:-)))

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon Blechroller » Mo 29 Sep, 2008 09:37

Christoph hat geschrieben:
Blechroller hat geschrieben:
Bei Alp ist die elektronische Ausfallgefahr überschaubar und mitnehmbar.

HUST! :aetsch: Durchgesessene CDIs, HISS,...jetzt technisch das Fahrwerk,...

Die Alp ist ein nettes Motorrad, für so eine Tour aber?

Äh,

Eine Alp mit HISS ist keine Alp, sondern ein Frickelhuhn :-D

Durchgesessene CDI gabs eigentlich nur bei der PD6 mit stehenden (?) Anschlüssen und dem war schnell abgeholfen. Aber die CDI verschleißen wie bei allen Mopetten halt. Bei einer Großreise nimmst halt 1 oder 2 mit; dazu noch einen Regler und was soll sonst noch sein, was man nicht unterwegs bekömmt? So Ersatzzeugs hast doch bei jedem Krad bei Langreisen dabei. O. K. nicht bei ner 1200er GS, weil die kannst außerhalb der BMW-Niederlassungsdichten Innenstädte eh nur zum Abdecker bringen, wenns muckt.

Ist ja auch wurscht; es ist halt die Frage bewährte Reiseeisen gleich welcher Machart oder halt spannende Eisen mit spannenden Anlagen.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Mo 29 Sep, 2008 09:40

Blechroller hat geschrieben: Aber die CDI verschleißen wie bei allen Mopetten halt. Bei einer Großreise nimmst halt 1 oder 2 mit;

Dann sei so ehrlich und sag dazu, wieviele Goldreserven für die CDIs von Hondel draufgehen.
Christoph

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 29 Sep, 2008 09:48

Blechroller hat geschrieben: Ist ja auch wurscht; es ist halt die Frage bewährte Reiseeisen gleich welcher Machart oder halt spannende Eisen mit spannenden Anlagen.

Eben ...
Eine Kombination aus beidem ist irgendwie Dein DD 8)
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Blechroller » Mo 29 Sep, 2008 09:49

Christoph hat geschrieben:
Blechroller hat geschrieben: Aber die CDI verschleißen wie bei allen Mopetten halt. Bei einer Großreise nimmst halt 1 oder 2 mit;

Dann sei so ehrlich und sag dazu, wieviele Goldreserven für die CDIs von Hondel draufgehen.

Darum gehts doch garnicht. Das Thema hast du immer und 100 Euretten hoch oder runter ist zwar nicht ohne, aber bei einer Langreise nicht kriegsentscheident.

Wenn ich mir überleg, was ich bei einer Benzinfield alles mitschleifen muss... :shock:

Olli
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Mo 29 Sep, 2008 10:11

Blechroller hat geschrieben:Das Thema hast du immer und 100 Euretten hoch oder runter ist zwar nicht ohne, aber bei einer Langreise nicht kriegsentscheident.

Für 100 € 64109 hätten mir den Wakankorridor erschlossen....
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Mo 29 Sep, 2008 10:12

Max Reisch war wohl mindestens genauso eine au§erirdisches Erscheinung mit seinem
Hightechspielzeug, wie die heutigen Plastikbombertouristen.

Der Unterschied Reisender/Tourist ist vielleicht die Qualität der "Seilsicherung".
Der Eine sorgt dafür, da§ man ihn notfalls möglichst in einem Tag da rausholt,
der Andere lä§t sich auf das ein, was vor Ort geboten wird.
Der Eine wei§ genau, was er als Erlebnis will, der Andere will sehen, was er findet.

Meine Hang zum Kleinaltbilligeisen (Diesel = billig :? ) ist rein subjektiv.
Draufsetzen, Losfahren, Sitzenbleiben find ich 'n gutes Motto :wink:

Gry§e Peter sitenbleiben sollt' man halt :roll:

Nebenbei Sitzenbleiber
Zuletzt geändert von lallemang am Mo 29 Sep, 2008 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon dirk » Mo 29 Sep, 2008 10:14

Spendier mal ein D im link!
dirk
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mo 29 Sep, 2008 10:15

Der link linkt leider nicht Peter
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 29 Sep, 2008 10:28

kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon lallemang » Mo 29 Sep, 2008 10:36

:oops: Sorry!

Danke für Hinweis und Reparatur ;-)

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon lilienstein » Mo 29 Sep, 2008 17:21

Bzgl. Wahl des Fahrzeugs gibt es sicher unzählige Ansichten. War das WE am Schweizerischen Dnepr und Uraltreffen, unter den Teilnehmen auch ein Kollege mit moderner Ural - BJ07, der dieses Jahr in 3Monaten damit bis Wladivostok und zurück ohne wesentliche Pannen getuckert ist. naja Rahmenbruch halt, aber bei dem Sperrholzsarg als Beiwagenersatz auch kein Wunder. Zumindest laut dem Europaimporteur, dem die Diskussion um Gewährleistung nicht so ganz schmeckte...

Für mich wichtig ist ein handliches Gefährt mit überschaubaren Ausfallpotenzial, sprich ne stärkere MZ wär nicht schlecht. Meine Twin ist schon zweimal für jeweils Sekunden stehengeblieben und dann weitergefahren. Ursache unbekannt. Wird wohl die CDI sein oder irgendne Verbindung zum ausgefallenen Tripmaster... Ansonsten das Bike für Strecken unter 100km :roll: Fyr ne längere Tour müsste entweder mein Hintern oder die Sitzbank gewechselt werden, da ist das durchgesessene MZ-Leder Gold dagegen... Weiss nur nicht, was denn falsch an dem Teil ist :? "Sind sie zu stark - bist Du zu schwach..." Und ein Endurokurs mit dem Schwereisen fehlt dann noch, damit die risiken im rahmen bleiben :oops:

Grysse
Lilienstein
Unterwegs, ab und zu noch...
lilienstein
Wenigschreiber

Beitragvon Richard aus den NL » Mo 29 Sep, 2008 18:39

lilienstein hat geschrieben: Für mich wichtig ist ein handliches Gefährt mit überschaubaren Ausfallpotenzial,

Wahl des Fahrzeugs…

Ihr hat alle Recht…………aber Ich auch :-D , Meine Meinung:

Ich wurde so eine Reise machen mit meine XT 600 E. E, weil Kicken kann Ich nicht mehr….. Bewährt. Batterie ist schon 9 Jahre alt und funktioniert noch immer. In 1983 hatte Ich schon den ersten Ténéré und hatte damit schöne Reise und jetzt wird den (neuen 99-er) XT nur gebraucht um in der Arbeit zu fahren. Und die steht da bereit. Und ja, einige Km hat die schon.

Leicht genug, Sprittverbrauch OK bei die Geschwindigkeiten so einer Reise, das Teil kenne Ich, dafür gibt’s Packtaschen und andere Sachen, die man so brauchen kann.

Ausfallpotential fast Nihil. Mich wurde die Reise gefallen wenn Ich nicht jeden Tag schrauben müsste. Die Reise an sich ist schon anstrengend genug. Und Ich bin schon lange nicht mehr im Alter um mich beweisen zu müssen. Sitz der XT ist falsch, aber eine Schafsfelle wurde dabei hilfen und Ich kann damit den ganzen Tag problemlos stehend fahren……

Acerbis 23 Liter Tank wurde Ich aber auch darauf machen.

Ollie’s DD ähnliche Fahrzeuge wurden mir auch gefallen, die hab Ich aber nicht, den XT habe Ich, und der macht das. 8)

Wenn gehen wir……… :roll:

Richard aus den NL :grin:
Richard aus den NL
Wenigschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 29 Sep, 2008 18:46

Ich werde einfach nehmen was dann da ist. Wunschkandidat wäre eine noch zu beschaffende Donghai. Wohl eher romantischer Natur :shock: Wenn das Ding läuft warum nicht ... Es gibt zwar keine Ersatzteilversorgung aber da kann man vorsorgen. Vielleicht ein wenig schwer der Bock, trotz niedrigem Schwerpunkt. Vorteile: Drehmoment bei niedriger Drehzahl und unspruchslos was die zu erwartenden Benzinsorten angeht. Hat sogar einen E-Starter und 12V. Geschlossener Kettenkasten ist auch nicht schlecht. Nur einen Vergaser und ziemlich stabil.
Ich weiß noch nicht einmal ob Solo oder Gespann, ich weiß nur das etwas in der Art kommen wird.

mhhh ... das Gespann fällt nicht so leicht um ...
Gar schreckliches passiert hier.

Andreas, der kahlgryndige
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon dirk » Mo 29 Sep, 2008 19:01

Fespan hat einen Nachteil: Die zweite Spur!
dirk
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 29 Sep, 2008 19:04

Das läßt mich ja noch zaudern ... also isch sach mal nach dem momentanen Stand der Dinge -> Donghai Solo 8) ... nächstes Jahr erst mal eine ins Land holen.

Andreas, der kahlgryndige
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke