heute brauche ich mal Inspiration... Die MZ springt nicht mehr an.
Es handelt sich um ein TS 250 Motor mit 5 Gängen und einer Vape Zündung (Rotor, Pickup, Zündspule)
Der Werdegang bisher:
- Ich hatte einen Getriebeschaden und meinen Ersatzmotor vom Didt eingebaut.
- Der Motor sprang an und lief gut, allerdings auf dem Weg nach Biblisheim auf der Autobahn gemerkt, das er nur noch 70 km/h lief und an jeder noch so kleinen Steigung Leistung verlor
- Der Stefan (Schmuddeliger) war so nett, mal eine Runde zu fahren und hat auf Zündung getippt
- Zu Hause also Beiwagen ab und die Zündung geprüft: Der Pickup und die Stator-Grundplatte waren in den richtigen Löchern für MZ verschraubt, der Pickup fest
- Mit der Meßschraube den Zündzeitpunkt geprüft, der stimmt auch
- Der Abstand vom Pickup zur Nase vom Rotor war zu eng, hier sagt die Anleitung 0,4 mm, eingestellt
- Alles zusammengebaut und der Motor spring nicht mehr an. Beim ersten Tritt ein "bopbopbop", läuft nicht, nimmt kein Gas an. Alle nachfolgenden Versuche machen NICHTS. Kein spotzen, nix. Zig-mal probiert, auch Arne, der kräftiger treten kann.
Geprüft haben wir:
- Benzinhahn hat Durchfluß
- Vergaser ist sauber und die Düsen sind frei
- Lufi ist sauber
- Tank abgelassen und frisches Gemisch eingefüllt
- Batterie hat 12, irgendwas Volt
- Sicherungen sind alle ok
- Zündfunke ist da und Arne hat mit Funkenstrecke geprüft, der Funke ist gut
- die Zündung funkt 2,75 mm vor OT wie sie soll
- verschiedene Zündkerzen und Stecker ändern nix
- Relais für die Zündung weglassen ändert nix
- Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen bring sie auch nicht kurzzeitig zum Anspringen
- der Motor hat 10 bar Kompression
Mir fällt nix mehr ein...
