Elektrodepp sucht Rechenmaschine

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Elektrodepp sucht Rechenmaschine

Beitragvon Oelbrenner » Fr 16 Nov, 2007 10:00

Nu isses soweit.
Der HeimPC geht unweigerlich den Weg allen Vergänglichem.
Kaum zehn Jahre alt und wird schon hinnig :evil:

Verstehe zwar `ne Menge von Ackerbau und ein wenig von Viehzucht, aber das Elektronikgeraffel ist (und wird bleiben :-D ) für mich ein Buch mit 7, ach was, 14 Siegeln v :oops: .

Trotz angespannter Haushaltslage ist also ein Neuerwerb unausweichlich, der Grosszwerg braucht das Teil fyr`s Gymnasium, der Alte fyr seine Forennutzungen, die Holde fyr die Rechnungen :-D und die Zwergin fyr`s Spielen.

Tipps und Anratungen?
Worauf ist zu achten?
Budget wird von Schwiegerleuts unterstytzt, sollte jedoch nach Möglychkeit weit hinter einem Kiloeuro zuryckbleiben.

Des Deppen Dank im Vorraus
Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi

Dieselnutzkrad
Oelbrenner
Wenigschreiber

Beitragvon fleisspelz » Fr 16 Nov, 2007 10:23

Schlepptopp oder Turm zu Babel?
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Oelbrenner » Fr 16 Nov, 2007 10:41

Wurst.

Dieselnutzkrad
Oelbrenner
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Fr 16 Nov, 2007 11:34

Dann Turm - auf lange Sicht DEUTLICH billicher weil man die Komponenten tauschen kann und sie billiger sind.

Worauf achten? Dass kein VISTA drauf ist sondern XP. Eventuell einen recht frischen am Gebrauchtmarkt kaufen (örtliche Kleinanzeigen).

Aktuelle Angebote beim Diskonter sind oft brauchbar, müssen aber nicht.

Schlage vor Du stellst ein konkretes Angebot hier rein und wir zerpflycken es :-D

Gryße M.
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon fleisspelz » Fr 16 Nov, 2007 11:54

Einen Schlepptopp habe ich hier nämlich über....
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Fr 16 Nov, 2007 12:05

Achtung, hier schreibt einer, für den so Kisten einfach funktionieren müssen. Knopf drücken und gut; das sind die Anforderungen:D

Also:

Wenns nicht sein muss, laß die Finger von dem Schlepptop. Kosten mehr, Zubehör ist teurer, selbst drin rumschrauben ist schwieriger usw.

Du musst erst mal wissen, für was du die Dinger brauchst. Surfmaschine mit Schreibmaschinenfunktion sind alle. Problematischer wirds, wenn du Builders durch Photoshop jagen willst oder noch "schlimmer" Videos schneiden willst. Dann brauchts einen riesigen Arbeitsspeicher. Die Größe der Festplatte halte ich dagegen für nicht so wesentlich. Wenn du nicht hunderte von Videos und Millionen von Photonen speichern willst, reichen die Dinger auch in der Billigklasse ne Weile und Photoenen und so was sollte eh ZUSÄTZLICH mindestens noch auf einer externen Festplatte gesichert werden. Gibt Umsonstprogramme, die das automatisch machen.

Richtig problematisch wirds mit Spielen. Wenn da neuere Spiele mit "Aktion" gesund laufen sollen, ist die Geschwindigkeit und damit der Preis des Prozessors ein echtes Thema. Sonst reicht eigentlich das Angebot in der Billigklasse.

Blenden wir das Spielthema mal aus (interessiert mich zumindest nicht), kommen wir zum Ergebnis, dass die billigsten Dinger aus den einschlägigen Elektroaldis eigentlich reichen sollten.
Bei den Dingern würde ich drauf schauen, was da an Software drauf ist, die du brauchst und nicht hast. Und als Betriebessystem alles, nur nicht Vista :evil: Ein DVD-Brenner ist wahrscheinlich auch bei den billigsten mittlerweise bei.

OllY

Edith sagt, dass der Motorang wieder schneller war.
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Fr 16 Nov, 2007 12:08

Has ja recht. Ist ja nur, weil ich ihn eh grade loswerden will, aber Deine Einwände sind grundsätzlich richtig.
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Oelbrenner » Fr 16 Nov, 2007 13:18

Mir lus es aber letztlich dass XP dem Gesterbe anheim fallen soll...?!

Mache den Mist nämlich gerade mit meinem win98 durch, a Schaas hoch Zehn!

Dieselnutzkrad
Oelbrenner
Wenigschreiber

Beitragvon lallemang » Fr 16 Nov, 2007 13:31

Ich hab mit doof98 das gleiche Problem und stell demnächst auf Linux (Ubuntu/Kuhbuntdu) um.
Läuft bei meinem Junior impec. Leistung werd ich auf meiner Gurke (600/800??MHz) sehen.

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Blechroller » Fr 16 Nov, 2007 13:43

Oelbrenner hat geschrieben:Mir lus es aber letztlich dass XP dem Gesterbe anheim fallen soll...?!

Mache den Mist nämlich gerade mit meinem win98 durch, a Schaas hoch Zehn!

Nö,

Vista ist so bescheuert, dass MS XP länger suportet. Da würde ich mir nicht in die Byx machen.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Fr 16 Nov, 2007 17:20

lallemang hat geschrieben:Ich hab mit doof98 das gleiche Problem und stell demnächst auf Linux (Ubuntu/Kuhbuntdu) um.
Läuft bei meinem Junior impec. Leistung werd ich auf meiner Gurke (600/800??MHz) sehen.

Tue er nicht die neueste Variante nehmen und mit den Paketen eher sparsam sein... dann wirds auch!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon gert » Fr 16 Nov, 2007 17:49

ich tu gerne anders denken ...
- nutze darum seit jahren apple computer. seit 4 jahren einen G4 mit 933 MHz und 1 GB Ram (damals gebraucht gekauft). ich liebe die macs weil sie fast grenzenlos virensicher sind und einfach funktionieren. ich bearbeite damit meine fotos, schneide filme, schreibe für die firma (word, excel und powerpoint gibst schon lange für mac's). mit einem guten mac kannst du gut und gerne 10 jahre arbeiten sofern die kleinen nicht damit spiele spielen wollen - für den zweck ist jeder pc besser.
und fürs auge - das design fast aller mac's ist einfach unübertroffen!
gert
Wenigschreiber

Beitragvon rayspeed » Fr 16 Nov, 2007 18:11

zum mac kann ich auch nur raten.
ich hab einen imac g5, das ist ein flachbildschirm mit tastatur ohne kabel- und kastlgewirr. rechnerleistung mehr als ausreichend, sogar für homerecording.

geht in der bucht so um 5-600 euro her.
It´s a barrel, not a watch!
rayspeed
Wenigschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 16 Nov, 2007 18:40

Nach dem ich vor einigen Jahren den letzten PC zerstörte bin ich auf einem kurzen Irrweg auch mal beim Linux gewesen ...war mir zu viel Gebastel und fürs graphische Arbeiten zu unprofessionell ... Auch war es mir zu kompliziert. Dann also, 1999 den ersten Mac angeschafft. Einen iMac mit 350 Mhz. Den haben wir heute noch. Es folgten im Jahre 2000 ein Powermac G4 "Cube" und ein Powerbook G4. Beides ist noch heute im teilweise beruflichen Einsatz. Natürlich tut die Anschaffung weh. Aber es lohnt sich. Simpel, betriebssicher und schön anzuschauen. So langsam wird es Zeit, sich nach einem neuen Rechner umzuschauen. Leider hat Apple den Schritt zur Intelplattform getan ... und die letzten G5 in bester Ausstattung sind sauteuer ... der Markt weiß warum.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Robert » Fr 16 Nov, 2007 18:50

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben: Natürlich tut die Anschaffung weh. Aber es lohnt sich.

Andreas, der kahlgryndige

Das stimmt nicht mehr! Macs kosten das selbe wie PCs. Z.B Mac Mini, zu haben um ca. 600,- und für zu Hause perfekt. PC-Peripherie wie Monitor und Maus kann man weiterverwenden...

Was das spielen betrifft - geht auch, müßte min Fruh fragen was da alles so gibt. Unsere Kleine spielt eh nur mehr online...

Ach ja, ich benutze auch mehrere Macs, ich muß nämlich damit produktiv arbeiten :-D
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke