf einmal wollen.

Grysse vom lilienstein
Unterwegs, ab und zu noch...
lilienstein
Wenigschreiber

Beitragvon nattes » Mo 26 Nov, 2007 18:37

Ich schimpfe ja immer über die Kiddys von heute,das die nicht mehr an die frische Luft zu bekommen sind und viel zu wenig bewegung haben.

Gestern haben die Damen mich dazu gezwungen in den Wald zu fahren und ein Picknic mit heißem Kinderpunsch und Salzstangen zu veranstalten. :-D :-D

Die haben wohl doch noch was vom Papa. :oops:

Bild

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Robert » Mo 26 Nov, 2007 18:46

Sichstas und des is genau da Grund, warum mir heut 2 Radln mit 500 Kubik dazwischen lieber san als wia 2 Radln mit ana Kurbel zum selbertreten.

So komm ich noch immer auf den Glockner rauf - von alt bei mir keine Spur...

:-D
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon lallemang » Mo 26 Nov, 2007 20:45

:smt023 Geeenau! :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke