dies & das

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: dies & das

Beitragvon Harlekai » Mi 25 Feb, 2026 13:51

hiha hat geschrieben:Ich war in den 80erjahren mal kurz Teil einer 18ft.-Skiff-Mannschaft. Nichtmal fliegen ist schöner, seitdem bin ich für den Segelsport für immer verdorben :-) 6m Bootslänge, 12m Mast, 190m² volle Gesamtbesegelung, davon 100m² Spinnaker.
Sowas da, nur unsere Halsen hatten nur etwa 50% Erfolg... :ugly:
https://youtu.be/YxRgaJJ86_8
Gruß
Hans

naja du als Alter Surfer währst sicher eher in einer motte gut untergekommen, die sind noch etwas fixer glaube ich und null eigenstabil. Aber das 18er Skif ist schon furchteinflößend geil.
https://www.youtube.com/watch?v=kxDKKezQIfA
Ich habe durch mein doch recht hohes Trimmgewicht viel im Finn gekämft
Harlekai
Ganz neu

Beitragvon hiha » Mi 25 Feb, 2026 14:35

Mitte der 80er gabs noch keine Motten, aber gaub mir, ich hab mir die Dinger am Gardasee schon mal genauer angeschaut.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Harlekai » Mi 25 Feb, 2026 15:51

jaim geben tut es die motte seid den 30er jahren quasi aber da dann ohne foils. eingetragen offiziell ist Die Klasse 1972 von der IYRU als Internationale Einhand-Konstruktionsklasse anerkannt. Aber die dinger haben sehr wenig mit den modernen Dingern zu tun. Ich durfte mal eine auf dem Steinhudermeer mit Foils testen war lustig nur bin ich dafür viel zu schwer.
Harlekai
Ganz neu

Beitragvon Richy » Mi 25 Feb, 2026 18:29

ragman hat geschrieben:Genau das ist übrigens das Schöne am RC-Sregln ... man stört niemanden (außer man will es), es ist leise, der Akku hält sehr lange und man kann das selbst hier in Kärnten fast an jedem See ausüben.

RC-Segelboot hatte ich mir auch mal eins gebaut. Nach einem DDR-Bauplan. War mir dann aber schnell zu langweilig, alleine damit auf dem See rumzuschippern. Außerdem zu zweidimensional.

Am meisten Spaß und damit auch Flugstunden hatte ich während des Studiums beim Hangfliegen und speziell beim Slope Combat, bei dem man sich in einer möglichst großen Gruppe versucht, gegenseitig aus der Luft zu "schnippsen". Hier mal ein Video (nicht von uns, nur als Beispiel): https://youtu.be/MrYTFsH_RoQ
Die Flugzeuge waren aus einem Schaumstoff gebaut und somit quasi unzerstörbar. Servomotoren hat es öfter gekillt, aber man hatte Ersatz dabei. Geflogen sind wir ab Windstärke 2, das Maximum lag einmal bei 8-9, der 500g-Flieger hat dabei 2kg Blei benötigt, um überhaupt kontrollierbar zu sein. Der Pilot brauchte 3 Stützmänner, sonst wär er selber fliegen gegangen. :ugly:
Eine Akkuladung hat dabei den ganzen Tag gereicht, Motoren brauchten wir ja keine. War eine spaßige Zeit! :smt023
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Myke » Do 26 Feb, 2026 07:09

ich wär schon mit ner optimist zufrieden ... :D
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke