Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Boscho » So 15 Okt, 2023 11:02

Örks. Gute Besserung! :smt049
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » So 15 Okt, 2023 11:57

Ja, besser Dich :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Färt » So 15 Okt, 2023 13:26

...gute Besserung T.

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Färt
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » So 15 Okt, 2023 17:53

Bessere dich!
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Di 24 Okt, 2023 07:17

stefan hat gerade eine pechsträhne. am freitag blieb er mit seinem fiesta, bj.89 , ca 100 km von hier liegen. die lichtmaschine lieferte keinen strom mehr. der fiesta wurde vom adac auf dem gelände des abschleppers in niederzissen abgestellt und stefan bekam ein clubmobil. lt adac war die lima defekt. stefan hat am montag in aachen bei einem autoverwerter tatsächlich eine geprüfte lima aufgetrieben. er fuhr dann mit der lima im clubmobil von aachen nach niederzissen und hat sie eingebaut. die aufgeladene batterie hatte er auch dabei. der fiesta sprang sofort an und lief problemlos, ca 40 km. dann ging die ladekontrolllampe wieder an. :ugly:
mit dem restlichen batteriestrom kam er wenigstens bis zu mir. fehlersuche blieb ohne ergebnis. ahnung von autos haben wir beide nicht. gestern abend sind wir mit dem kubi wieder nach niederzissen gefahren, denn das clubmobil musste von niederzissen, wo stefan es beim abschlepper abgestellt hatte, nach bad neuenahr ahrweiler zur adac mietstation. beim fiesta sind wir erst mal am ende mit unserem latein. entweder ist die gebrauchte lima auch defekt, oder der fehler liegt woanders, aber wo? :smt102
stefan muss zur arbeit. seine xj sprang um 4 uhr brav an. sie ist im urlaub einwandfrei gelaufen und auch danach sind wir noch gefahren. heute früh hatte sie plötzlich vorne kein licht. standlicht, lichthupe und alles andere funktionieren. trotzdem mal die glühlampe getaucht. wie zu erwarten, ohne erfolg. kontaktspray in den rechten schalter und wackeln an allen kabeln, brachte nichts. fehlersuche um 4 uhr morgens im dunkeln und im strömenden regen bringt nicht wirklich was. jetzt ist er mit meiner ntv unterwegs. wenn er damit eine woche lang täglich zur arbeit ins feld fährt, werde ich sie vermutlich nicht mehr wieder erkennen. :omg:

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 24 Okt, 2023 09:20

Masse prüfen. Die Lichtmaschine hat Masseverbindung zum Motor, und der Motor üblicherweise über ein Flachkupferband zum Chassis und damit zur Batterie. Da korrodieren die Anschlüsse gern mal oder das Band selber. Kostet ein paar Euro, Universalteil verwendbar üblicherweise.
Google "Masseband Fiesta" bringt nicht viel, anscheinend wurde das bei Ford auch gerne mit richtigem Kupferkabel (schwarz) gelöst, von der Anlasserverschraubung zur Karosserie. Bei schlechter Masseverbindung wird die Batterie nicht geladen. Kann sein dass beim Anlassen noch genug Strom rüberkommt, da reichen ja auch unter 10V, aber so viel Spannung abfällt dass die Batterie nicht geladen wird. Oder da ist irgendein fetter Verbraucher (Kurzschluss) der den Akku leersaugt und die Lima kommt mit dem Laden nicht hinterher. Ohne Licht sollte der Wagen auf geladener (guter!) Batterie weiter kommen als 40 km ...

Die Ladekontrolle zeigt eine Differenz von Ladestrom zu Batteriestrom. Wenn die leuchtet wird nicht/zu wenig geladen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Zimmi » Di 24 Okt, 2023 09:45

Masse würde ich auch checken. :smt023
Aber noch was: Hat die Ford-Lima auch einen separat rausschraubbaren Regler, der mit den Schleifkohlen eine Einheit bildet? Kenne ich von VW so. Ein "Lima-Defekt" ist dann gerne mal eine (oder zwei) abgenutzte Schleifkohle(n) und durch den Tausch des Reglers gegen ein Neuteil für einen kleinen zweistelligen Betrag abgefrühstückt.

Viel Glück & Erfolg beim Bestromen des Ford Fiasko! :fiessgrinz:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 24 Okt, 2023 09:55

Würde durch den Tausch der Lima aber behoben oder? Bei einer überholten Lima vom Händler sollte der aufgesattelte Regler doch montiert sein.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Zimmi » Di 24 Okt, 2023 10:44

Hmmm. "Geprüfte Lima" heißt ja nicht notwendigerweise, dass die Kohlen noch gut oder gar neuwertig sind.
Und ich hatte beim letzten Mal bei diesem Defekt das Gefühl, dass man es ein, zwei Tage vor Auftreten ernsthafter Symptome schon was hat erahnen können in Sachen weniger Ladeleistung/langsam sinkender Batteriespannung, die Karre lief aber immer noch halbwegs ordentlich an.
Sprich, die Lima könnte kurz vor dem Ableben des Reglers (bzw. der Kohlen) noch bei einer (nicht so arg gryndlichen) Prüfung als OK durchgehen... :ugly:
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Meister Z » Di 24 Okt, 2023 16:45

Der Fehler kann auch beim KI (Kombi-instrument - sprich Tachoeinheit nicht künstliche Intelligenz) liegen...
bei meinem (VW) mußte ich die Platine nachlöten dann wurde auch wieder ordentlich geladen...
Strom ist ein Eichhörnchen...
Meister Z
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 25 Okt, 2023 06:16

Danke fürs mithirnen. Dummerweise hat stefan den schlüssel noch in der tasche, so dass ich momentan nichts machen kann.
Übermorgen kommt er ja wieder. Dann werden wir zuerst mal das massekabel beäugen. Das hatte ich beim kubi schon. 3 x vom adac starthilfe bekommen. Die batterie sei hin. In die nächste werkstatt gefahren. Gleiche diagnose. Dort eine neue batterie gekauft und am nächsten tag wieder leer. Also in meine werkstatt gefahren. 10 minuten später war ich mit zwei intakten batterien und einem guten massekabel aus der schrottkiste wieder vom hof. Seitdem ist ruhe.
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Mi 25 Okt, 2023 08:27

einen ähnlichen Beitrag hatte ich bei meinem Citroen Jumper Maxi
Ladekontrolle sporadisch an
1. Werkstatt redet von Lima und Accu neu
2. Werkstatt Schrauber lacht,
nimmt den Bus mit laufendem Motor auf die Hebebühne
Starthilfekabel vom Rahmen auf das Lima Gehäuse
Ladekontrolllampe geht aus
macht ein separates Masseband von der Lima zum Rahmen
und seit dem hatte ich nie wieder Ärger mit der LiMa
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 25 Okt, 2023 10:47

Bei mir war es die Zimminummer...

2 Tage vorher das Gefühl gehabt das Licht wäre ein oder zweimal kurz dunkler geworden, sonst nix zu merken. Dann auf der Autobahn mit leerer Batterie stehengeblieben. Also alles aus und nur mit Warnblinker bis zum nächsten Parkplatz gekrochen. Hat zum Glück gerade noch gelangt.

Bei mir war es der Regler, hab trotzdem weil es sicher klappen musste eine Austauschlima geholt und eingebaut. Die alte Lima hab ich dann mit frischem Regler versehen und in der Bucht verscheppert. Wie der Zimmi sagt, der kostet so 15-20 Euro.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Mi 25 Okt, 2023 12:19

schnupfhuhn hat geschrieben:die Zimminummer...

:rofl:
Bei meinem letzten Audi 80 hatte ich die tatsächlich auch - plus zusätzlich gammelige Masseanschlüsse. Wurde gefixt.
Dennoch zusätzlicher Kupferwurm, der die Bakterie binnen weniger Tage leersaugte - keine Ahnung, was das war/ist.
Die Kiste steht zwar noch abgemeldet bei mir, aber ich hab noch nicht weiter gefahndet. Bakterie abgeklemmt, seither Ladungserhaltung gut...
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Gustav » Mi 25 Okt, 2023 15:30

Der Opel Record und der Ascona konnten das auch sehr gut mit dem Masseband.
Es war aber gerade Sitte - Verdacht Steuergerät. Da gab es auch schon mal schnell so ein Steuergerät vom Schrotti. Brachte zwar nix - wieder hin und das "geprüfte Gerät mit nur 35 tkm " ging zurück. Früher war es oft das Steuergerät (Vedacht) - aber kaum Einer konten das 24 /27 polige Steuergerät messen - man konnte es mit dem Multimer messen. :grin:
Vor einiger Zeit tat es eine Triumph nicht mehr. ADAC , Schandwagen - es war der Laderegler in der Lima - wie bei meinem Hanomag 1980 in Bayern (auf den Bauernhof steht noch so einer). Eine Kohle war zu kurz abgeschliffen - kein Kontakt mehr zum Schleifring. Der Boschdienst hatte Ersatz - die passen oft auch heute in die Lima von Bosch.
Könnte nicht mal einer der " Elektrischen" eine Einführung für das einfache Multimeter steuern. Nur für die Unterwegs- Fehlersuche.

Gustav
Gustav
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke