Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Boscho » Fr 10 Apr, 2020 08:00

hiha hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rudolf Augstein solche Ergüsse seines Sohnes gutheissen würde, aber das werden wir nicht mehr rausfinden können.
Hans

Kommt darauf an - vielleicht hat ja jemand seinen Kopf in ein Einmachglas ... :weg:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Schätterle » Fr 10 Apr, 2020 09:21

Stoffmasken kann man auch im Topf auskochen bzw. auf höchster Stufe bügeln, sagt das Personal aus dem Altenheim.

Grüße Silke
Schätterle
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Fr 10 Apr, 2020 11:11

Genau das sind die unbestätigten Geschichten, die inoffiziellen. Anscheinend hats noch keiner genug erforscht um es offiziell zu empfehlen.
In USA werden die Krankenhausmasken containerweise mit Dampf sterilisiert, woanders mit UV, klasse Sache. Alles sicher besser als nichts ... ich hab bisher die Maske nach dem Einkauf bei 80° Umluft 30 min ins Backrohr gelegt, danach war sie trocken und sofort wieder einsetzbar - sicher auch besser als nix.
Kochen geht, dauert aber zum trocknen genau so lang wie waschen.
Auf höchster Stufe bügeln halten meine Masken nicht aus, wegen des eingearbeiteten Fleecematerials (Kunststoff).

Die allermeisten Studien die man zum Thema findet beziehen sich darauf, dass Methoden wie Hitze, UV, Dampf, Chemikalien NICHT empfohlen werden, weil sich diese Studien auf Respiratoren oder Ventilmasken beziehen, die sich dann verziehen oder spröde werden können. Ist mir bei einer selbergenähten Maske ziemlich wurscht, das.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Dreckbratze » Fr 10 Apr, 2020 11:27

auch in schwarz:
Dateianhänge
20200410_122209_resized.jpg
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Myke » Fr 10 Apr, 2020 11:40

das problem liegt beim lieferengpass. tatsächlich sind spitals-mns einwegartikel und nicht für den mehrmaligen gebrauch entwickelt worden.
selbiges gilt auch für kanülen, leitungen, handschuhe und ähnliche produkte. wirklich wiederverwendet wird nur ganz hochwertiges und teures zeug.
mitteleuropäischer standard halt.
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon S&T » Fr 10 Apr, 2020 12:11

GrafSpee hat geschrieben:https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-angst-frisst-demokratie-a-ad8799db-8941-4c40-9a50-1dfff591ffb6?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Ich mag Person und Stil nicht, einige der Ableitungen sind mir zu sehr Lindner-affin, ABER ich halte den Hinweis für richtig und wichtig, dass wir aktuell v.A. wegen unseres mangelnden Wissens rumrennen wie aufgescheuchte Hühner. Aber statt wirklich Erkenntnisgewinn zu fördern nutzen wir die fragmentarischen Infos die es gibt, um den Hühnerhaufen in Bewegung zu halten...
So einen Text nimmt aber auch jeder anders auf... und an...

ICH würde durchaus begrüßen, wenn es offizielle Information gäbe, die mehr Gehalt haben als die Bestätigung der Richtigkeit und Notwendigkeit der verhängten Maßnahmen...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.

-gefährdetes Halbwissen-
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon Zimmi » Fr 10 Apr, 2020 12:28

S&T hat geschrieben:ICH würde durchaus begrüßen, wenn es offizielle Information gäbe, die mehr Gehalt haben als die Bestätigung der Richtigkeit und Notwendigkeit der verhängten Maßnahmen...

+1

Allerdings gilt selbiges auch für den Schafskopf. :omg:

Vorsicht ist geboten, in jeder Hinsicht. Sowohl bei möglicher (dauerhafter) Aushöhlung von Rechten als auch in Sachen eventueller Infektionsweitergabe.

Informationen in verständlich aufbereitet wären aber definitiv hilfreicher als "Wir schaffen das!"-Style-Mantras.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Fr 10 Apr, 2020 12:57

S&T hat geschrieben:
GrafSpee hat geschrieben:https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-angst-frisst-demokratie-a-ad8799db-8941-4c40-9a50-1dfff591ffb6?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Ich mag Person und Stil nicht, einige der Ableitungen sind mir zu sehr Lindner-affin, ABER ich halte den Hinweis für richtig und wichtig, dass wir aktuell v.A. wegen unseres mangelnden Wissens rumrennen wie aufgescheuchte Hühner. Aber statt wirklich Erkenntnisgewinn zu fördern nutzen wir die fragmentarischen Infos die es gibt, um den Hühnerhaufen in Bewegung zu halten...
So einen Text nimmt aber auch jeder anders auf... und an...

ICH würde durchaus begrüßen, wenn es offizielle Information gäbe, die mehr Gehalt haben als die Bestätigung der Richtigkeit und Notwendigkeit der verhängten Maßnahmen...

Das trifft meine Meinung auch ziemlich genau.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Boscho » Fr 10 Apr, 2020 14:09

Da wir ja wahrscheinlich demnächst alle mit dem einen oder anderen Todesfall konfrontiert sein werden:

Für eine Abschiedsfeier bemalte jeder der Trauernden einen Stein. Bei der Bestattung waren nur zehn Menschen dabei. Doch die anderen kamen im Laufe des Tages, immer in Abständen, auf den Friedhof. Am Abend lag das Grab voller bunter Steine.

Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/famili ... ettansicht

Ich finde das vom Ansatz her eine sehr sympathische Idee. :smt023
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Schraubaer 42 » Fr 10 Apr, 2020 14:27

Die letzten Wochen haben mir viele Erkentnisse Gebracht.

Wie eine Gesllschaft sich beeinflussen lässt, wie sich der Einzelne dabei verhält, und wie, unter Umständen Gesetze missbraucht werden können. Ich kann gar nicht ausdrücken wie erschrocken und bedrückt ich ob der politischen "Maßnahmen" unserer "Volksvertreter" bin bin.
Wer tatsächlich interessiert daran ist zu Erfahren was unsere Demokratien und Menschenrechte in ungeheuerlicher Weise gefährdet, sollte sich die Erklärung der medizinischen Fach- Rechtsanwältin Beate Bahner durchlesen.

http://beatebahner.de/lib.medien/Erklae ... 4.2020.pdf

Niemand möchte krank werden, niemand möchte Sterben. Diese Ängste sind es, weshalb wir uns all das gefallen lassen, ja, mittragen. Was ist wenn das Alles vorbei ist ?
Sicher ist das Alle Politiker unserer Länder sich vor Allem an Eins erinnern. Wie leicht es war ganze Bevölkerungen unter Hausarrest zu stellen. Wie groß wird die Versuchung sein dies aus anderen Gründen zu wiederholen ? Ab in die Mülltonne mit unseren "unveräusserlichen" Menschen und Bürgerrechten.

Ganz sicher ist zur Zeit unsere Eigenverantwortung als mündige Bürger gefordert ! Leider verhalten wir uns aber als folgsame Schafherde.

So, und jetzt Bühne frei zum allgemeinen Schraubaer-bashing.
Optimist mit Erfahrung
Trusted Horse (1986 CMX 450) Lightning (1999 GSX 1200 Inazuma) The yellow peril (2016 Skyteam V Raptor 250) SR 500 (1988 SR 500) Storm-Shadow (1997 VT 750 RC44 Shadow ACE ) Cinderella GSF 650 Bandit ABS
Schraubaer 42
Wenigschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Fr 10 Apr, 2020 14:55

nix bashing, jürgen. aber hast du derzeit wirkungsvolle alternativen? auf reine freiwilligkeit bauen funktioniert in diesem falle wohl kaum.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon der Gärtner » Fr 10 Apr, 2020 14:56

Schraubaer 42 hat geschrieben:...Ganz sicher ist zur Zeit unsere Eigenverantwortung als mündige Bürger gefordert ! Leider verhalten wir uns aber als folgsame Schafherde...

Dann mach mal Vorschläge. Ich bin der festen Überzeugung, daß du damit (nicht nur bei den Verantwortlichen) auf weit geöffnete Ohren stößt.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
der Gärtner
Wenigschreiber

Beitragvon unleash » Fr 10 Apr, 2020 15:04

Zur guten Frau: Was ein Gesabbel. Wie Wodarg und Co.

Wo stand es? In der Krise werden wir eine schrillere Form unser selbst. Jeder stabilisiert sich eben so gut er kann innerhalb seiner Symptomatik.

Ich mache mir überhaupt keine Sorgen wegen der Rechtstaatlichkeit, ich bin aber auch sonst extrem pragmatisch.
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
unleash
Wenigschreiber

Beitragvon Schraubaer 42 » Fr 10 Apr, 2020 15:06

Entsprechende Antworten und Alternativen werden in der Erklärung Fr.Rechtsanwältin Bahners durchaus aufgezeigt. Ich weis es ist viel zu lesen (19 Seiten)
Weder könnte ich dies besser ausdrücken oder als medizinisch und rechtlicher Laie besser erklären.

Bitte also lesen.

Gruß

Jürgen
Optimist mit Erfahrung
Trusted Horse (1986 CMX 450) Lightning (1999 GSX 1200 Inazuma) The yellow peril (2016 Skyteam V Raptor 250) SR 500 (1988 SR 500) Storm-Shadow (1997 VT 750 RC44 Shadow ACE ) Cinderella GSF 650 Bandit ABS
Schraubaer 42
Wenigschreiber

Beitragvon peter67 » Fr 10 Apr, 2020 16:02

Vielleicht verstehe ich den Text der guten Frau Fachanwältin ja falsch, aber ich sehe da nur als Alternative, der Natur ihren Lauf zu lassen und halt zu schauen, ob wir mit "Händewaschen und Abstand halten" (Abschnitt 4.2 S12) um eine unkontrollierte Ausbreitung herumkommen.

Schulen schließen wir erst, wenn zu Covid-19 noch "Krätzmilben und/oder Kopfläuse" (3.4.3 S11) dazukommen.

Noch ein Schmankerl in 4.3.:

"... dass es das gute Recht eines jeden Bürgers ist, diese Schutzmaßnahmen nicht zu ergreifen und sich dadurch (meist ungewollt) mit dem Covid 19 Virus anzustecken."

um es dann ungewollt weiterzuverbreiten bis eine Infektion offensichtlich ist??

weiter:
"Denn es ist ja bekannt und von der Regierung auch ausdrücklich erwünscht, dass eine sogenannte „Herdenimmunisierung“ (!) erfolgt, um damit – wie auch bei Grippeepidemien – künftig gegen dieses Virus immun zu sein. Dies hat für die Menschen den ganz erheblichen Vorteil, dass sie sich keiner Impfung aussetzen müssen, die eventuell für sie mit Nebenwirkungen einhergeht und im Zweifel noch gar nicht erprobt ist. Für das Gesundheitssystem bedeutet eine Immunisierung der Mehrheit der Bevölkerung eine ungemeine Kostenentlastung." :omg:

Der rechtliche Laie in mir glaubt auch, dass viele dieser schnellen Beschlüsse rechtlich anfechtbar sind.
Der vorsichtige Mensch (oder das dumme Schaferl?) in mir will es aber nicht drauf ankommen lassen, erst mal abzuwarten, bis aus "ein bisschen Rauch" ein "Großbrand" geworden ist, nur um dann festzustellen, man hätte vielleicht doch vorher agieren sollen.

In meiner Menschenwürde fühle ich mich dadurch noch nicht verletzt.
Ist meine Freiheit zur Zeit eingeschränkt? Ja.
Kann ich das aushalten? JA

Will ich diesen Zustand auf Dauer erleben? Sicher nicht, aber ich sehe da auch nicht die Gefahr, dass irgeneine "Macht" Interesse hätte, uns unter dem Vorwand einer Krise wegzusperren und mutwillig die ganze (Volks)wirtschaft zu zerstören.

Mir hat der Vergleich vom Andreas (motorang) mit der Notbremsung sehr gut gefallen. So sehe ich die Situation momentan auch.

Zur Frau Fachanwältin sagt das eigentlich eh schon alles:
unleash hat geschrieben:Zur guten Frau: Was ein Gesabbel. Wie Wodarg und Co.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
peter67
Wenigschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke