Aua oder warum Rechtsschaltung scheiße ist

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon Robert » Mo 10 Nov, 2008 11:45

ragman hat geschrieben:
Äh ... hast schon die Nadel/Feuerzeug-Methode probiert? Also mit glühender Nadelspitze langsam ein Loch in den Nagel schmelzen, damit sich der Druck innen abbauen kann?

Sadist!

Die Nadel muß net glühen, die braucht nur steril sein. Außerdem ist der Ruß in der Wunde Dreck und Dreck ist net gut, auch wenn er steril sein sollte.

Nimm eine steril verpackte Lanzette oder ev. eine Kanüle. Die ist auch wesentlich schärfer als eine Stecknadel, dann tuts net so weh. Ein Schnitt mit einem Skalpell geht auch, gibts steril verpackt in der Apotheke.

Den Nagel bist Du ohnehin los, die Schmerzen mit dem Blutstau sind daher völlig unnötig, wenn Du das Blut rausholst bist Du schlagartig schmerzfrei.

Wenn Du es unbedingt selber machen willst, steril arbeiten. D.h. Hände gründlich waschen, sterile Handschuhe, nichts mehr angreifen. Die Verpackung von der Lanzette von einem Helfer öffnen lassen, der darf den Inhalt nicht angreifen. Mit sterilen Fingerchen Lanzette rausholen und Pieks machen. Dann das Zecherl schön in Verband packen...

Das mit dem Sterilem ist wichtig, so a Nagelbettentzündung tut höllisch weh und dauert lang.

Deshalb: Geh lieber zu einem Arzt (einem richtigen...) in einer Unfallambulanz
Da ist das eine Sache von Sekunden, daß die dich schmerzfrei machen und die wissen was sie tun... (Meistens...) Es ist absolut unnötig sich mit einem blauen Nagel rumzuquälen und keine Schande damit zum Doktor zu gehen
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon Michael » Mo 10 Nov, 2008 12:02

Robert hat geschrieben:
ragman hat geschrieben:
Äh ... hast schon die Nadel/Feuerzeug-Methode probiert? Also mit glühender Nadelspitze langsam ein Loch in den Nagel schmelzen, damit sich der Druck innen abbauen kann?

Sadist!

Die Nadel muß net glühen, die braucht nur steril sein. Außerdem ist der Ruß in der Wunde Dreck und Dreck ist net gut, auch wenn er steril sein sollte.

Nimm eine steril verpackte Lanzette oder ev. eine Kanüle. Die ist auch wesentlich schärfer als eine Stecknadel, dann tuts net so weh. Ein Schnitt mit einem Skalpell geht auch, gibts steril verpackt in der Apotheke.

Den Nagel bist Du ohnehin los, die Schmerzen mit dem Blutstau sind daher völlig unnötig, wenn Du das Blut rausholst bist Du schlagartig schmerzfrei.

Wenn Du es unbedingt selber machen willst, steril arbeiten. D.h. Hände gründlich waschen, sterile Handschuhe, nichts mehr angreifen. Die Verpackung von der Lanzette von einem Helfer öffnen lassen, der darf den Inhalt nicht angreifen. Mit sterilen Fingerchen Lanzette rausholen und Pieks machen. Dann das Zecherl schön in Verband packen...

Das mit dem Sterilem ist wichtig, so a Nagelbettentzündung tut höllisch weh und dauert lang.

Deshalb: Geh lieber zu einem Arzt (einem richtigen...) in einer Unfallambulanz
Da ist das eine Sache von Sekunden, daß die dich schmerzfrei machen und die wissen was sie tun... (Meistens...) Es ist absolut unnötig sich mit einem blauen Nagel rumzuquälen und keine Schande damit zum Doktor zu gehen

Das unterstreiche ich voll und ganz!
Mit einer selbstfabrizierten Entzündung habe ich mir mal höllischen Ärger eingehandelt! War auch zu faul zum Arzt zu gehen. Kann man ja alles selber, das kleine Dingens da.......HaHa! :?

Denkste! :shock:
Wochenlanges Wundbehandeln, und die Entzündung breitete sich dann auch noch aus! :shock:

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon ragman » Mo 10 Nov, 2008 12:32

Ja, aber ... :-D ... wie kriegt man eine kalte, wenn auch schärfere Nadel halbwegs ohne Druck durch den harten Nagel, wenn eh schon jede Berührung schmerzt?

Und ist durch die hohe Temperatur der Ruß nicht auch steril? Bzw. kommt da überhaupt was hinein (wird imho durch den Nagel abgestreift)? Und wird das nicht eh gleich wieder durch die Flüssigkeit herausgespült?

Sind nur meine Überlegungen ... ohne medizinischen Hintergrund.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Mo 10 Nov, 2008 12:33

Ohne meinen Vorrednern zu widersprechen, die glühende Nadel ist zur Schmerzverhinderung. :-D
Die brennt sich durch den Nagel ohne Druck. ;-)
(War mal meine Standardmethode beim Kernledernähen - geht durch wie Butter - Ooops! :ugly: )

Das Infektionsrisiko ist halt immer da beim Öffnen. :?
Beim Doc kann man dann halt meckern... :-D

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Blechroller » Mo 10 Nov, 2008 12:35

Nun,

es war ja nicht zwingendes Kriterium der AIA, dass man neben den Fahrzeugen auch sich selber selbst reparieren muss? :roll:

Wenn ich einen normalen Schuh trage, also irgendwas im Zehenraum hohes, tut nix besonders weh. Also erst mal kein Handlungsbedarf.
Und so mit etwas Glyck könnte vieleicht auch der Nagel erhalten bleiben, wenn ich nix mach bzw. der neue Nagel könnte schon mal wachsen. Das ist zumindest mein Plan.

Denn so zwischenzeitlich ohne Zehennagel ist auch scheiße, weil dann auch nix mit Klettern.

Ich warte jetzt mal die Woche ab, wie sich das schmerzmäßg entwickelt und ob die Zehenspitze weiter gefühllos :shock: bleibt.
Dann ggfalls zum Doktore.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mo 10 Nov, 2008 13:12

Ausserdem stinkt die Glühnadelmethode gemein. Aber schmerzlindernd ist sie schon....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Robert » Mo 10 Nov, 2008 13:42

Laß es einen Doktor anschauen.

Machst Du nix, geht der Nagel sowieso ab und es dauert alles viel länger. Erhalten kann man den Nagel meist nur, wenn noch was da ist, wo kein Blut drunter ist (vereinfacht). Ein Zehennagel wächst nach Entfernung in ca. 4 Monaten komplett nach, wart nicht zu lang mit einer Behandlung (bis das Blut drunter eingetrocknet ist), sonst geht da nix mehr und alles dauert viel länger (halbes Jahr, mit Entzündung und Einwachsen noch länger).

Wie gsagt - is keine Schand damit zum Arzt zu gehen.

@all: Zum Thema glühende Nadel: Meines Wissens macht man das, um die Nadel mit Bordmitteln steril zu kriegen. Sie geht weil sie glüht auch nicht wirklich leichter durch den Nagel als eine scharfe Lanzette. Wenn die Nadel stumpf ist, tut der Druck auch weh wenn sie glüht.
Der Nachteil dieser Methode ist, das der Nagel verbrennt, dadurch viel anfälliger für Entzündungen ist und das man Ruß in die Wunde kriegen kann. Der wäre dann zwar steril, aber Dreck bleibt es trotzdem.

Der Arzt nimmt meistens eine Art Dremel mit sterilem Bohrer dafür, das tut dann nicht weh.

Für Notfälle reicht es auch die Nadel in Hochprozentigem zu baden, die Glühnadel eher nicht und wenn nur in Notfällen wenn gar nix anderes da ist.

Und wie gesagt - ich bin kein Arzt, meine Ratschläge ersetzen einen solchen daher nicht.
Robert
Unimog

Beitragvon fleisspelz » Mo 10 Nov, 2008 13:45

Robert hat geschrieben:...wie gesagt - ich bin kein Arzt, meine Ratschläge ersetzen einen solchen daher nicht.

Aber deine ratschläge sind immer sehr hilfreich. Ich lese sie gerne, weil sie allgemeinverständlich und praxisbezogen sind. An dieser Stelle:
DANKE!
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon AIAndy » Mo 10 Nov, 2008 13:52

Auch ich bin kein Arzt aber aus der gleichen Liga wie der Robert.

UND DER HAT RECHT!!!! Das mit dem Nadel abglühen ist ein absoluter Mist! Russ und nicht abgetötete Keime (die von der Hautoberfläche mitgenommen werden) machen unter dem Nagel, weil unter Sauerstoffabschluss, a BATZEN ENTZÜNDUNG...

Wenns bis jetzt funktioniert hat - Glück gehabt!

Hab so einige Infektionsbeispiele gesehen im KH- und OP-Praktikum!!!

Tut's auf'n Robert hören. Nagelbettentzündungen sind g'scheit AUA.

Und OllY in einer Woche brauchst nimma zum Arzt gehen..... :roll: geh gleich!

Rekonvaleszente Grüsze
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon Robert » Mo 10 Nov, 2008 13:56

Blechroller hat geschrieben:Nun,

Ich warte jetzt mal die Woche ab, wie sich das schmerzmäßg entwickelt und ob die Zehenspitze weiter gefühllos :shock: bleibt.
Dann ggfalls zum Doktore.

OllY

Oooooops - das hab ich überlesen :oops:

Geh bitte SOFORT zum Arzt

Gefühllosigkeit ist immer ein Indiz für irgendeinen neurologischen Befund, Durchblutungsstörungen etc. Im schlimmsten Fall kann Dich sowas die Zehe kosten. Wahrscheinlich ist sie durch das Hämatom verursacht, deswegen ist es neben dem Schmerz jetzt wirklich wichtig das Hämatom aufzulösen, damit das weggeht bevor Gewebe abstirbt (wenns Durchblutung ist) bzw. Nerven kaputt gehen.

Wichtig: Sag dem Arzt auch, das da zeitweise oder dauernde Gefühlosigkeit ist, das muß man klären!
Er kann dann durch Anschauen entscheiden obs harmlos ist oder obs schon dringend wird. Ich kanns per Internetz sicher net...
Zuletzt geändert von Robert am Mo 10 Nov, 2008 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Robert
Unimog

Beitragvon Oelbrenner » Mo 10 Nov, 2008 13:57

:shock:

Robert hat geschrieben:Der Arzt nimmt meistens eine Art Dremel mit sterilem Bohrer dafür, das tut dann nicht weh.

Oha, dann scheine ich immer beim Pferdemezger gelandet zu sein...das letzte mal hat´s mich da glatt aus den Pantinen geworfen. :oops:

Nee, Robert, is zwar gut gemeint und bestimmt und garantiert und sicherlich ganz richtig was du da sagen thust, aber gebranntes Kind scheut das Feuer.

Seitdem nur mit Alkohol (äusserlich!) und mit spitzer Nadel daselbst grabend.

Nix fyr ungut
Oleid
Indogermanischer Rapsölmafiosi

Dieselnutzkrad
Oelbrenner
Wenigschreiber

Beitragvon AIAndy » Mo 10 Nov, 2008 14:01

:roll: Wia die klan Kinder........... :roll:
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon Robert » Mo 10 Nov, 2008 14:01

Oelbrenner hat geschrieben::shock:

Oha, dann scheine ich immer beim Pferdemezger gelandet zu sein...das letzte mal hat´s mich da glatt aus den Pantinen geworfen. :oops:

Vielleicht solltest Du mal zu einem richtigen Arzt gehen?

Ist wie bei den Mechanikern, die die wissen was sie tun, muß man lange suchen...

:smt005
Robert
Unimog

Beitragvon Roll » Mo 10 Nov, 2008 20:56

Dottore ist empfehlenswert.
Auch wenn viele Praktiker sagen: Aufbohren.
Hab mir erst vor 2 Wochen einen abgebrochenen Bohrer durch den Daumennagel gesteckt. Weils gleich fürchterlich gesuppt hat, gings recht schmerzfrei ab und durch starke Blutung wohl auch verunreinigungsfrei.

ABER: Bei Gefühllosigkeit und Schmerz sollte besser der Doc mal schauen.
Frohe Besserung!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon Michael » Mo 10 Nov, 2008 21:02

Oelbrenner hat geschrieben:Oha, dann scheine ich immer beim Pferdemezger gelandet zu sein...das letzte mal hat´s mich da glatt aus den Pantinen geworfen. :oops:

:smt005 :smt005

Kennst du den Irren Doc aus den alten "Cannonball-Filmen" mit Burt Reynolds?

Diesen :ugly: :ugly: :ugly: -Typ?

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke