Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon altf4 » Di 30 Nov, 2021 17:37

hi -
man sollte sich hueten, in die falle mit dem keil zu tappen.
damit das funktioniert kann man sich ueberlegen, wie es dazu kommt, dass der andere eine andere meinung hat, man kann quasi versuchen zu verstehen, wie es zu dieser meinung kommt. hat man das erkannt kann man weiterreden.
ist man dazu nicht bereit, gibt es keinen erfolgreichen diskurs und die unterhaltung ist muesig.

und: man muss nicht einer meinung sein, womoeglich sollte man nicht mal einer meinung sein, weil das in einer gesellschaft ziemlich gruselig ist wenn alle das gleiche denken. ich denk auch, dass jeder das recht haben sollte, informationen jeglicher art zu hinterfragen ohne dafuer unsachlich angegangen zu werden. das empfinde ich als nur respektlos.
nur weil andere das so halten, heisst das noch lange nicht, dass das der richtige /aufrichtige weg ist. nicht vergessen: als gesellschaft befinden wir uns in einem prozess in dem es viele gefuehlte wahrheiten hat. kann sein, dass dabei ein jeder ein idiot ist. vielleicht auch nicht. :fiessgrinz:

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Di 30 Nov, 2021 17:49

Jehova. Corona ist in der Klasse von einem meiner Kinder angekommen. Die Kinder sind jetzt von der Präsenzpflicht befreit, dürfen aber trotzdem kommen. Die Schule darf keine ganze Klasse nach Hause schicken.

Die Geschwisterkinder sind nicht von der Präsenzpflicht befreit, müssen also eigentlich hin. Auch die, die Geschwister von einem der Kinder sind, die Ende vergangener Woche als Gäste bei der Geburtstagsparty waren, von wo die Scheixxe wahrscheinlich weiterverteilt wurde.

Die Kinder werden in der Schule als Kohorte behandelt und dürfen nicht mit anderen Kindern in Kontakt kommen. Heim fahren sie dann mit dem Bus, denn nach Schulschluss sind sie nicht mehr ansteckend.

Wir haben in der entsprechenden Altersgruppe (5-14) gerade eine Inzidenz von 1.209 - und kaum ein Kind ist geimpft. Aber Hauptsache die Schule bleibt auf und der Schulbus ist voll. :roll:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Di 30 Nov, 2021 18:02

Auf der Kommunikationsebene sehe ich schon noch Potential zur Verbesserung. Wenn wir wirklich erreichen wollen, dass wir auch den Helle ins Boot holen wollen, sich impfen zu lassen, dann hilft es nicht, ihm - wenngleich verklausuliert - psychische Krankheiten anzudichten. Mir ist es eigentlich wurscht, was einen dazu bewegt, sich solidarisch zu verhalten. Ich bin anderer Meinung als der Helle, aber die Kommunikation mit ihm und von ihm empfand ich jetzt nicht als Meisterleistung. Ich schätze die Art der gut begründeten und sachlichen Kritik im wertschätzenden Gewand, wie sie uns der Präsident vorlebt sehr.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 30 Nov, 2021 18:20

Wenn man die Zeit hat ...
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-11/ ... ettansicht

In Tirol, vorgestern:

Klinik: Am Ende des planbaren Betriebs
Mit Dienstag sind die Innsbrucker Klinik und das Krankenhaus Hall an die Grenzen des Planbaren gestoßen. 66 Personen brauchen tirolweit intensivmedizinische Behandlung, um vier mehr als am Montag. Ab sofort ist an der Klinik mit spürbaren Leistungseinschränkungen zu rechnen.

Leistungseinschränkungen werden jetzt schlagend

Ab sofort kann für Patienten abseits von Notfällen keine Garantie mehr für eine Behandlung gegeben werden, so Schwamberger: „Wer auf eine Operation wartet, etwa eine Knie- oder Hüft-OP, der muss warten. Wir haben keine Betten mehr für eine Nachversorgung.“

https://tirol.orf.at/stories/3132330/

Die sind aber erst an der Grenze zu "orange". Siehe die Grafik im Beitrag. Dort auf "Oberösterreich" umschalten ... dort ist man bereits im roten Bereich ...
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 30 Nov, 2021 18:54

motorang hat geschrieben:Tja
die Zeiten wo das eigene Verhalten wurscht ist sind im Sommer. Kaum Inzidenz, keine Probleme, die Politik im Tiefschlaf, alles wie immer in Betrieb.
Derzeit aber ist man entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems, ob Dir das passt oder nicht.
Weil's nicht wurscht ist.
Und immer weniger ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Andreas das teile ich nicht!
Deine Aussage impliziert nämlich dass es nur ein Problem gäbe.
Dass das so nicht stimmt, wissen wir alle.
Und neben dem Reizthema Corona, das wir alle gerne los hätten und für das sich leicht Feindbilder generieren lassen, gibt es eben auch noch ganz andere Probleme.
Eines der größten derzeit, finde ich momentan wenigstens, ist der Umgang miteinander.
Und da ist es mir erstmal egal wer in welchem Lager steht und wer mit welchem Argument recht hat oder nicht.
Es gibt Menschengruppen die nicht mit Vernunft erreicht werden können.
Es gibt Menschengruppen die per Se darauf geeicht sind gegen etwas zu sein, sich unmöglich zu verhalten und Stunk zu machen.
Das ist sehr traurig aber leider wahr. Zu diesem Menschenschlag gehören z.B. Trolle.
Ich denke mir Grausen an Bronzeschieber.... :smt009
Nur sind diese Personen sehr sehr selten.
Menschen in Reizsituationen in Schubladen zu stecken und sich in Allgemeinplätzen zu ergehen wie z.B. Boscho das hier gemacht hat. Finde ich, geht gar nicht.
Nicht, weil er sich von anderen nicht oft genug Schwachfug und/oder Beleidigungen anhören muss, sondern weil ER (Boscho) es anders kann.
Trolle können nicht anders :smt102
@Boscho: von wegen Wald, Reinrufen.... ich hab das ja auch gelesen. Helle ist nicht deiner/unserer Meinung. Das ist nicht leicht zu ertragen. Dann aber mit Leute wie Du.... zu antworten ist nicht ok!
Wenn wir hier auf ein solches Niveau sinken, was ist denn dann noch übrig wenn das doofe Corona dann doch mal nicht mehr die erste Geige spielt?
Deshalb
Contenance Leute :smt049
Ich verstehe den Ärger und den Frust und den Kummer.
Nur beschwert euch nicht, andere sind so dumm wie die Tiere und zieht daraus die Legitimation euch, wie welche zu verhalten.
edit meint:
Ich sollte noch dazu schreiben, dass ich Andreas in dem Punkt widerspreche, die Zeiten wo das eigene Verhalten wurscht sind, ist im Sommer.
Das ist leider nie Wurscht :omg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Di 30 Nov, 2021 19:21

Uwe: bitte den Lächler nicht übersehen. Wer mir unterstellt, Hobbypsychologe zu sein, bekommt eine Diagnose, und die ist für jeden, der das erkennen will, völlig hanebüchen - wie es auch die Unterstellung mit dem Hobbypsychologen ist.

Ich habe kein Problem mit abweichenden Meinungen. Ich habe ein Problem mit Andeutungen, Verschwörung und Geschwurbel. Sich darüber nicht aufzuregen, mir aber dann schlechten Stil vorzuwerfen, halte ich für Whataboutism.

Contenance ist übrigens mittlerweile aus bei mir. Aus zahlreichen Gründen.

So isses nunmal.
Zuletzt geändert von Boscho am Di 30 Nov, 2021 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Di 30 Nov, 2021 19:23

Der Bronceschieber war mal sowohl ein genialer Schrauber, als auch ein echt guter Geländefahrer, aber war halt auch schon immer ein Soziopath, wenn man seine früheren Wegbegleiter befragt. Kein Troll im eigentlichen Sinn. Der IST so. Was es nicht besser macht. :roll:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Helle » Di 30 Nov, 2021 20:15

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:... Helle ist nicht deiner/unserer Meinung.

Ehrlichgesagt sehe ich gar keinen sooo großen Unterschied zwischen "Eurer" und meiner Meinung. Ich habe weder gegen die Impfung argumentiert noch Covid geleugnet oder sonstiges was mir hier warum auch immer unterstellt wird. Habe mir nun nochmal in Ruhe meine heutigen Beiträge angeschaut, und frag mich noch immer warum das jetzt so "eskaliert" ist...
Die einzigen Punkte bei denen ich wohl mit vielen hier abweiche ist die Impfpflicht und möglicherweise die Kinderimpfung (wo ich gerade Infos sammeln will), aber sonst? Ja, das gesellschaftliche Klima finde ich natürlich katastrophal, und da ist glaube ich dieser Diskussionsverlauf ein leider gutes Spiegelbild von...
(Ich habe auch zu keiner Zeit meinen eigenen Impfstatus erwähnt. In welche Schublade käme ich denn wenn ich jetzt sagen würde, dass ich geimpft bin? ;-) )
Aber ja, ich bin nicht 100% "auf Linie" und habe eben eigene Ansichten und hinterfrage Dinge. Klar käme ich wohl besser durch die heutige Zeit und wäre beliebter wenn ich einfach alles nachplappere, "den Experten" blind vertraue und tue was mir gesagt wird. (Ich werfe das jetzt hier niemanden vor, da hier die meisten sehr gut informiert sind, aber viele sind so)

Ich finde die letzten Beiträge von Justus und Uwe absolut richtig.

nattes hat geschrieben:
... Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich vulnerable Gruppen, alte Menschen, schwache, fette, anfällige,...

Mag dich nicht stören.
Ich bin bei einer solchen Wortwahl sehr empfindlich.

Welche Wortwahl? Was ist da jetzt denn jetzt schon wieder schlimm? "Fett" oder wie? Dann ersetze es eben mit: beleibt, viel zum gern haben, people of size,... also man kanns auch echt übertreiben :roll:
Schwer übergewichtige - nicht die mit nem kleinen Bäuchlein - sind eben nachweislich auch eine Risikogruppe....

Boscho hat geschrieben:Uwe: bitte den Lächler nicht übersehen. Wer mir unterstellt, Hobbypsychologe zu sein, bekommt eine Diagnose, und die ist für jeden, der das erkennen will, völlig hanebüchen - wie es auch die Unterstellung mit dem Hobbypsychologen ist.

Hier hast du vergessen, dass die Unterstellung "Hobbypsychologe" nach deiner ersten Diagnose des "Confirmation Bias" sowie deiner Kategorisierung meinerseits in eine "Anti-Corona-Relgion"(was auch immer das sein soll) erfolgt ist.
Aber ja, manche sind ganz hoch auf dem moralischen Ross unterwegs und glauben die Wahrheit gepachtet zu haben....
Wenn du willst können wir das gerne per pn klären, ich denke hier hat das nichts verloren...
Helle
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » Di 30 Nov, 2021 21:47

Ich würde jetzt auch gerne mal, wenigstens hier im Forum, versuchen, die allgemeine Dünnhäutigkeit abzulegen.
Was nicht ganz einfach ist, wenn man im realen Leben immer wieder auf Coronaleugner trifft. Dort fangen Gespräche auch oft so an, Kleinigkeiten, wie "man muss auch andere Meinungen anhören", die sich dann aber extrem oft als sehr tiefes Kaninchenloch entpuppen, in das man reingezogen wird.
Kritische Diskussionen mit realer Datenbasis sind so nicht möglich, man landet immer wieder bei den gleichen Meinungen und Geschwurbel. Dass man da schon bei den Ansätzen solcher Diskussionen die Schnauze voll hat und blockt, muss die "Gegenseite" auch mal verstehen lernen. Also die Sorte Gegenseite, die an einer fruchtbaren Diskussion Interesse hat. Die andere Sorte, die einem nur mit Gewalt die eigene Meinung ins Gesicht klatschen will, will sowieso nix mehr verstehen.
Der Keil ist sowieso schon in der Gesellschaft, schon lange vor Corona ging das so richtig los. IMHO startete das 2015 mit der Flüchtlingskrise. Aber das sei nur eine Randbemerkung, trägt zum Thema nix bei.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Di 30 Nov, 2021 21:57

Richy, es sind heute wie damals oft die selben Leute. So meine persönliche Erfahrung. Leider...
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Di 30 Nov, 2021 22:04

Ich habe beschlossen, mich aus dieser Debatte komplett auszuklinken. Drückt mir die Daumen. ;)
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Di 30 Nov, 2021 22:07

ETZChris hat geschrieben:Richy, es sind heute wie damals oft die selben Leute. So meine persönliche Erfahrung. Leider...

Sch...ja... :omg:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon superknuffi » Di 30 Nov, 2021 22:18

Ist mir auch schon aufgefallen.
Ein damals gerne von mir bedienter Allgemeinplatz:
"Was Du gerade sagst ist aber keine Meinung, sondern ein Schxxxdreck!" passt leider gerade wieder erschreckend oft. :omg:
Also, um hier nicht als Meinungsunterdrücker dazustehen war es die Antwort auf z.B.
"So viele Juden gab es damals gar nicht in Europa, ist halt meine Meinung!" :omg:
S-K
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber

Beitragvon kowinaz » Di 30 Nov, 2021 23:07

....ichtraumirnixmehrsagen, sonst wird mein gekotzter beitrag gelöscht! Aber
Die cov scheisse wird scho etwas bewirken wollen...
I merk nix, nix von lookdown, nix eingspritzt, nix nachhaltiges.
Ich fahre täglich von meinem waldknusperhäuschenwunderplätzchen wegg auf baustellen, und alles ist easy, genauso heute trotz schneegestöbere u kalten fingern...
Ich frag mich nur, ob sich ehh alle geimpften ebenfalls getestet haben!
Was ich seeeeehr bezweifle, denn das sind ja die GUTEN!
Entschuldigts allerseits
kowinaz
Wenigschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 30 Nov, 2021 23:29

Diese Seite ganz oben.
Beitrag von Max (altf4)
Einfach lesen und nochmal lesen und nochmal lesen.
Solange bis es sitzt :-D
Würde uns allen gut tun.
Und für manche Fragen müssen wir auch nicht unbedingt die Lösung sein oder haben.
Es gibt ja durchaus auch noch die Legislative und die Judikative
Und die beiden Instanzen sind ja schon auch deshalb existent, damit wir uns nicht sinnlos zerfleischen müssen.
Zumindest in einigen Punkten (Impfpflicht oder jüngst Verfassungsmäßigkeit der Corona Maßnahmen)
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke