Ab in die Steiermoak

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Ab in die Steiermoak

Beitragvon Oelbrenner » Mi 08 Dez, 2010 11:19

Als demnächst emigrierender Ausländer deutscher Zunge "hinter" die Alpen, von wo aus Istanbul nur einen Klacks weiter wech ist als Kiel, kwasy als nicht nur neuer Lebensort sondern auch Lebensraum, stellen sich fyr mich natyrlich so einige Fragen.

Da ich mit fremdländisch-abendländischen europäischen Kulturen wenig Erfahrung habe, hier mal ein paar Fragen an die Eingeborenen:

- Was ist (besser) im täglichen Sprachgebrauch zu unterlassen bzw. bei welchen Themen rötet sich das Tuch vor dem Gesprächspartner?
- Welche Sitten und Gebräuche kommen einem Immi "spanisch" vor und welche sind im Zuge der Integration unabkömmlich?
- Welches Wörterbuch der Eingeborenensprache kann empfohlen werden um unliebsame Missverständnisse zu vermeiden?
- Da gab´s doch mal `ne feine Alpenpassmopedkletterkarte, welche hier empfohlen wurde...
- politische Literatur - was ist, ähnlich des "SPIEGEL" in Germanien, als Wochenzeitschrift empfehlenswert?
- Hab ich noch was wichtiges vergessen?

Nicht nur der Korpus, auch das Hyrn muss ja mit umziehen :wink:

Gruss
Zuletzt geändert von Oelbrenner am Mi 08 Dez, 2010 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Indogermanischer Rapsölmafiosi

Dieselnutzkrad
Oelbrenner
Wenigschreiber

Beitragvon mecki » Mi 08 Dez, 2010 11:24

Da soll es eine Kronenzeitung geben :-D
mecki
verstorben 2013

Beitragvon mecki » Mi 08 Dez, 2010 11:25

Da soll es eine Kronenzeitung geben :-D Falls es dich nach Hochgeistigem verlangt.
mecki
verstorben 2013

Beitragvon scheppertreiber » Mi 08 Dez, 2010 11:28

Höchstgeistig ist Marillenlikör ... :ugly:
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Mi 08 Dez, 2010 11:36

Die Karte bekommst du u. a. bei Touratech. Ist dieses Gesamtalpendinges aus "Tischtuchstoff" und du brauchst natürlich noch den Großen Alpenstraßenführer, die Bibel des Kradisten.

Dortig beißen die Einheimischen nicht und es ist nicht Tirol. Ab und an versteht man was nicht, aber bisher konnte ich immer nachfragen und ab und an scheint auch meine Sprache verstanden worden zu sein :-D

Ein ernstes Thema scheint die Überführung der KfZ in das Österreicherland zu sein (Stichwort NOVA). Da kann man wohl in einige nicht billige Fetnäpfchen treten, aber hier kennen sich genug Leute damit aus (o. k., manchmal etwas theoretisch und optimistisch... :-D ).

Wenn die Zwerge auch siedeln (!), dann scheint das Schulthema auch nicht ohne zu sein, wie mir zwei kürzlich verwienerte Bekannte aus D berichten.

Bisher leben meine kürzlich gesiedelten Bekannte noch alle :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon lehrbua » Mi 08 Dez, 2010 11:42

mecki hat geschrieben:Da soll es eine Kronenzeitung geben :-D Falls es dich nach Hochgeistigem verlangt.

Also das war jetzt aber nicht lustig :schulstunde:

bleib bei Spiegel und Marillenlikör... :welcome:
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

"Übersiedeln"

Beitragvon Maybach » Mi 08 Dez, 2010 12:20

Servus Bert,

nachdem ich das vor vier Jahren durchexerziert habe:

* Alle Fahrzeuge müssen umtypisiert werden. Das macht der TÜV im Auftrag des jeweiligen Landes.
* Für jedes Fahrzeug ist die NOVA fällig Meine XSsen wurden nach Protest meinerseits auf 400 Euro Wert geschätzt ... :-D
* Kinders in die Schule kann ich nur auf der Gymnasiumsebene bewerten: dort stark abhängig von der Schule, aber grundsätzlich kein Problem.
* Was der Blechroller da mit Tirol meint, kann ich ja schon gar nicht nachvollziehen ... 8)

Grundsätzliche Feststellung: wer meint, er würde aus Deutschland = Hochsteuerland kommen, DER IRRT! EkST ab 50.000 p.a. ist 50%!
Mein Mopedstall ist hier knapp doppelt so teuer im Unterhalt, dito Auto. Vorteil: Wechselkennzeichen sind schon lange Usus.
Aber Krankenkasse ist deutlich billiger (3,6 %) und gleicht die Steuerseite ein wenig aus.

Wichtig scheint mir noch, dass man - das meint der Blechroller vielleicht - wie in Deutschland nach Bundesland unterscheiden muss. Ich bin eigentlich ganz gerne hier und habe viele nette Freunde gewonnen - nicht nur durch und bei der AIA!!!! (aber da ganz besonders *lob*)

Maybach

P.S.: Und schöne Museen hats hier recht viele. Lohnen den Besuch ...
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Blechroller » Mi 08 Dez, 2010 12:28

Was ich mit dem Tirol-Pauschal-Hieb meinte, ist, dass ich nach jahrelanger Kenntnis ausschließlicher des Tirol-Landes Österreich mit Tirol gleich gesetzt hatte (so von wegen Vorurteil); ich aber durch die AiA auch andere Gegenden des Österreichs kennen gelernt habe und ich ob der Gastfreundschaft und Freundlichkeit allgemein wohltuen von meinem Österreich-Vorurteil abgebracht wurde. Gastfreundschaft und Freundlichkeit ist nämlich nicht das, was einem als deutschem Tourist in Tirol so furchtbar herausragend auffällt. Ich weiß, auch ein Vorurteil... :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

@Olly

Beitragvon Maybach » Mi 08 Dez, 2010 12:35

OK, nun hab ich's verstanden. Es ist schon richtig: "Mogst a Schnapserl?" ist allein noch kein zwingender Beleg für ehrliche positive Gefühle. Eher ein Hinweis auf Marktkenntnis und dessen Ausbeutung ...

Gruß

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Re: Ab in die Steiermoak

Beitragvon motorang » Mi 08 Dez, 2010 14:10

Einfach reinwachsen.

Machen bei uns in de Firma Hunderte.

Die Themen sind gleich wie bei Euch auch - über Politik und Religion lässt sich trefflich schimpfen und streiten.

Qualitätstageszeitung: Der Standard.

Magazin: profil

Das mit den Fahrzeugen lass vorerst mal bis Du sicher bist dass Du hier einen Wohnsitz haben willst. Dann weitersehen. Idealerweise vor Abreise noch TÜV erneuern. Wenn der Hauptwohnsitz noch während der Probezeit in D ist gibt das IMHO keinen Stress.

Speziell steirisch ist vor allem Kulinarisches (Weine, Kernöl, manche Backwaren etc) und die Mundart. Die Steirer erzählen sich Kärntnerwitze :D .

Mit Übersetzungstools kann ich nur empfehlen einfach im Netz zu suchen. Preiswerte Surfsticks gibt es reichlich, halte ich für notwendig in Deinem Fall.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon motorang » Mi 08 Dez, 2010 14:18

Ach ja, um die Steirer etwas kennenzulernen empfehlen sich die Werke von Reinhard P. Gruber.

Dies hier schrub Merian:
http://www.merian.de/reiseziele/artikel/a-682431.html

Und einen Asterix auf steirisch gibt's auch!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Nanno » Mi 08 Dez, 2010 15:16

Oelbrenner hat geschrieben:- Was ist (besser) im täglichen Sprachgebrauch zu unterlassen bzw. bei welchen Themen rötet sich das Tuch vor dem Gesprächspartner?
- Welche Sitten und Gebräuche kommen einem Immi "spanisch" vor und welche sind im Zuge der Integration unabkömmlich?
- Welches Wörterbuch der Eingeborenensprache kann empfohlen werden um unliebsame Missverständnisse zu vermeiden?
- Da gab´s doch mal `ne feine Alpenpassmopedkletterkarte, welche hier empfohlen wurde...
- politische Literatur - was ist, ähnlich des "SPIEGEL" in Germanien, als Wochenzeitschrift empfehlenswert?
- Hab ich noch was wichtiges vergessen?

* Ausländerfrage und Integration würde ich im Moment in Österreich tunlichst unterlassen, vgl. Zogaj
* Wenig, die Steirer sind schon ein recht zivilisiertes Bergvolk
* Es gibt (sic!) einen Österreich-Duden, an und für sich sind Dialekte sehr eng regional begrenzt, ein Wiener hat einen ganz anderen Dialekt als ein Steirer und ja, die Vorarlberger versteht auch in Österreich keiner ausser den Vorarlbergern :-D
* du meinst den "Denzel - Großer Alpenstraßenführer" ?
* Spiegel= Profil
* Tageszeitung = derstandard (auch online unter www.derstandard.at)
und zur Abschreckung: www.krone.at

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Mi 08 Dez, 2010 15:47

Kurier?
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon ragman » Mi 08 Dez, 2010 16:01

motorang hat geschrieben:Die Steirer erzählen sich Kärntnerwitze :D .

... und umgekehrt :wink:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon lehrbua » Mi 08 Dez, 2010 16:08

Kurier geht so, und das Profil ist noch lang nciht der Speigel - höchstens der hat sehr an Niveau verloren.

Mit den Fahrzeugen und der Abmeldung in D mal zuzuwarten ist ein guter Tip; trotzdem Hauptwohnsitzmeldung in Ö und dann mal schauen. Die EWR-Bürger -Meldebestätigung spätestens im 3. Monat von der Fremdenpolizei holen; dann sollten auch die Töffs ran.

Anscheinend fandet die Finanz verstärkt nach Fahrzeugen von EU-Bürgern die diese nicht umgemeldet haben
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke