Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon hiha » Do 01 Feb, 2024 09:01

Am Ehesten bin ich beim Färt. Ansonsten kann ich nur sagen: Komme mir nicht mit Vereinen oder gar Sportverbänden. :smt013 Willst Du einen Sport kaputt machen, gründe einen Sportverband.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon 005rs » Do 01 Feb, 2024 18:30

GrafSpee hat geschrieben:Ich war heute zum ersten Mal als ordentliches Vereinsmitglied beim Bogenschießtraining.
Macht echt Laune...

MfG Jens

Hallo Jens,

welche Disziplin schießt Du: Langbogen, Recurve und Compound?

Gruß Pit, ebenfalls Bogenschütze :grin: !
005rs
Wenigschreiber

Beitragvon ragman » Fr 02 Feb, 2024 07:42

Ok, Platzschießen ist mir viel zu langweilig, Setuparbeit und Techniktraining geht bei mir auch im Garten. Abgesehen davon kann ich die Infrastruktur und Trainer auch ohne Mitgliedschaften nutzen, kostet halt etwas (für mich insgesamt weniger als irgendwelche Migliedschaften). Zahle ich auch gerne, genauso wie die Parcourgebühren, denn ich schätze das vielfältige Angebot sehr.

Mir wäre es auch viel zu langweilig, immer nur auf demselben Parcour zu schießen (ein Bekannter - Vereinsmitglied - geht nur auf den Vereinsparcour, mehrfach pro Woche), selbst hier in der Umgebung gehe ich in einem Jahr kaum einen zweimal. Dafür fahre ich halt auch gerne herum (ganz Österreich), war auch schon auf mehreren deutschen Anlagen unterwegs.

Meine Kontakte mit dem einen oder anderen hiesigen Verein verliefen bisher in etwas so: alle nett, wenn man sich zufällig beim Einschießen vor dem Parcour trifft. Oft erhlate ich dann eine Einladung, dem Verein beizutreten, samt allen (Geld-)Vorteilen. Später dann keine Antworten wenn ich mich erkundigen will, was. z.B. die Pflichten und andere Details wären, so etwas ist anscheinend lästig. Und die Statuten sind nirgends online nachzulesen, vorab per Mail zusenden hat auch niemand gemacht.

Und so ein Verhalten kenn ich schon von anderen hiesigen Vereinen (angeln). Die wollen nur die Mitgliederzahlen nach oben treiben, um möglichst viele (und vor allem mehr als die anderen Veriene), Einnahmequellen (Mitgliedsbeiträge und Födergelder) zu lukrieren. Das Ganze kommt dann einem kleinen elitären Kreis (quasi die "Alten", Voständer und ihr Freundeskreis) zugute, die sich damit Reisen usw. finanzieren (ob das rechtlich alles so gedeckt ist, weiß ich gar nicht).

Jedes Mal,wenn ich auf einem Parcours die "Spezialisten" sehe,die "keinen Verein brauchen!“ und dabei mit teilweise unmöglicher und oft auch Gesundheitsschädlicher Haltung schießen, weiß ich wieder genau,weshalb ich im Verein bin

Dieser passiv-agressive Ton nervt mich ehrlich gesagt ein bißchen, weil du mir damit indirekt unterstellst, auch so ein "Spezialist" zu sein. Keine Diskussion, nur eine Anmerkung. Meinem Körper geht es gut, das Bogenschießen hilft mir sogar, die Schinderei bei der Arbeit leichter zu schaffen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon Myke » Fr 02 Feb, 2024 09:29

ich war kurz in einem verein. war sehr angenehm, aber zu weit zum fahren. die grundlagen schiesse ich auch im garten.
ich bin ein echter "wilder kerl". was seit 2 jahren bei uns unmöglich ist, hab ich druckt: skilehrwart, mountainbike trainer und bogen trainer ohne vereinszugehörigkeit. :-D :super:

ursprünglich war ich aauf der hp des öbsv als trainer ausgewiesen, incl. kontaktdaten. seit 2 jahren nimmer. wurscht, den staatl. ausweis hab ich. :fiessgrinz:
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Meister Z » Fr 02 Feb, 2024 13:45

Also wenn hier so viele Bogen Experten sind... :floet:
mein alter 68" Langbogen hat 50lbs Zuggewicht und das ist mir inzwischen zu viel... :opa:

habe jetzt einen mit 35lbs ausprobiert (aber noch nicht gekauft), habe Bedenken das der mir nach mehr Übung zu lasch ist.

was sagen die Experten dazu ? :smt102

Gryzi, M.
Meister Z
Vielschreiber

Beitragvon 005rs » Fr 02 Feb, 2024 14:08

Meister Z hat geschrieben:...
mein alter 68" Langbogen hat 50lbs Zuggewicht und das ist mir inzwischen zu viel... :opa:
habe jetzt einen mit 35lbs ausprobiert (aber noch nicht gekauft), habe Bedenken das der mir nach mehr Übung zu lasch ist.
...

Dann passts ja wieder 8).

Gruß Pit.
005rs
Wenigschreiber

Beitragvon Meister Z » Fr 02 Feb, 2024 14:47

zum Vergleich... wieviel lbs zieht ihr denn so ?
Meister Z
Vielschreiber

Beitragvon 005rs » Fr 02 Feb, 2024 14:51

Meister Z hat geschrieben:zum Vergleich... wieviel lbs zieht ihr denn so ?

