Ist Österreichisches Benzin besser?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Ist Österreichisches Benzin besser?

Beitragvon Hauni » Mo 09 Apr, 2007 11:23

Moin!
Meine Honda NTV leidet im Winter unter Vergaservereisung!
Zwar ist der Winter mittlerweile vorbei, aber gestern morgen fuhr ich bei 2 grad zur Arbeit......
nach wenigen Kilometern stellte sich wieder das bekannte Geruckel, schlechte Gasannahme und ausgehen im Leerlauf ein
Als ich mich schon fast entschieden hatte, mal wieder Isopropanol ins Benzin zu schütten , fiel mir spontan mein Zusatztank ein.......
in diesem war immer noch Sprit aus meinem letzten Österreichaufenthalt vom letzten September gebunkert.........
Einfach mal testweise schaltete ich den Motorradbenzinhahn ab, und der Sprit kam aus dem Zusatztank......
ca. 2km später waren aller Erscheinungen der Vergaservereisung vorbei und die Huddel lief bestens......ganz erstaunt darüber schaltete ich wieder auf den Motorradtank um.....und schon wenige Kilometer später fing das Geruckel wieder an......also fuhr ich mit Österreichischem Sprit bis zur Arbeit.....
gestern abend bei mildem Frühlingswetter konnte ich dann wieder mit Deutschem Sprit fahren......

Ich finde es schon interessant das altes Benzin aus Österreich besser verbrennt als 1 Tag altes aus Deutschland :cry:
Hauni
Wenigschreiber

Beitragvon sidebikeregina » Mo 09 Apr, 2007 11:37

Hallo Hauni,

mmmh....ich habe jetzt die Tage keinen Unterschied festgestellt.
Aber was Anderes:
Hast du einen dichten Benzinfilter im Tank oder löst sich vielleicht die Tankinnenbeschichtung?
Die gleichen Symptome hatte ich beim Jockel...
...Tank gereinigt und gut war`s.

LG Regina
"Was wir brauchen sind ein paar "verrückte" Leute.
Seht euch an, wohin uns die "vernünftigen" gebracht haben." G.B. Shaw

Bilder vom EGT gefällig?
NEU !! http://sidebikeregina.npage.de NEU !!
sidebikeregina
Wenigschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mo 09 Apr, 2007 14:55

Kann es sein, dass die Zuleitung vom Zusatztank unversehrt ist, beim Haupttank aber irgendwo eine starke Verengung vorhanden? Die Huddel läuft dann ruhig bis die Schwimmerkammer leer ist, und bekommt danach einfach zu wenig Sprit.
Ich kenne das Phänomen von meiner Sporty. Im Serientrim war alles gut. Dann habe ich Puff und Vergaser im Durchlass vergrössert. Es trat genau das beschriebene Phänomen auf, bis ich einen Benzinhahn mit grösserer Durchflussmenge installiert habe. Das sorgte für dauerhafte Lösung.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Mo 09 Apr, 2007 15:06

Hallo Hauni.

Ich kenne Vergaservereisung nur bei sehr feuchtem,kalten Wetter.
Ich kann mir auch nicht vorstellen,das der Spritt in Austria sich von unserem nordgermanischem so sehr unterscheidet.
Ich würde mir auch den Tank und die Leitungen mal vornehmen.

Für die W 650 gibt es übrigens Alu-Vergaserschieber,mit denen das Problem der Vergaservereisung nicht mehr auftritt.

Vielleicht gibt es sowas für die NTV ja auch.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Hauni » Mo 09 Apr, 2007 16:31

Für die NTV gibt es das nicht.

