Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Freu-Fred

Mi 03 Feb, 2021 08:41

@Lutz: Ich freu mich für Euch, den Schwiegerpapa und die Musik :smt023

Viele Grüße

Dirk

Jaja, früher war alles besser :fiessgrinz:

Mi 03 Feb, 2021 10:53

hiha hat geschrieben:...weil die Tragfläche eine Grenzschichtausblasung aus Zapfluft aus dem Mittelverdicher des Triebwerks brauchte.

Hans

Hä????? :ugly:

Mi 03 Feb, 2021 12:14

Ohne Zapfwelle fliegt er nicht oder so ;-)

Mi 03 Feb, 2021 12:34

Kurzform: Ohne aus dem Triebwerk abgezapfte Druckluft, die auf der Oberseite der Tragfläche ausgeblasen wird, kein Auftrieb bei der Landung. -->Plumps.

Gruß
Hans

Mi 03 Feb, 2021 12:39

Aha!
Zu viel Unterdruck auf der Tragflächenoberseite.
:weg:

Mi 03 Feb, 2021 13:13

Die 104 hat sich die Tragflächen selber angeblasen, auch beim Start. Also sich quasi selber mit der Zapfluft aus dem Sumpf gezogen indem sie immer so getan hat als würde sie mit Wind von vorne starten. Wichtig, wirklich von vorne, ist erstmal gegen die Intuition. Aber je schneller die Luft über die Tragflächen geht desto mehr Auftrieb hat das Ding. :-D

Nachdem ein Düsentriebwerk auch nur ein 4takter ohne Kolben ist hat sie die 104 also praktisch ein bisschen Luft aus dem Verdichtungstakt auf die Tragflächen gehustet...

Mi 03 Feb, 2021 13:18

Ein Vereinskollege war in Italien bei der Wartung der 104 beteiligt, am eindrücklichsten war die Schilderung eines Piloten der mit taktischem Übungwurfkörper landen mußte da der nicht auszulösen war, Landung damit war nicht vorgesehen :-)

Mi 03 Feb, 2021 13:20

Tragflächen ist gut gesagt..

Mi 03 Feb, 2021 13:31

https://youtu.be/aKv9lsdln7E?t=1944

https://youtu.be/XPLnx24MOnk?t=259

Mi 03 Feb, 2021 14:13

Ah, danke für's aufschlauen! :smt023

Mi 03 Feb, 2021 16:51

bisher hab ich Zapfluft als eher negativ empfunden, nach nem Fasswechsel z. Bsp. :lol:
Aber hier wird man ja aufgeschlaut 8)

Mal angenommen, ich könnte genügend und ausreichend schnell Luft über die Tragflächen blasen, dann müsste ein Flugzeug doch aus dem Stand abheben können, oder?

Ich fliege nicht gern.

Mi 03 Feb, 2021 16:56

Dreckbratze hat geschrieben:
Ich fliege nicht gern.

....schlechte Erfahrungen bei deinen Flugstunden aus der Kneipe raus :gruebel: :weg:

Gryße
Gerhard

Mi 03 Feb, 2021 17:35

Dreckbratze hat geschrieben:Mal angenommen, ich könnte genügend und ausreichend schnell Luft über die Tragflächen blasen, dann müsste ein Flugzeug doch aus dem Stand abheben können, oder?

Im Fall der F104 gehts um die 45° nach unten gestellte Landeklappe. Die Luft die von vorne kommt ( die messerscharfe Flügelnase ist auch nach unten gekippt) kann dem Knick nicht folgen, das muss sie aber wenn es Auftrieb geben soll. Die ausgeblasene Luft verhindert den Strömungsabriss, sie erzeugt keinen Auftrieb, dafür ists viel zu wenig.
In der Flugwerft Schleissheim ist ein Flügel aufgebaut an dem man das gut sieht. Da wird dann auch klar warum das Ding mindestens 320km/h Landegeschwindigkeit braucht, und erst bei ca400 abhebt. :shock:
Gruß
Hans

Mi 03 Feb, 2021 18:10

Aha, wurde mir mal von einem Wart aus Lechfeld anders erklärt. Aber klingt im Sachen Grenzschichtabriss und virtuelle Verlängerung auch schlüssig.

Mi 03 Feb, 2021 18:28

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Absauge ... enzschicht
Antwort erstellen