@Justus: entscheidend im Gesamtblick und auf lange Sicht. Regional könnte man schon hoffen, dass es etwas früher wieder besser wird. Dass sich z.B. Deutsche und Österreicher wieder besuchen können, auch wenns in Serbien oder Portugal noch nicht so toll ausschaut.
@Bernhard - ich fühle mit Dir!
Nachdem man von Vorschriften nicht erwarten kann, dass sie auf berechtigte Einzelfallausnahmen eingehen, könntest die Oma einpacken, 850 km reisen, dort Quartier beziehen wie halt möglich (notfalls Wohnwagen) und Dich von Enkerl samt Tochter besuchen lassen, oder sie halt regelkonform nacheinander besuchen.
Wobei ... wenn sich die Oma ansteckt gibt sie es eh dem Opa weiter und umgekehrt und rundherum, wenn mans weiterdenkt. Also ... vorher noch in Bayern testen lassen bevor es in den Norden geht.
Problem:
Wenn die Regierung ZWEI-Personen-Besuche zuließe, dann träfen sich halt nicht nur die nötigen, sondern alle miteinander. Spieleabend, hurra!
Und das soll wohl vermieden werden.
So richtig lässts sich inzwischen keiner mehr in die Karten schauen. Ich verstehe den Frust, leider aber auch die epidemiologische (word!) Wirksamkeit.
In Österreich können sich aktuell deutlich mehr Leute treffen, mit dem Preis der 3-4x so hohen Zahlen wie in D. Verdoppelt innerhalb 2 Wochen. Nicht überraschend ...
Zwischen 06.00 und 20.00 Uhr dürfen sich maximal 2 Haushalte treffen: maximal 4 Erwachsene mit ihren maximal 6 aufsichtspflichtigen Kindern
Was sich ein Land gerade leisten kann oder will, ist von der Entscheidung der mehrheitlich gewählten Volksvertreter abhängig (bzw. wie in Schweden vom Gesundheitsamt). Betonung auf "mehrheitlich" und "gewählt" ... wie es in Ländern so läuft wo die Maßnahmen weniger stringent oder zu spät dran sind, hat man ja gesehen, ich versteh nicht, warum das immer wieder hochkommt? Wurscht?
Und zu den Impfprivilegien: gibt es denn ein Grundrecht auf Flugreisen, oder Restaurantbesuch?
Ich denke im Gegenteil, dass jeder Betreiber, Veranstalter etc dazu verpflichtet ist, Schaden von seinen Kunden abzuwenden, ganz im ureigensten Interesse. Und jedes Land ...
Das wird wohl auf "Impfung, frischer Negativtest oder weg bleiben" hinauslaufen, zumindest eine Zeit lang. Pragmatisch gedacht.
Damit kann ich leben. Pragmatisch gedacht.
Gryße!
Andreas, der motorang