Wie gesagt, mich hat es auch gewundert, aber es war recht eindeutig!!
Und sollte es mit dem Benzinfilter im Tank in Zusammenhang stehen (was auch unwahrscheinlich ist, schliesslich habe ich den im letzten Dezember mal ausgebaut und gereinigt.....als die NTV mit dem Geruckel anfing),
so frage ich mich, weshalb das ganze nur bei nasskaltem Wetter passiert.
Gestern morgen, wie gesagt, 2grad+ und alles voller Raureif. Das erste mal im Dezember, auch bei ca. 2 grad und Nebel........so auch immer bei ähnlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen - es sei denn, ich hatte Isopropanol ins Benzin geschüttet....
Hauni
Wenigschreiber

Beitragvon sidebikeregina » Mo 09 Apr, 2007 16:53

Mann o mann Hauni,
du gibst uns hier ja Rätsel auf...
...Tankentlüftung ?
...Kondenswasser im Tank oder Versager?
"Was wir brauchen sind ein paar "verrückte" Leute.
Seht euch an, wohin uns die "vernünftigen" gebracht haben." G.B. Shaw

Bilder vom EGT gefällig?
NEU !! http://sidebikeregina.npage.de NEU !!
sidebikeregina
Wenigschreiber

Beitragvon Hauni » Mo 09 Apr, 2007 17:07

Jaja,
meine Motorräder sind immer gut für aussergewöhnliche Probleme :-D

aber ich bleibe dabei: Es lag am Sprit 8)
Hauni
Wenigschreiber

Beitragvon Sepp » Mo 09 Apr, 2007 17:09

Hallo Hauni,

das ist doch logisch das österreichischer Sprit besser brennt, ist auch keine Ökosteuer drauf :-D :-D

Gruß aus Niederbayern
Bründl Sepp
Sepp
Wenigschreiber

Beitragvon nattes » Mo 09 Apr, 2007 18:46

Gestern morgen, wie gesagt, 2grad+ und alles voller Raureif. Das erste mal im Dezember, auch bei ca. 2 grad und Nebel........so auch immer bei ähnlichen Temperaturen und Wetterverhältnissen - es sei denn, ich hatte Isopropanol ins Benzin geschüttet....

Ja, das hört sich absolut nach Vergaservereisung an. :cry:
nattes
Flammenversteher

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 09 Apr, 2007 19:23

Kondenswasser wird es sein. Spritqualität ist eigentlich blödsinn, sollte man meinen ... jedoch, ich habe gelesen, das die Beimengung von Wasser im Benzin, z.B. in Albanien besonders hoch sein soll. Doch hier in D ???? Vielleicht ist die NTV ja auch kein Wintermopped? Mensch was hast du für einen Fuhrpark ... Die eine geht bei Regen nicht, die andere bei Kälte nicht und die nächste ist kaputt ... Ich habe das mit schöner Regelmäßigkeit auch ... bei der Ducati. Ist halt ein italienischer Mistbock für schönes, warmes Wetter. Dann machts aber Freude.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Hauni » Mo 09 Apr, 2007 21:11

.....tja, es gibt Momente wo ich sehnsüchtig an meine ehemalige Kombination denke.....Africa Twin als Solo und SR 500 als Gespann......
ausser Inspektionen keine schraubereien.....jaja, das waren schöne Zeiten :-D
Hauni
Wenigschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Di 10 Apr, 2007 05:40

Das wird schon noch ... jedoch, ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, Murphy hat eine ganz besondere Vorliebe für Dich :shock:

Kopf hoch und weiter gebastelt :wink:

*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Hauni » Di 10 Apr, 2007 07:27

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Kopf hoch und weiter gebastelt :wink:

Ja klar!
Kein Problem!
Da es nun doch deutlich frühlingshaft/sommerlich wird, sind die Probleme mit der NTV nicht mehr vorhanden. Im Winterbetrieb muss ich dann nun mal immer Isopropanol in den Tank zuschütten. Ausserdem hoffe ich, das Emme-Gespann ist bis zum kommenden Winter ein zuverlässiger Partner....
.....und die Guzzi ist sowieso reines Hobby und es freut mich, wenn sie ab und zu mal will 8)
Hauni
Wenigschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches