Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 18 Mär, 2020 13:53

als ich vorhin einkaufen wollte, war ich doch einigermaßen entsetzt und hätte das so nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.
im umkreis von ca 15 km gibt es keine grundnahrungsmittel mehr zu kaufen. nudeln, reis, mehl, brotbackmischungen und haferflocken sind ausverkauft. auch fertige nudelsaucen und ketchup sind ausverkauft. so viele nudeln müssen ja auch eine sauce bekommen. :omg:
konserven gibt es auch kaum noch, nur vereinzelt die teureren bio-produkte. desinfektionsmittel und einmalhandschuhe sind sowieso schon lange weg. stefan wird sauer sein. kettenfett an den händen mag er nicht und hätte am freitag lieber spätzle zum gulasch, als kartoffeln. aber spätzle sind momentan aus. natürlich gibt es auch kein toilettenpapier mehr :-D
ich bekam mit, wie ein verkäufer zu einer frau meinte, sie brauche morgen gar nicht wieder zu kommen, denn die zentrallager seien leer und in den nächsten tagen käme kein nachschub.
dafür sind die regale mit frischeprodukten voll. obst, gemüse, milchprodukte sind in mengen vorhanden und teilweise schon reduziert, weil das verderbliche zeug weg muss. und das wird auch noch eine weile so bleiben, weil die leute ihre gehorteten lebensmittel aufessen müssen. wenigstens viele kinder, die zu hause bleiben müssen, mögen nudeln mit ketchup.
ich wasche mir jetzt mal die hände und gehe frisches gemüse fürs abendessen schneiden und ein paar orangen pressen. :floet:
was ich allerdings tue ist, beim einkaufen ein baumwollhemd über den klamotten zu tragen, damit ich mir die viren, die mir auf die figur gehustet wurden, nicht ins haus schleppe. das hemd bleibt draußen vor der haustür. und natürlich hände waschen.
das motorradfahren verkneife ich mir, gerade bei dem schönen wetter und den leeren straßen, nicht. draufsetzen, losfahren, genießen, nach hause kommen. wie soll ich da in kontakt mit viren kommen?
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Mi 18 Mär, 2020 14:04

sejerlänner jong hat geschrieben:Schützen Atemschutzmasken vor dem Coronavirus Sars-CoV-2?
Bernd Salzberger, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie, hält Schutzmaßnahmen von Bürgern wie das Tragen eines Mundschutzes derzeit für unnötig. „Persönlicher Schutz ist im Augenblick vollkommen unsinnig“, zitiert dpa den Infektionsexperten. Die chirurgischen Gesichtsmasken seien dem Experten zufolge nicht zum Schutz vor Ansteckungen gemacht.

Die Atemschutzmasken sollten dafür sorgen, dass möglicherweise infektiöse Tröpfchen aus dem Atemtrakt des Chirurgen nicht in das Operationsgebiet gelangen. Es mache daher Sinn, zum Beispiel als Grippekranker eine Maske zum Schutz anderer Menschen zu tragen. „Aber der Schutz vor einer Infektion von außen ist sehr, sehr schlecht damit“, so Salzberger.

Dafür dass die Dinger ausverkauft sieht man wenige damit rumlaufen :gruebel:

Jede/r wie er / sie / es meint

Nein, ich nehme das Thema nicht auf die leichte Schulter.
Karsten

Also:
Ja Karsten, aber es müssen die Richtigen sein FFP3
Wir beziehen die seit Jahren von der Firma DACH , aber die haben nur noch in China gefertigt.
Jetzt wollen sie wieder in Rastatt fertigen, nachdem unser gnädige Staat 27 Tonnen nach China retourniert hat.
https://www.dach-germany.de/
https://www.dach-germany.de/industrie/a ... ssik/243sv
Du bist nicht über 60, aber alle Risikopatienten sollte das tragen wenn sie unter Leute gehen.
Selbst Sterillium https://www.ebay.de/itm/302429568497
wirst Du kaum noch finden.
Wenn noch mehr Infos über meinen Sohn in Berlin von der Charitee und RKI kommen, dann Info.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Mi 18 Mär, 2020 14:08

@Regina: für Freitag und Stefan:

Spätzle macht man selber:
pro Person 1 Ei und 100 gr. Mehl (405), etwas Salz, etwas Wasser, je nach Geschmack etwas Muskat.
Mit dem Wasser kann man die Konsistenz einstellen, es sollte weder zu zäh noch zu dünnflüssig sein.
Am einfachsten geht es, wenn man eine Spätzlepresse hat. Genügend gesalzenes Wasser zum Kochen bringen (bis unter den Rand, gr0ßer Topf!), die Masse durch die Presse drycken, und sobald sie oben schwimmen sind sie fertig zum Abschöpfen mittels Schaumlöffel o.ä..
Ich persönlich spüle sie dann unter kalten (!) Wasser aus, lasse sie kurz auf einem Küchentuch liegen, mache eine Pfanne mit Butter heiß und schwenke sie da drin. Guten Appetit :)

Edit: danke für die Anregung :smt023
Dateianhänge
IMG_20200318_194419_copy_1152x864.jpg
Zuletzt geändert von Lindi am Mi 18 Mär, 2020 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Mi 18 Mär, 2020 14:17

Also:
Ja genau Dirk.
So läuft da bei uns.
Eier vom local Biofarmer (XS für 10ct)
Salz
Bio-Vollkorn Mehl aus der eigenen Mühle und dann noch die Frage, ob einer die Spätzlespresse oder das Schabebrett verwenden mag...die sind oschinooler das ist Gusto.
Da werden oft 3kg hergestellt und dann portionsweise eingefroren.
Das aufkochen geht dann schnell.
Wenn der Strom ausfällt, gibt es halt tagelang Käsespätzle aus dem Wohnwagenkühlschrank, weil der mit Gas brennt.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mi 18 Mär, 2020 14:27

Ich hab besonderes Mitleid mit unseren italienischen Freunden:
Hat sie schon der Virus so hart getroffen, dürfen sie nun nicht einmal mehr zum Ausgleich Mopped fahren:
https://www.speedweek.com/katalog/news/ ... boten.html

Der Grund liegt zwar auf der Hand (verletzte Moppedfahrer müssen ins Krankenhaus), aber schön ist das nicht...

@Helmut: du erwähnst immer wieder, dass Masken nach China gegangen sind, aber vielleicht solltest du auch erwähnen, dass die Chinesen bereits ein Vielfaches davon wieder Richtung Europa gesendet haben, weil sie wieder produziert haben... ;-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Mi 18 Mär, 2020 14:38

Also:
Dann versuche die mal hier zu bekommen.
Laden dicht, selbst für Gewerbliche.
Nehmt Doppelkorn!!
Regards
Rei97
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » Mi 18 Mär, 2020 15:27

Mitleid mit unseren italienischen Freunden

Das gilt leider auch für Tirol schon seit vergangenem Sonntag ...
Und ich hatte mich am letzten Sonntag noch gewundert, wie wenig da auf den Straßen los war, derweil war, während ich unterwegs war, diese Ausgangssperre verordnet worden. :shock:

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Richy » Mi 18 Mär, 2020 15:47

Rei97 hat geschrieben:Also:
Dann versuche die mal hier zu bekommen.
Laden dicht, selbst für Gewerbliche.

Natürlich, weil die zuerst an die gehen, die sie wirklich brauchen (Krankenhäuser in Italien zum Beispiel)....
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Wolfgang » Mi 18 Mär, 2020 17:00

Hm leere Läden dürften evtl. ein regionales Problem sein. Grundnahrungsmittel, Toilettenpapier usw. gibts noch genügend. Regale sind fast voll.

Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Wolfgang
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Mi 18 Mär, 2020 17:21

wahrlich. aber baked beans sind alle weggekauft. :-D

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mi 18 Mär, 2020 17:24

da muss man schon sehr verweifelt sein :weg:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 18 Mär, 2020 17:42

Die gibt es hier noch reichlich. Und Verena liebt Baked Beans ... :-D :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Organ » Mi 18 Mär, 2020 18:37

Richy hat geschrieben:Ich hab besonderes Mitleid mit unseren italienischen Freunden:
Hat sie schon der Virus so hart getroffen, dürfen sie nun nicht einmal mehr zum Ausgleich Mopped fahren:
https://www.speedweek.com/katalog/news/ ... boten.html

Der Grund liegt zwar auf der Hand (verletzte Moppedfahrer müssen ins Krankenhaus), aber schön ist das nicht...

Das ist im Moment alles etwas schwierig bei uns.
Wir haben alle Hausarrest. Raus darf man nur zur Arbeit (und das nur für wichtige Arbeiten oder für die Grundversorgung). Das Haus verlassen dürfen wir nur mit einer Eigenerklärung. Spazieren gehen nur mit Familie die im gleichen Haushalt wohnt. In den Städten ist es fast unmöglich raus zu gehen. Leider ist es grad so. Man muss halt das beste draus machen. Ich denke dass das verzögert auch in Österreich und Deutschland so kommen wird. Ich denk dass alles halb so schlimm ist wenn man keine Vorerkrankungen hat oder geschwächt ist. Warscheinlich hatte oder habe ich sogar das Virus, merk aber nichts. Wichtig ist dass wir aber die geschwächten schützen und dass die Intensivstationen frei bleiben und deshalb ist es halt wichtig dass man sich an den Hausarrest haltet.
Bleibt gesund.
Organ
Wenigschreiber

Beitragvon nattes » Mi 18 Mär, 2020 18:46

Ich gehe davon aus, das wir auch bis zum Wochenende in NRW die Ausgangssperre bekommen. Bei uns im Kreis gibt es jetzt 130 bestätigte Fälle.
Wenn man sieht das offenbar jede Menge Leute den Knall nicht gehört haben, auch kein Wunder.
Habe gerade auch erfahren, das meine Schwägerin schon 14 Tage bis morgen noch in Quarantäne ist. :omg: Die arbeitet in einer Mutter/ Kind Einrichtung im Kreis Heinsberg, wo mehrere Fälle diagnostiziert wurden. Der Abschließende Corona Test muß verschoben werden, weil keine Kapazitäten frei sind.

Ich gehe jetzt langsam davon aus, das alles was mit Treffen, Urlaub und Motorradaktivitäten zu tun hat bis weit in den Sommer hinein wohl nix werden wird. :gruebel:
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Richy » Mi 18 Mär, 2020 20:37

Organ hat geschrieben:Das ist im Moment alles etwas schwierig bei uns.
Wir haben alle Hausarrest. Raus darf man nur zur Arbeit (und das nur für wichtige Arbeiten oder für die Grundversorgung). Das Haus verlassen dürfen wir nur mit einer Eigenerklärung. Spazieren gehen nur mit Familie die im gleichen Haushalt wohnt. In den Städten ist es fast unmöglich raus zu gehen. Leider ist es grad so. Man muss halt das beste draus machen. Ich denke dass das verzögert auch in Österreich und Deutschland so kommen wird. Ich denk dass alles halb so schlimm ist wenn man keine Vorerkrankungen hat oder geschwächt ist. Warscheinlich hatte oder habe ich sogar das Virus, merk aber nichts. Wichtig ist dass wir aber die geschwächten schützen und dass die Intensivstationen frei bleiben und deshalb ist es halt wichtig dass man sich an den Hausarrest haltet.
Bleibt gesund.

Vielen Dank für die Infos, sowas aus erster Hand zu hören, finde ich gut und wichtig.

Ich war grad einkaufen im Rewe, quasi alles verfügbar.
Was mich etwas stört, dass der Supermarkt jetzt gerade so ziemlich der letzte große Bereich ist, wo sich der Virus fein ausbreiten kann. Und dann schleifen einige Eltern ihre hustenden Kinder durch den Markt, da denk ich mir auch so " Besten Dank!" :roll: Ist in der jetzigen Situation schon etwas unnötig.

Aber hier noch ein Link für die Hamsterkäufe, leider nur auf Englisch, aber leicht zu verstehen: https://howmuchtoiletpaper.com/
Damit man weiß, wie lange die tausend Rollen Klopapier reichen werden... :-D
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke