BMW maniac hat geschrieben:.....Aus gesicherten Quellen weiß ich, dass bei den neueren Fahrzeugen so ziemlich jedes Teil auf ca. 2000 Betriebsstunden ausgelegt ist.
2000 h mit viel Autobahn sind ca. 200.000 km, bei viel Stadtverkehr ca. 100.000 km
Danach geht irgendwann jedes Teil kaputt, alles was länger hält ist Glückssache.
(Wenn was länger hält, dann hat der Einkäufer einen "schlechten" Job gemacht ...)
Ganz genau so hat man mir das schon in der Techniker Schule 1995 beigebracht! Und es hat sich absolut bewahrheitet! Zieht man zusätzlich noch den Bereich der 10 % erlaubten Tachovoreilung heran, merkt man, dass es eigentlich schon bei "echten" 180 Tkm soweit ist. Man kann z.B. Kugellager sehr genau in der Laufzeit festlegen. +/- 100 Stunden! Und das Lager ne Nr. größer würde bei gleichen Lastfällen nahezu unendlich halten! Bei Mehraufwand im Cent Bereich!
Oder anders herum...Dass es auch anders geht, zeigt uns der Nutzfahrzeug Bereich. Würde da ein Laster "nur" 200 TKM halten...die würden denen den Landen anzünden..(zumindest würde so ein Hersteller nach ganz kurzer Zeit keine LKW´s mehr verkaufen) Das Zauberwort ist OBSOLESZENS Management! Schaut Euch das mal an! Ist trocken, aber hochinteressant!
Zum eigentlichen Thema:
Ich habe das eigentlich immer so gehalten: (Zuletzt beim Erstfahrzeug der Tochter, hier beispielhaft)
1. Für kleines Geld (500 €)einen Saxo mit möglichst wenig km (81 TKM) gekauft. Darf auch gerne ein "Rentnerauto" sein)
2. Dann die üblichen Verdächtigen gemacht (Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen ringsrum, Inspektion mit doppeltem Ölwechsel, Reifen, Ventile einstellen, Anlasser, LIMA, Auspuff neu) Teilekosten ca. 700€ und 2 Tage Arbeit
3. Dann ist erstmal Ruhe (bei der Kleinen jetzt seit 30 TKM, und die schont den Saxo in keinster Weise)
Nur so als Idee! So fährt sie sicher n och die nächsten 30TKM. Für kleines Geld! Es gibt bei der Autobild eine schöne Seite mit Marken und Typenempfehlungen:
http://www.autobild.de/artikel/guenstig ... 55877.htmlDa steckt viel Spar Potential drin! Viel Glück bei der Suche!