Langbogen 70" mit 44 lbs Zugewicht bei 28" Auszugslänge 8) .
005rs
Wenigschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Fr 02 Feb, 2024 18:25

Aus ökologischen Gründen werde ich wohl öfters Bus fahren :-D
Dateianhänge
yhs7qti3.jpg
yhs7qti3.jpg (29.51 KiB) 1501-mal betrachtet
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 02 Feb, 2024 19:10

Recht haste, Umwelt schonen, Bus fahren :).
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon ragman » Fr 02 Feb, 2024 22:10

Meister Z hat geschrieben:zum Vergleich... wieviel lbs zieht ihr denn so ?

Wüßte nicht, was das über den Schützen/die Schützin aussagt (vor allem auf meine Frau bezogen(die zieht nicht viel, übt wenig, trifft aber dafür enorm), aber bitte sehr ...

bei Recurve- oder Langbögen runde 40lbs, den ganzen Tag lang (also irgendwas um die 100 Ziele (Parcou) ober beliiebifg viele im Garten daheim, da werd ich nicht mehr müde).

Trefferquote hat sich bei mir nur im Bereich von 25lbs bis Mitte 30lbs merkbar geändert, seitdem recht stabil, jedes Jahr etwas besser, was aber mehr auf die Mehrerfahrung beim Entfernungsschätzen zurückzuführen ist, als auf das Material.

Seitdem ich ein bißchen herum fahre, liebe ich Parcours mit langen Schüssen wire z.B. Final Target in Tirol oder Stoneface Archery in Oberösterreich.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon Meister Z » Fr 02 Feb, 2024 23:10

ragman hat geschrieben:bei Recurve- oder Langbögen runde 40lbs, den ganzen Tag lang (also irgendwas um die 100 Ziele (Parcou) ober beliiebifg viele im Garten daheim, da werd ich nicht mehr müde).
Trefferquote hat sich bei mir nur im Bereich von 25lbs bis Mitte 30lbs merkbar geändert, seitdem recht stabil, jedes Jahr etwas besser, was aber mehr auf die Mehrerfahrung beim Entfernungsschätzen zurückzuführen ist, als auf das Material.

Danke für die Erfahrungswerte, ich denke auch, der Trend geht mitlerweile zum 2t oder 3t Bogen... :smt023
werde mir den mit 35lbs kaufen und mich dann nach oben steigern.
Der 50lbs wird ausgemußtert, da über 30 Jahre alt und Gefahr auf Bruch besteht... :ugly:
Bleibt nur noch die Frage der Pfeile, Carbon, Holz oder Alu ? dazu der Spinewert... eine kleine Wissenschaft für sich... :gruebel:

Gryzi, M.
Meister Z
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Fr 02 Feb, 2024 23:29

005rs hat geschrieben:
GrafSpee hat geschrieben:Ich war heute zum ersten Mal als ordentliches Vereinsmitglied beim Bogenschießtraining.
Macht echt Laune...

MfG Jens

Hallo Jens,

welche Disziplin schießt Du: Langbogen, Recurve und Compound?

Gruß Pit, ebenfalls Bogenschütze :grin: !

Hi Pit,
Ich schieß gerade Recurvebogen mit Visier. Aber noch einen vom Verein, ich glaub 64", kaum 20lbs Zuggewicht. Irgendwann im Lauf des Jahres gibts dann einen eigenen Bogen. Tab, Unterarmschutz und Köcher hab ich seit neuestem (schieß auch erst seit November).
Derzeit ist Hallentraining, ab Ostern ist dann wieder Training auf dem Vereinsgelände, da geht die Bogenschießbahn bis 130m.
Eigentlich geh ich zum bogenschiessen wegen meiner Tochter, die möchte das machen. Und wenn sie schon mal was außerhalb ihres Zimmers machen will, bei dem man nicht auf irgendwelche kleinen Bildschirme schaut, unterstütze ich das nach Kräften. Und wenn ich sie eh zum Training bringen muss, kann ich auch gleich da bleiben und mitmachen :D
Das gute ist: ich kann zu den Schießzeiten zum Training gehen. Und wenn ich mal Lust auf was anderes hab kann ich jederzeit zu einem Parcours gehen. Im Garten kann ich nur bis ca. 30m schießen, überdacht knapp 20m.

Was das Vereinsleben betrifft: zumindest bei diesem Verein (Schützengilde 1608 Höchstadt) stehen alle Angaben, von Satzung über Beiträgen ect auf der Webseite zur Verfügung. Bei meinem Angelverein (Anglerverein Pettstadt) übrigens auch. Ist wohl schlicht vereinsabhängig.

Und weil es da auch 100m Schießstände gibt und ich mittelfristig da auch Großkaliber schießen will findet am 09. und 10. März ein Kurs zur Waffensachkunde statt. Schadet ja nichts, zu wissen was man tut... Für die Österreicher: die Waffensachkunde (Theorie und Praxis inklusive Prüfung und Urkunde...) braucht man in Deutschland, um eine Waffen Besitzkarte beantragen zu können. Muss man nur einmal machen, verfällt nicht.

So, und wenn jetzt bitte alle die passiv aggressiven Untertöne bleiben lassen könnten, dann kann man sich auch einfach übers Hobby austauschen. Ohne pikerei, ohne Schw**zvergleich, und ohne "besser als Du". Wär schön, ich lern ja gern dazu.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Hänsi » Sa 03 Feb, 2024 08:15

Dreckbratze hat geschrieben:Aus ökologischen Gründen werde ich wohl öfters Bus fahren :-D

Jetzt sammeln sich bei euch nicht mehr nur alte Emmen & Guzzen, sondern auch noch die Großraumdaimler.

Irgendwas habt ihr doch vor...!? 8)
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel.
Hänsi
Wenigschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Sa 03 Feb, 2024 08:57

Wir streben die Weltherrschaft an! :twisted:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke