Chrysler Dodge Ram 5,2 V8" So.Kfz

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon Oelbrenner » Mi 19 Jan, 2011 11:58

:-D Na, die Zwerge sind heiss drauf, Fruh gefällt das Dingen eben auch...
Hat ja zum Mopedtransport `ne Hängerkupplung.

Ich mein, bin ja aussen vor, da eh nicht mehr dorten wohnhaft - sie muss dann halt allein mit klarkommen, und da ist`s halt die Frage mit welchem laufenden Aufwand man rechnen muss.
Da Familie ja fast alles in fussläufiger Nähe hat (Arbeit, Schule, Supermarkt etc.) wird das Dingen ja nur wenig bewegt, vielleicht einmal pro Woche zum Grosseinkauf oder mal den Grosszwerg 20 km weit wech zum Bogenschiessen, von daher ist`s dann auch recht wurscht, wenn das Dingen beim Wochenendausflug (oder den Ollen in Österreich besuchen) mal was mehr Sprit verglüht als ein vergleichbares Gefährt. Stadtverkehr gibt`s hier in der Region eh nich.
Ausserdem steht Fruh dumpf grollende Motoren, und - man muss ja nicht zwingend alles im Leben auf Zweckmässigkeit durchleuchten, Spass und Unvernunft sind ja das Salz in der Suppe :-D

Mir stellt sich vor allem die Frage nach der beknackten Schadstoffklasse. Nicht, das Fruh schon 100km vor Hamburch das Dingen stehen lassen muss, Schlagwort Umweltzone, die wachsen hier wie die Pilze... :?

Gruss
Indogermanischer Rapsölmafiosi

Dieselnutzkrad
Oelbrenner
Wenigschreiber

Beitragvon Therion » Mi 19 Jan, 2011 12:06

Ich hab zwar nie einen V 8 bessesen, war aber einige male kurz davor.
Der Beitrag von Marc scheint mir der passendste zu sein.
Die entscheidende Frage bei einem Ami ist, ob Punkt 10 alle anderen aussticht.
Wenn ja kannst du mit so einer Kiste viel Freude haben,
wenn nicht lass die Finger davon.
Und bedenke wenn du mit der Kiste nur zweimal im Jahr in den Urlaub fährst, wird auch alles, was so hin werden kann immer nur im Urlaub hin.
Greetz
Steve

gast hat geschrieben:Als Ex-F150-Treiber kann ich das Frauchen gut verstehen, aber ich kann mich dem Tenor hier nur anschließen. Das ist ein verdammt teures Hobby mit vielen möglichen Überraschungen...

1. Alle importierten Amis sind grundsätzlich rostfrei. Bis sie den ersten mitteleuropäischen Salzlake-Winter mitgemacht haben.
Der Rahmen ist nicht das Thema, aber Schweller, Kotflügel und Türfalze werden sehr schnell sehr dünn...

2. Alle Amis sind beim Vorbesitzer "ohne Probleme unter 15 Liter" gelaufen.
Stadtverkehr unter 20 ist eine Herausforderung, bei der unter anderem der Fahrspaß auf der Strecke bleibt...

3. Alle Amis haben "butterweich" schaltende Automaten, "neu überholt" oder zumindest "abgedichtet".
Amis sind ein bißchen wie alte englische Mopeds. Blos mit größeren Ölmengen...

4. Alle Amis haben "Elektrik vom Fachmann instandgesetzt".

5. Die Klimaanlage beim Objekt der Begierde funktionstüchtig zu bekommen dürfte 1/3 des Fahrzeugpreises betragen. Das Kältemittel R12 ist übrigens mittlerweilen verdammt unbeliebt...

6. Das "Fahrwerk" heißt bei den Amis nur so.

7. Lackiert sind die Kübel i.d.R. mit Lack auf PU-Basis, nicht Acryl. Gibt beim Ausbessern immer Ärger, selbst mit Isoliergrund.

8. Die Szene ist voll von Gurus. Siehe auch Punkte 2, 3, 4 und 7.

9. Teile gibts wegen der großen Stückzahlen erstaunlich günstig. Einzelne Originalteile wie Zierleisten und so Tinnef können allerdings erschütternd teuer sein.

10. So ein V8 unterm Arsch ist schon ziemlich geil...

Gruß,
der S&T-Marc
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mi 19 Jan, 2011 12:07

Vorsicht mit dem Glauben an die Verfügbarkeit und Preiswürdigkeit von Ersatzteilen. Das ist bei Chrysler anders als bei Ford und GM. Für den Ömmes bekommst Du z.B. weder Auspuff noch Bremsbacken.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Arne » Do 20 Jan, 2011 14:05

Bild

bei so einem Familienauto in diesem freundlichen Farbton könnte ich aber solch Überlegungen nachvollziehen. :grin:
es ist nicht das Alter , es sind die Nebenwirkungen
Arne
Vielschreiber

Beitragvon Mister B » Do 20 Jan, 2011 14:40

Hihi, ich hab da noch einen 1978er Dodge Maxivan
2,3m Breit wie hoch und 6,6m lang...
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Do 20 Jan, 2011 14:54

Mister B hat geschrieben:Hihi, ich hab da noch einen 1978er Dodge Maxivan
2,3m Breit wie hoch und 6,6m lang...

dafür brauch man ja nen busschein :shock:
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon mecki » Do 20 Jan, 2011 15:11

Gehn wir mal davon aus dass der Ami 20 Liter braucht und der dieselige Diesel 2 Liter ergibt doch einen Durchschnitt von "nur" 11Litern. Das geht doch noch :roll:

Gruß, Mecki
mecki
verstorben 2013

Beitragvon Oelbrenner » Fr 21 Jan, 2011 09:02

Nu, war ja auch nur `ne Yberlegung.
Ich glaub allerdings nicht das es so weit kommt, hier klettern die Spritpreise für normales Super mittlerweile über 1,50 :roll:

Wird sich Fruh wohl sicher was anderes suchen. Hat ja Zeit...

Gruss

Dieselnutzkrad
Oelbrenner
Wenigschreiber

Beitragvon ETZChris » Fr 21 Jan, 2011 09:33

grundsätzlich:
dein fruh sucht nen familienvan oder wie?!
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Oelbrenner » Fr 21 Jan, 2011 12:35

Jo, sowas, eher Richtung (Kurz-) Camping. Die Eierkiste soll auch den PKW ersetzen. Zwei Autos geht nicht.

Gruss

Dieselnutzkrad
Oelbrenner
Wenigschreiber

Beitragvon ETZChris » Fr 21 Jan, 2011 13:23

Oelbrenner hat geschrieben:Jo, sowas, eher Richtung (Kurz-) Camping. Die Eierkiste soll auch den PKW ersetzen. Zwei Autos geht nicht.

Gruss

für viele hundefänger (caddy, kangoo, usw) gibt es camping-einsätze für den kofferaum und passende zeltdächer.
oder so wie justus sein t4.
oder zum beispiel einen sharan oder galaxy mit LPG und zeltdach - feiner camper mit super günstigen spritkosten. die dritte sitzreihe muß ja sicher nicht immer mit, oder?
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon T. » Fr 21 Jan, 2011 13:38

Sharan, Speziell das Ford-Dirivat Galaxy und alle neueren Franzonen rührt mein Werkstattchef nicht mehr an...seiner Meinung nach wie´s aussieht nicht ohne Grund.
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 21 Jan, 2011 13:45

Wie bitte schön kann man einen schnöden Ford sharan t4 oder sonstige Karren auf eine Ebene setzen mit einem V8?

Dass die Karre Unsinn ist war ja schon von vorne herein klar. 's blubbert halt so schön ...

Ich tät den hier nehmen, auch ein V8

Bild
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon ETZChris » Fr 21 Jan, 2011 13:56

T. hat geschrieben:Sharan, Speziell das Ford-Dirivat Galaxy und alle neueren Franzonen rührt mein Werkstattchef nicht mehr an...seiner Meinung nach wie´s aussieht nicht ohne Grund.

von den neueren franzosen bin ich auch nicht so überzeugt. obwohl ich großer peugeotfreund bin. deshalb haben wir unseren 2006er zafira B wieder abgegeben und uns einen der letzten 406er kombis (bj. 2002) geholt. der läuft seit letzte woche auf LPG und wird uns hoffentlich gute dienste leisten.
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Fr 21 Jan, 2011 13:58

kahlgryndiger hat geschrieben:Wie bitte schön kann man einen schnöden Ford sharan t4 oder sonstige Karren auf eine Ebene setzen mit einem V8?

Dass die Karre Unsinn ist war ja schon von vorne herein klar. 's blubbert halt so schön ...

vergleichbar ist das sicher nicht. aber wenn ich das richtig verstanden habe, solls bezahlbar, kein fass ohne boden und alltagstauglich sein. was bleibt da schon über?!
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke