Sunbeam M90, Baujahr 1931.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Sunbeam M90, Baujahr 1931.

Beitragvon Jonas » Mi 29 Okt, 2025 14:54

hiha hat geschrieben:Ich müsste da noch zwei Schrick-Einzelfedern haben, die bei 37mm einen Anfangsdruck von 345N haben, und eine Federrate von 50,83N/mm.
D.H. bei 8,5mm Ventilhub gibts 345N+(50,83N/mm x 8,5mm)=777N Enddruck. Von den Durchmessern her sind sie ähnlich zur SR500-Aussenfeder.
Falls ich keine mehr finden sollte, gibts die beim Sandtler:
https://www.sandtler24.de/Schrick-Ventilfeder-000202090

Ist gespeichert, danke! :gruebel:

Bernhard S. hat geschrieben:wo willst Du eigentlich hin?

Mit SR 500 Federn aus dem Regal den Motor soweit bringen, dass er schön läuft. Alternativ andere Federn, andere Herangehensweisen, dies das - Gehuddel.

Bernhard S. hat geschrieben:Also, Jonas, vielleicht mal zwei Schritt zurücktreten und eine Woche was anderes tun?

Hab ich gemacht, hat nicht geholfen. :D Ich weiß, worauf Du hinaus willst. Ist schon richtig.

Aus irgendeinem Grund hab ich hier z. B. den Ventilhub falsch ermittelt und in den letzten Beiträgen falsch kommuniziert. Erst heute bemerkt. Nix 8,51 mm Einlass und 6,67 mm Auslass - Eher 7 mm Einlass und 7,6 mm Auslass mit den überarbeiteten Nockenwellen. Meh. Vorher die ganze Zeit gewundert, warum sich einiges so seltsam darstellt. :omg: Rechenfehler, Denkfehler, was weiß ich. Nockenhub sollte gleich Ventilhub sein, haben wir ja bei Mike so ermittelt, aber wie auch immer. Mal ´ne Weile was anderes tun, japp.

Ansonsten... Ich hab nochmal 3 mm mehr Materialstärke am Federteller rausholen können, vielleicht wird´s ja was... Und hatte Mike die glorreiche Idee, notfalls bissl was am Kopf/der Ventilführung wegzuhungern. Hervorragend, das beruhigt. :smt023
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Jonas
Vielschreiber

Re: Sunbeam M90, Baujahr 1931.

Beitragvon hiha » Mi 29 Okt, 2025 17:45

Zwei hab ich noch
2025102917442000.jpg
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches