Güde Sandstrahlkabine angekommen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Güde Sandstrahlkabine angekommen

Beitragvon roger » Sa 23 Apr, 2016 10:03

Super Bastelei ink. Behirnung! :smt023
Aber die Skizze ist das Beste
ohne das Geheimkisterl geht nichts und wo du Personal herbekommst, hast du noch verschwiegen :smt005
istdasschön
Hurra!
Ach nee, doch nich...
roger
Der Rotschn

Beitragvon T. » Sa 23 Apr, 2016 11:39

Feine Konstruktion!

Werde ich mal kopieren...hihi :smt005
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon motorang » So 24 Apr, 2016 07:37

Servus,
Kopie ist Kompliment :D

Hier noch ein Bild; die Zeichnung ist ja ein wenig schematisch wegen der Übersicht. In Wirklichkeit ist der Zyklon rechts der Strahlkabine angeflanscht:

Bild

1. Eine Platte aus dickem Sperrholz, mit der Stichsäge ein Loch reingeschnitten, und das Verkehrshütchen drangeschraubt. Loch für Staubsauger, Loch für Sichtfenster. Die Platte bleibt mit dem Hütchen verbunden, ich glaube ich hab das zusätzlich verklebt. Sie dient
    • als luftdichter Abschluss des Hütchens
    • Als Grundplatte, um den Strahlgutschlauch von der Kabine zu halten
    • Gerne zum Ablegen von Zeug
  2. Der Strahlgutschlauch von der Kabine zum Zyklon. Die Kabine hat am tiefsten Punkt eine Verschraubung, um das Strahlgut abzulassen. Dort wurde der Metallgliederschlauch angeschlossen, der vorher Teil des geschlachteten Aschesauger-Kübels war. Das andere Ende wird tangential mit einem Stück Staubsaugerrohr in den Zyklon (das Hütchen) eingeführt, das Rohr ist fix verklebt und verschraubt und verbleibt dauerhaft am Hütchen (Halter ist mit Platte (1) verschraubt). Der Strahlgutschlauch kann einfach vom Hütchen abgezogen werden (wird quasi vom Unterdruck gehalten) und man kann eventuell im Schlauch verbliebenes Strahlgutz nach unten in einen Eimer rausrieseln lassen.
    .
  3. Zyklonhalter. Ein Brett mit nem Loch drin. Am Rollschrank angeschraubt. Dient zur Führung des Zyklons, der da einfach von oben reingesteckt wird und unten in einem Loch des Aschekübels steht. Nach Abnehmen von Staubsaugerschlauch und Strahlgutschlauch kann der Zyklon nach oben rausgezogen werden, und damit hat man vollen Zugriff auf den Aschekübel, der das Strahlgutreservoir darstellt.
    .
  4. Strahlgutbehälter. Ein ehemaliger Aschesauger, zu Beginn der Heizsaison beim Discounter erworben im Abverkauf (15 Euro?). Eigentlich nur ein Blechkübel mit einem Griff und zwei Öffnungen in einem abnehmbaren Deckel - im einen steckt original der Metallgliederschlauch (2) um damit im dreckigen Ofen herumzusaugen, und in die andere steckt man den Staubsaugerschlauch. Ich habe eine Holzplatte draufgeschraubt und verklebt, was dem windigen Deckel etwas Stabilität verleiht. Drei Löcher: Für den Zyklon (Loch tatsächlich trichterförmig ausgeführt), für den Strahlgut-Saugschlauch über den die Pistole das Strahlgut ansaugt, und eine Wartungsöffnung mit Spezial-Schauglas. Der 15mm-Saugschlauch musste mit einem neuen Fitting durch die Kabinenwand geführt werden - innen steckt der Originalschlauch der Pistole, und außen eben ein zusätzlicher Schlauch aus dem Kfz-Bedarf, irgendwas gewebeverstärktes, mit am Ende dem originalen Ansaugteil das im Strahlgutbehälter am Boden verschraubt ist. Das Spezialschauglas (Marmelade, Typ Marille) ermöglicht die Kontrolle des Füllstandes, und man sieht ob das Ansaugteil eventuell freiliegt und Luft zieht statt Strahlgut. Außerdem kann man es entnehmen und durch die Öffnung im Strahlgut herumrühren, oder welches nachfüllen.
    Der Strahlgutbehälter steht auf einem Brett, das über eine Holzkonsole am Rollschrank befestigt ist.
    .
  5. Zu guter Letzt: Industriesauger mit Superkräften, der schon mehrere Baustellen beim Uwe geschuftet hat und jetzt bei mir sein Gnadenbrot bekommt. Fein, weil er ausschließlich für die Strahlkabine eingesetzt wird, sich somit nur Strahlgut und Staub im Behälter findet. Das ist fein, weil damit die Überprüfung der Abscheidefunktion vom Filter einfach möglich ist. Er hat einen großflächigen Mehrweg-Vliesfilter vor dem Motor (suber zu reinigen). Hier findet nochmal eine Abscheidung statt: feiner Staub pickt am Vlies (rötlich-grau) und groberes Material findet sich im Behälter.
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon motorang » So 24 Apr, 2016 08:18

