Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon T. » Sa 27 Feb, 2021 00:31

Ich bin seit mindestens 10 Jahren in der Lebensmittel Rettung involviert...offiziell mit Entsorgungsvertrag .
Und es is wahrlich erschreckend was entsorgt werden soll....

Von Anfangs 4 Supermärkten sind wir auf 2 Märkte runter und es reicht meistens immer noch für 10 Haushalte
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon GebeDe » Sa 27 Feb, 2021 07:30

Der R-Wert in einer halben (!) Klasse unter Masken mit einer infizierten Person im Raum beträgt übrigens 2,9. :omg:[/quote]
....und um wieviel der MAK-Wert für CO2 in der Atemluft unter den "Schutz"masken überschritten wird interessiert erst recht nicht, denn sie "schützen" ja.... :omg:
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. (Jiddu Krishnamurti, indischer Philosoph)
GebeDe
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Sa 27 Feb, 2021 08:42

dirk hat geschrieben:während hier das Material verkommt, weill die Leute Termine absagen, denen der Impfstoff nicht genehm ist.

Selber ausgedacht?
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon dirk » Sa 27 Feb, 2021 09:05

motorang hat geschrieben:
dirk hat geschrieben:während hier das Material verkommt, weill die Leute Termine absagen, denen der Impfstoff nicht genehm ist.

Selber ausgedacht?

Nein.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Sa 27 Feb, 2021 09:27

Ich kenn mich nur im Bereich des örtlichen Gesundheitsamtes aus, das wird von Kommune zu Kommune unterschiedlich gehandhabt. Bei uns im Bereich des Gesundheitsamtes Aschaffenburg (zuständig für ca. 240 000 Bürger) werden tatsächlich zahlreiche Termine aus Skepsis gegenüber Astra-Z. storniert. Der Impfstoff darf aber nicht außerhalb der Priorisierungsliste verimpft werden. Bisher wurde noch nichts entsorgt, sondern es konnten noch ausreichend impfbereites medizinisches Personal und Pflegekräfte gefunden werden. Viel gravierender ist, dass der Algorithmus für die Priorisierungsliste nicht zuverlässig funktioniert, was für ein heilloses Durcheinander in den Impfzentren und erheblichen Unmut bei den Bürgern sorgt.
Eine 90-jährige mit nachgewiesenen Vorerkrankungen an Herz und Lunge, die am ersten Tag, an dem Onlineregistrierung möglich war eingetragen wurde bekam die erste Impfung vergangene Woche, also Ende Februar, während eine 32-jährige ehemalige Mitarbeiterin einer Heimadministration bereits seit Mitte Januar die zweite Impfung hat. Im östlichen Nachbarlandkreis fangen sie im März überhaupt erst an zu impfen, während im südlichen Nachbarlandkreis die 85jährige Freundin der 90jährigen bereits Anfang Januar beide Impfungen hatte. Sowas kannst Du niemandem erklären und wenn in Zukunft ein Unternehmen auf Organisationstalent als deutsche Kernkompetenz verweisen möchte, werden die sich von israelischen, britischen, italienischen oder spanischen Mitbewerbern auslachen lassen müssen.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Sa 27 Feb, 2021 09:55

dirk hat geschrieben:

Selber ausgedacht?

Nein.

Also davon dass Impfstoff "verkommt" = abläuft und zu entsorgen ist, hab ich noch nix vernommen. Nirgends.
Dass irgendwo welcher liegt und länger aufs Verimpfen liegt als man gedacht hat, ja.
Also?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon KNEPTA » Sa 27 Feb, 2021 10:11

GebeDe hat geschrieben:....und um wieviel der MAK-Wert für CO2 in der Atemluft unter den "Schutz"masken überschritten wird interessiert erst recht nicht, denn sie "schützen" ja.... :omg:

Soso, das heißt also dass der operierende Arzt sich mittels Schutzmaske vor dem vor ihm auf dem OP -Tisch liegenden Patienten schützt und er dadurch permanent einer hohen Co2 Konzentration ausgesetzt ist.
Interessant was der Arbeitsinspektor dazu sagen wird.

Wo ist der Ironie smiley ? Ah, da :ironie:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Boscho » Sa 27 Feb, 2021 10:39

Es ist halt nochmal ein Unterschied zwischen "Spuckschutz" (OP-Maske) und FFP2-Maske. Für die FFP2-Maske ohne Ausatemventil gilt in Deutschland die BG-Vorschrift, dass auf 75 Minuten Tragezeit eine 30-minütige Pause folgen muss.
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Sa 27 Feb, 2021 11:01

Ok, ich wußte nicht dass bei euch Kinder in Klassenzimmern durchgehend FFP2 Masken tragen müssen.

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon motorang » Sa 27 Feb, 2021 12:30

Der R-Wert in einer halben (!) Klasse unter Masken mit einer infizierten Person im Raum beträgt übrigens 2,9. :omg:

....und um wieviel der MAK-Wert für CO2 in der Atemluft unter den "Schutz"masken überschritten wird interessiert erst recht nicht, denn sie "schützen" ja.... :omg:

So,
solche Angaben bitte künftig mit Quellenangabe (Link) sonst fang ich an zu löschen. Kindergarten.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon Boscho » Sa 27 Feb, 2021 13:09

Die R-Wert-Angabe stammt aus einem Zeit-Artikel, der auf eine britische (?) Studie verweist. War vor 'ner Woche oder so.
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Sa 27 Feb, 2021 14:57

Also:
Ich sag das nicht zum 1. mal.
Seit Jahren trage ich beim Arbeiten in der Garasch FFP3 Masken mit Ventil.
Da die Quellen zeitweise nur für Gewerbliche , nein nicht DIE, Masken anbot, habe ich immer noch einen Vorrat.
Klar, daß unverständige Mitmenschen, die eine Maske 5cm unter der Nase tragen dadurch evtl. gefährlicher leben, als ich, aber das leichtere Ausatmen verhindert halt die CO2 Ansammlung und das ist ab 60 sicher vorteilhaft. Zum Arzt hab ich CE FFP2 Masken, aber wenn ich da raus komme, kann ich die gerade wegen der Feuchte in die Tonne schmeißen. Das ist bei den FFP3 Masken mit Ventil nicht so. Die halten danach trocken gelagert wochenlang.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Sa 27 Feb, 2021 18:45

Die Maske trägt man ja angeblich um sich UND andere nicht anzustecken.
Auf der Baustelle arbeiten wir derzeit teilweise mit FFP2 Masken genau aus den obrigen Gründen. Und da unter der Maske kaum ein CO2speicherfähiges Volumen vorhanden ist, sie liegt ja doch ziemlich eng an, versteh ich das Problem nicht. Mich stört nur dass die Brille anläuft, aber das hab ich unter einem Vollvisierhelm auch.

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon motorang » So 28 Feb, 2021 06:49

CO2 "sammelt" sich nicht unter der Maske, sondern in der Lunge, wegen zu wenig ausgetauschtem Luftvolumen
Ich glaub das Problem ist Flachatmen, weil das Schnaufen halt schwerer geht.

Nichts was man nicht ausgleichen könnte, nur muss mans halt bewusst machen, so wie tiefer atmen gegen Seitenstechen beim Laufen ...
Ähnliche Probleme kann man beim Winterfahren kriegen, weil man versucht, weniger/langsamer zu atmen wenn man was sehen will und das Visier anläuft.
Wahrscheinlich auch mit gebrochenen Rippen :omg:

https://www.medinlive.at/wissenschaft/m ... astbarkeit

Das wirkliche Problem scheint mir hier schlicht Dummheit zu sein.
Schaut mal, wie viele Leute die Maske auch im Freien oder alleine im Auto oder am Radl tragen :omg:
Die wird dann pausenlos feucht beatmet, wodurch der Widerstand mit der Zeit immer höher wird und das Atmen immer anstrengender.
Maske wechseln gegen eine getrocknete oder neue würde 95% der "Probleme" lösen.
Maskenpausen sind im Arbeits- und Schulbereich als Minimum vorgeschrieben.
Hab aber auch schon beim örtlichen Supermarkt Angestellte gesehen, die die Maskenpause nützen, um sich gegenseitig Videos am Handy zu zeigen, Kopf an Kopf ...
Das ist schlicht Ignoranz. Der Glaube man stecke sich eh nicht an, oder es wäre eh nicht so schlimm. Sicher?

Kleinen Kindern muss man Pausen und Maskenwechsel halt anschaffen.

Dass immer noch über die Wirksamkeit von Masken diskutiert wird, finde ich inzwischen nur noch seltsam.
Klar kann man sich (und auch viele andere) auch mit Maske anstecken, sonst wäre die Pandemie längst vorbei.

Masken sind nur EIN Teil der Maßnahmen.
Wenn Du ausreichend Leute (speziell kleine) in kleine schlecht gelüftete Räume steckst, und lange genug wartest ...
Wenn man die Zwerge dann noch etwas aufregt, dass sie laut werden oder eifrig, dann geht es schneller. Auch für die Lehrkräfte natürlich ...

Das übliche Rechenbeispiel der Virologen, so wie ich es in einem der Podcasts vor einiger Zeit gehört habe, geht so:

Ein Mund-Nasen-Schutz verringert die Gefahr einer Übertragung um 50%.
Bringst Du zwei Personen lange genug (Studienbedingungen ...) zusammen, und einer hat eine Maske auf, stecken sich 50% der Probanden an.
Haben beide eine Maske auf, stecken sich 25% der Probanden an. Das ist ein Viertel vom Fall ohne Masken.

Eine Maske reduziert die Chancen auf Ansteckung, aber ist kein Allheilmittel. Auch die FFP-Masken nicht, weil sie meistens nicht gut sitzen und eben NICHT 95% filtern.

Frische Luft (Luftzug, Verdünnung) ist immer noch das Wirksamste.
Und möglichst kurzer Aufenthalt in möglicherweise "kontaminierter" Umgebung, zB beim Einkaufen.

Danke an alle die Hirn zeigen und Maske tragen,
ohne Euch wäre die Situation noch unvorstellbar viel beschissener!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon KNEPTA » So 28 Feb, 2021 10:20

Der R-Wert in einer halben (!) Klasse unter Masken mit einer infizierten Person im Raum beträgt übrigens 2,9. :omg:

So,
solche Angaben bitte künftig mit Quellenangabe (Link) sonst fang ich an zu löschen. Kindergarten.

Gryße!
Andreas, der motorang

Ok, ich hab wieder auf die smileys vergessen...

Volksschulkinder tragen keine FFP2 Masken. Auch den Mundnasenschutz tragen sie nicht permanent. Nur beim Eintritt in die Schule und am Weg zum Klassenzimmer. Lüften muß man sowieso, auch in Vorcoronazeit wurde regelmäßig gelüftet. 30 Persönchen in einem Raum, da wird auch so die Luft stickig...

Das als Antwort auf die Mär, dass die Masken mehr schaden als nützen.
Auch versteh ich nicht dass jetzt auf einmal das Desinfizieren der Hände als gesundheitsschädlich angekreidet wird. Die Feuchtreinigungs- und Desinfektionstücherlindustrie hat auch in der Vergangenheit Unsummen daran verdient, dass Eltern nach Kontakt der Kinder mit der bösen Umwelt diese von oben bis unten damit abgeledert haben und das sind die die jetzt am lautesten dagegen wettern.

KNEPTA
AiA Sektionschef

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke