Vielleicht verstehe ich den Text der guten Frau Fachanwältin ja falsch, aber ich sehe da nur als Alternative, der Natur ihren Lauf zu lassen und halt zu schauen, ob wir mit
"Händewaschen und Abstand halten" (Abschnitt 4.2 S12) um eine unkontrollierte Ausbreitung herumkommen.
Schulen schließen wir erst, wenn zu Covid-19 noch
"Krätzmilben und/oder Kopfläuse" (3.4.3 S11) dazukommen.
Noch ein Schmankerl in 4.3.:
"... dass es das gute Recht eines jeden Bürgers ist, diese Schutzmaßnahmen nicht zu ergreifen und sich dadurch (meist ungewollt) mit dem Covid 19 Virus anzustecken."um es dann ungewollt weiterzuverbreiten bis eine Infektion offensichtlich ist??
weiter:
"Denn es ist ja bekannt und von der Regierung auch ausdrücklich erwünscht, dass eine sogenannte „Herdenimmunisierung“ (!) erfolgt, um damit – wie auch bei Grippeepidemien – künftig gegen dieses Virus immun zu sein. Dies hat für die Menschen den ganz erheblichen Vorteil, dass sie sich keiner Impfung aussetzen müssen, die eventuell für sie mit Nebenwirkungen einhergeht und im Zweifel noch gar nicht erprobt ist. Für das Gesundheitssystem bedeutet eine Immunisierung der Mehrheit der Bevölkerung eine ungemeine Kostenentlastung."
Der rechtliche Laie in mir glaubt auch, dass viele dieser schnellen Beschlüsse rechtlich anfechtbar sind.
Der vorsichtige Mensch (oder das dumme Schaferl?) in mir will es aber nicht drauf ankommen lassen, erst mal abzuwarten, bis aus "ein bisschen Rauch" ein "Großbrand" geworden ist, nur um dann festzustellen, man hätte vielleicht doch vorher agieren sollen.
In meiner Menschenwürde fühle ich mich dadurch noch nicht verletzt.
Ist meine Freiheit zur Zeit eingeschränkt? Ja.
Kann ich das aushalten? JA
Will ich diesen Zustand auf Dauer erleben? Sicher nicht, aber ich sehe da auch nicht die Gefahr, dass irgeneine "Macht" Interesse hätte, uns unter dem Vorwand einer Krise wegzusperren und mutwillig die ganze (Volks)wirtschaft zu zerstören.
Mir hat der Vergleich vom Andreas (motorang) mit der Notbremsung sehr gut gefallen. So sehe ich die Situation momentan auch.
Zur Frau Fachanwältin sagt das eigentlich eh schon alles:
unleash hat geschrieben:Zur guten Frau: Was ein Gesabbel. Wie Wodarg und Co.