Noch ein Video dazu. Nicht sehr spannend, hab einfach die Kamera aufs Sichtfenster aufgelegt und gestrahlt. Gegen Ende allerdings blase ich einmal ins herumliegende Stahlgut und löse einen kleinen Staubsturm aus. Besitzer standardmäßiger Güde-Kabinen mögen vergleichen, wie schnell der Staub dort abzieht bis man wieder klare Sicht hat :D

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon motorang » So 24 Apr, 2016 16:01

Noch ein paar Bilder aus den letzten Jahren ausgegraben.

Fast noch original, man sieht den kleinen Luftfilter und die erste Vergrößerung nach hinten - ausreichend für Autofelgen aber leider nicht für Endtöpfe:

Bild

Aus der Zyklon-Bauphase:

Bild

Bild

Fensterscheibe innen an den Deckel geschraubt:

Bild

Bild
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon andi » Sa 14 Mai, 2016 18:54

Servus Andreas, Strahlst du auch mit Glasperlen ?
Der Hintergedanke ist, wenn ja, tätest du mir die Dnepr Zylinderköpfe strahlen ?
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 17 Mai, 2016 04:41

Servus,
bislang nicht, da müsst ich Strahlgut kaufen und im ganzen System tauschen und wahrscheinlich die Düse der Pistole.
Mangels Anwendungsfall ist das noch nicht passiert.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 30 Nov, 2024 17:41

Wenn's " mal eben" gestrahlt werden soll und keine Kabine greifbar ist tut's auch der Sack.
Mörtelfass in einen großen Sack, Motor in das Fass, den Sack so gut es geht am Arm zubinden und es kann losgehen.
OK die Sichtverhältnisse sind bescheiden, dicht ist die Mimik auch nicht aber der Motor ist sauberer geworden.

Karsten
Dateianhänge
IMG_20241130_172829_k97vVK8y7l_wxdYNtWm3j.jpeg
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Sa 30 Nov, 2024 19:15

Meine Motoren hab ich Kunststoffperl strahlen lassen. Da kann nix passieren. Ist dann gleich passend lackierfähig.

Sand- oder Glasperlstrahlen wäre mir zu gefährlich.

Womit hast du gestrahlt?
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 30 Nov, 2024 21:02

Hartnäckige Stellen mit einem Granulat von Sakret, ansonsten mit Quarzsand. Bei uns im Betrieb ( Gießereitechnik) gibt's von diesem Quarzsand verschiedene Sorten in Big-Bags und da nimmt man was gerade greifbar ist.

Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon xs.rüdiger » So 01 Dez, 2024 12:36

hi Karsten, ich bewundere Dein Vertrauen in die Abdichtungen des Motors. Hast Du Ein- und Auslasskanal nur mit einem Lappen verschlossen gehabt?
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
Wenigschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » So 01 Dez, 2024 12:53

Hallo Rüdiger
Der Motor wird jetzt vollständig zerlegt. Dann wie beim Friseur: waschen, frisieren, stylen.

Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 02 Dez, 2024 09:12

das ist ein guter Plan!
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
Wenigschreiber

Beitragvon nattes » Mo 02 Dez, 2024 11:19

Bei uns hat das mit dem zerlegen und reinigen schon mal nicht gereicht. :omg: :oops:

Deshalb hat mir ein Kumpel passende Stopfen angefertigt.

Bild
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches