Also frisch ans Werk und zunächst die Teile gekauft. Steckdose, Stecker und Kabel. Nach Sichtung der Teile stellte sich heraus, dass Steckdose und Stecker 7 Anschlüsse, meine MZ aber Kabel mit nur 5 Adern hat.
Kein Problem denkt sich der geneigte Hobby-Elektriker. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit, die 5 Kabel nach unterschiedlichen Kriterien auf die 7 möglichen Anschlüsse zu verteilen.
Nach Farbe und Form, Harmonie und Optik, wahllos oder sonstirgendwie. Irgendwelche Zahlen waren auch auf der Steckdose. Also flott gemacht - ich habe mich dann für die Harmonie und etwas Optik entschieden.
Das Ganze dann natürlich auch am Stecker - wobei ich mich dann hier weniger der Harmonie als einfach der Reihe nach entschieden habe. Ich mein, man sieht ja da nix mehr, wenn Stecker und Steckdose zusammengebaut sind.
Das Ganze nun zackig an Maschine und Seitenwagen angebracht. Im Seitenwagen war noch der alte Anschluß gesteckt, so dass es ein leichtes war, die Kabels auch hier richtig zu verteilen.
Und dann - ging nix. Absolut nix. Halt doch - die Sicherungen an der Maschiene haut es mir ständig raus. Ich habe dann gesucht und gesucht und gemessen und gemessen (gemesse ?? - naja....).
Nach 3 Tagen (nicht ständig natürlich) des Suchens und Messens (!) - inzwischen war ich schon Großabnehmer beim Händler in Sachen "Sicherungen" - überkam es mich mit einem Schlag:
Die hatten mich reingelegt - und mir die falsche Steckdose und den falschen Stecker verkauft !!!!
Genau - denn wenn ich bloß 5 Adern im Kabel habe, brauch ich doch auch eine Dose/Stecker mit "5 " Anschlüsse.
Ist doch Logisch. Und hier der Beweis:

Ich habe dann doch nicht reklamiert ein netter Bekannter hat dann die Kabel nach einem anderen Schema zusammenge baut. Na gut - so kann man es auch machen. Es ging dann recht schnell und alle Funktionen wie Bremslicht, Blinker, Beleuchtung funktionieren einwandfrei.
Mich ärgert jetzt bloß, dass ich 3 Tage Zeit vertan habe, blos weil der Verkäufer nicht so recht aufgepasst hat und mir halt "irgendwas" verkauft hat.

In dem Sinne - einen schönen Sonntag.
Wolfgang