Sunbeam M90, Baujahr 1931.

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Re: Sunbeam M90, Baujahr 1931.

Beitragvon Jonas » So 07 Sep, 2025 01:25

Neue Tachohalterung angefangen. Der Vorbesitzer hatte so Baumarktzeug gelb verzinkt verbaut, die M90 fährt auch zwar damit, aber naja. Ist ein ziemliches Gefrickel, da der Tacho riesig ist und immer irgendwie irgendwo anstoßen will, aber ich glaube, in die Richtung hier wird´s gehen.

MZ-Auspuffhalterung geopfert. Wyrdig.
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Dann den neuen Hinterradständer montiert, gibt´s zum Glück als Nachfertigung in England. "Mal eben", schon klar. Zehn Stunden später. Die Halterungen für den Ständer sind derbe verbogen, und im Nachkriegs-Köln hat außerdem irgendjemand aus zwei Hauptständern einen gemacht. Dabei wurde leider die Länge falsch kalkuliert, so dass das Geraffel ständig unter Spannung stand, ergo: Schutzblech eingerissen. :omg:
Ewig rum gemacht. Schrauben krumm, Aufnahmen eh, und WAS KALT VERFORMT WURDE WIRD AUCH KALT GERICHTET :keule: , letzten Endes scheints geklappt zu haben. Perfekt ist anders, aber die Sache ist spannungsfrei und ziemlich gerade. Positiv: Ich dachte ja, dass der Rahmen verbogen ist, dem ist aber scheinbar nicht so, siehe Bilder. Die Karre fuhr ja beim Kauf auch geradeaus, immerhin.

Schön krumm und schief, und das ist nur EINE Seite. Engländer plus Rohr zum Richten angesetzt. Das Rohr gegen die Werkbank, Stück für Stück das Moped rückwärts dagegen wippen lassen, machen und tun. :ugly:
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Scheint zu passen. Aber der Nächste, der bei aufgebocktem Moped auf dem Kickstarter rumtrampelt oder dem Sitz rumturnt, kriegt eins auf die Nuss. :gnack:
Ob die Doppelport-Auspuffanlage da durch passt? Ich hoffe es sehr.
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Re: Sunbeam M90, Baujahr 1931.

Beitragvon Jonas » Sa 13 Sep, 2025 22:22

Die Tachohalterung ist fertig. Ist okay geworden, bis auf die Farbe. Das wäre ein Fall für Calo gewesen, aber den gibt´s nicht mehr, also selber nochmal schauen. :gruebel:
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Kotflügel hinten. Dreck, alles irgendwie überlackiert, sinnlose Löcher, seltsame Schrauben und Schellen. Mal gukn.
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Biegen, klopfen, schrauben, bohren. Irgendwie stimmig machen.
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Die letzte Schraube hat sich natürlich gewehrt. Kapott, egal. :omg:
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Re: Sunbeam M90, Baujahr 1931.

Beitragvon Jonas » Do 25 Sep, 2025 21:35

Die Kurbelwelle ist fertig und wird vom Hans geborgen! :smt023

Was wurde gemacht?
- Neuer Hubzapfen
- Neue Pleuelbuchse oben aus Bronze
- Neue Anlaufscheiben (einen Hauch dicker als original, glaube 5/10, wenn ich mich nicht verhört habe). Dementsprechend wurde das Pleuelauge schmaler gemacht.
- Neues Nadellager unten

Das Nadellager hat ´nen Stahlkäfig bekommen, da der Überholer Messingkäfigen nicht traut, die zerlegen sich schonmal. Der Stahlkäfig wurde allerdings vergoldet, für bessere Notlaufeigentschaften, er kennt da ´nen Zahntechniker... Noch nie gehört, aber der Mann weiß wohl, was er tut, insofern wird´s schon passen.

Beim Wuchtverhältnis (stehender Einzylinder) peilt er immer so 68 - 70% an, hier hat es knapp über 70%, hat er so gelassen.
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Re: Sunbeam M90, Baujahr 1931.

Beitragvon mike58 » Fr 26 Sep, 2025 08:19

HHm,
70 Prozent, sportlich, hat die SR original, meine Rennkurbelwellen haben so 67%, sie Dicken 600 ccm und mehr ca 64. Wurscht wichtig ist die taumelnde Komponente. das die weg gewuchtet ist.
Bei diesem großen und schwerenrotierenden Schwergewicht mach ich mir keine Sorgendas da Ruhe herrscht, die Terrot KW läift ja auch super.
servus
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