Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon fleisspelz » Mi 17 Feb, 2021 12:58

Jeder Mensch, der in einem Land lebt, das per Flughafen oder Schiff erreichbar ist trägt eine gewisse Virenlast des SARS-CoV-2 in sich. Entscheidend ist, ob diese Virenlast so hoch ist, dass Dein Immunsystem damit zurecht kommt, oder eben nicht. Zur Sinnhaftigkeit von Tests habe ich bei Quarks einen ausgezeichneten Artikel gefunden.

Was die Virusvarianten aus GB, Irland, Südafrika und Brasilien angeht: diese sind überwiegend ansteckender aber nicht per se tödlicher. Die bezogene erhöhte Mortalität ist eine Folge der Überlastung der Gesundheitssysteme, die wiederum auf die erhöhte Zahl infizierter Personen zurückgeht. Es wird daher im Augenblick tatsächlich diskutiert, die Voraussetzungen für Quarantäneanordnungen deutlich zu verschärfen. So sollen zum Beispiel die Schwellenwerte für eine (zur Quarantäne verpflichtende) Einstufung als Kontaktperson der Kategorie 1 von 15 Minuten ohne Mund-Nasen-Schutz mit Abstand unter 1,5 m auf künftig 5 Minuten heruntergesetzt werden (die Zeiten sind als kumuliert über einen Tag zu verstehen).

Eine Kontaktperson ist dann quarantänepflichtig, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
>15 min face2face ohne MNS bei <1,5 m Abstand
>30 Minuten gemeinsamer Aufenthalt in einem geschlossenen unzureichend belüfteten Raum mit >als 1,5m Abstand
>30 Minuten Aufenthalt in einem Raum, in dem zuvor eine Indexperson 120 Minuten geatmet hat, oder 60 Minuten Blasmusik /lautes Sprechen, oder 45 Minuten singen oder Sport treiben
>30 min gemeinsame Autofahrt/ÖPNV Sitznachbar
unmittelbarer Sitznachbar im Flugzeug
direkter Körperkontakt (Haut zu Haut)
direkter Kontakt mit Speichel (die kreisende Flasche Schwiegervater ...)

Die kommunalen Gesundheitsbehörden in Deutschland machen nach meiner Einschätzung in dieser Hinsicht derzeit ganz viel richtig. Die Beispiele von Regina empfinde ich als stimmigen und zielorientierten Umgang mit dern beschriebenen Situationen. Ein Test ist idealerweise 5 bis 7 Tage nach dem letzten Risikokontakt sinnvoll und zielführend, da er nur eine Momentaufnahme ist. In Bayern darf sich jeder Bürger kostenlos und so oft er will testen lassen. Die bayerischen Inzidenzen sehen dennoch nicht wesentlich besser aus, als die aus Nordrhein-Westfalen.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon ahnungsloser » Mi 17 Feb, 2021 13:02

Das mit dem anstecken ist schon seltsam. Ein Nachbar hat sich den Virus (covid) eingefangen ,seine Familie, Frau und zwei Kinder (17+21)die mit im Haus wohnen haben sich nicht angesteckt obwohl sie zusammen essen und zusammen leben. Er hat sich aber an sämtlichen Vorgaben gehalten und weiß bis heute nicht wo er sich angesteckt haben könnte.
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber

Beitragvon Zimmi » Mi 17 Feb, 2021 15:13

ahnungsloser hat geschrieben:Das mit dem anstecken ist schon seltsam. Ein Nachbar hat sich den Virus (covid) eingefangen ,seine Familie, Frau und zwei Kinder (17+21)die mit im Haus wohnen haben sich nicht angesteckt obwohl sie zusammen essen und zusammen leben. Er hat sich aber an sämtlichen Vorgaben gehalten und weiß bis heute nicht wo er sich angesteckt haben könnte.

Ja, ist schon seltsam. Ähnlich wie bei Deinem Nachbarn war's bei meiner Stiefmama, die in gefühlten 32 Risikogruppen mitspielt und auch aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung sehr aufgepasst hat - sie war die einzige, die kwasi "allein auf weiter Flur vom Blitz getroffen" wurde, in ihrer Umgebung gab es genau gar keinen positiven Fall in der gleichen Zeit, obwohl alle getestet wurden. :gruebel:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Mi 17 Feb, 2021 21:10

Ich finde diesen Artikel inkl. Kommentar unserer örtlichen Tageszeitung sehr informativ und gut und möchte euch den gerne teilen:
https://www.solinger-tageblatt.de/solin ... 4.amp.html

So geht es vermutlich sehr vielen Städten/Kreisen und es zeigt, wie schwierig auch die Deutung der Zahlen ist. Und was daraus am Besten abzuleiten ist...
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 18 Feb, 2021 15:39

Gute Diskussionsrunde bei Lanz.
https://youtu.be/UXDxBW2t7mY
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mi 24 Feb, 2021 13:54

Oida ...

Angesichts einer Häufung von CoV-Fällen mit Verdacht auf die erstmals in Südafrika aufgetretene Mutation B.1.351 kommen auf die Tiroler Gemeinde Mayrhofen im Bezirk Schwaz von Samstag bis kommenden Mittwoch verschärfte Maßnahmen zu. Das bestätigte das Land Tirol Mittwochmittag. Der Ort im hinteren Zillertal darf in dieser Zeit nur noch mit einem negativen CoV-Test verlassen werden.

Der Test darf nicht alter als 72 Stunden sein. Kindergarten, Schulen und auch der Handel bleiben bis auf die Grundversorgung geschlossen. Zuletzt gab es in Mayrhofen 17 Verdachtsfälle auf die B.1.351-Mutation. Zwei Fälle davon traten in den Clustern im Kindergarten und in der Neuen Mittelschule auf. Die beiden Institutionen wurden daraufhin geschlossen.

Mit den neuen Maßnahmen soll für die Bevölkerung in Mayrhofen die Pflicht zu einem PCR-Test eingeführt werden. Diese Tests müssen von den Einwohnern am Freitag und Samstag und ein zweites Mal am Montag und Dienstag absolviert werden, hieß es von Bezirkshauptmann Michael Brandl gegenüber ORF Tirol. Die dafür notwendigen Verordnungen werden derzeit ausgearbeitet, heißt es. Die Einreise etwa für Arbeitspendler und -pendlerinnen nach Mayrhofen und die entsprechende Ausreise seien hingegen weiterhin ohne Einschränkungen möglich. Das bestätigte die Bürgermeisterin von Mayrhofen, Monika Wechselberger: Für die Einreise brauche man keinen Test.

:omg:
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Boscho » Mi 24 Feb, 2021 14:06

Hauptsache der Rubel rollt. :roll:

... wobei ich es ja angesichts der aktuellen Lage sehr mit Karl Lauterbach halte, der eine weitgehende Betriebsruhe für alle befürwortet. Stattdessen schicken sie bei uns die Kinder wieder in die Schule - bei zuletzt leicht steigenden Inzidenzzahlen um die 50. :omg:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mi 24 Feb, 2021 14:07

Wozu dann der ganze Aufwand, wenn dann doch wieder Haufen Leute einfach so rein und raus können?
Muss man nicht verstehen, oder?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Mi 24 Feb, 2021 14:14

Arbeiten ist doch nicht schädlich!
Man steckt sich nur bei Freizeitaktivitäten an... :weg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon GebeDe » Mi 24 Feb, 2021 14:42

Zimmi hat geschrieben:Arbeiten ist doch nicht schädlich!
Man steckt sich nur bei Freizeitaktivitäten an... :weg:

:smt023
Das Virus ist halt sehr intelligent und befällt die Menschen selektiv. :weg:
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. (Jiddu Krishnamurti, indischer Philosoph)
GebeDe
Wenigschreiber

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 24 Feb, 2021 16:28

Kennt die Uhr und weiß wann jeder Feierabend hat :).

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mi 24 Feb, 2021 18:22

und wer zuhause ist. "Tragen Sie auch eine Maske?"
- "selbstverständlich, und Sie?"
- "Wieso? Ich wohne hier" :omg: :bash:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Do 25 Feb, 2021 14:13

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Gute Diskussionsrunde bei Lanz.
https://youtu.be/UXDxBW2t7mY

Keine Ahnung, was an der Runde "gut" sein soll. Für meine Begriffe werden da Dinge diskutiert, die längst überholt sind und wenig zukunftsweisend. Ansichtssache. Momentan ist ja Vieles bereits nach Tagen überholt, zugestanden.

Ansonsten werden hier im Fred "no-covid" und "zerocovid" erwähnt - da gibt es eklatante Unterschiede, die man sich leicht per Suchmaschine zu Gemüte führen kann.
Allerdings, selbst wenn eine der Strategien regional angewandt würde, wären damit noch lange nicht Afrika, Asien, Südamerika etc. involviert; somit wäre (Mutations-)Nachschub an Viren lange nicht eliminiert. Pan heißt ja gesamt, umfassend, Alles.
Zudem scheinen die Lobbyrechnungen bisher keiner dieser Lösungen einen letztgültigen Vorteil zuzusprechen, was ich aus kapitalistischer Sicht im Vergleich zu einem ewigen BißchenLockdown nicht verstehe - ich war auch wirklich nie gut in Mathe.
Dennoch würde ich zerocovid priorisieren. Ich gehe aber davon aus, daß keine der Strategien für die Bundesregierungen relevant ist.

Ich arbeite übrigens momentan (mangels anderer Möglichkeiten) regelmäßig in Labors entsprechender Universitäten und Impfstoffhersteller und kann nur konstatieren: Auch dort sind die Meinungen genau so divergierend wie landläufig bekannt.

Kann mal jemand kurz die Welt anhalten, damit die ganzen Deppen aussteigen können? Ich schließ mich da nicht aus... .
Bin schon wieder weg :weg:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Do 25 Feb, 2021 21:26

Oxford Impfzeugs:

1.2m doses sit unused (in Germany) and it's revealed France has only used HALF its 7.7m doses

was ist denn jetzt schon wieder los?
die oxford mischung ist die meines wissens einzige erhaeltliche mit abgetoeteten echtvirenstuecken. das hat natuerlich unter umstaenden eine heftigere immunveranlassung zur folge als die mRNA-medizinmischungen.

bitte korrigiert mich, falls dem nicht so ist. das oxford 'serum' waere, ehrlich gesagt, die medizin meiner wahl ...

max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Do 25 Feb, 2021 22:07

Wäre mir ziemlich scheissegal welches Vakzin ich bekomme, WENN ICH MICH DENN ENDLICH IMPFEN LASSEN KÖNNTE!!!

So gehts in meinem Freundeskreis und meiner Verwandtschaft vielen...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke