Wie würdest du vorgehen? - gehärteten Stahl freihand bohren

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Wie würdest du vorgehen? - gehärteten Stahl freihand bohren

Beitragvon Richy » Mo 29 Aug, 2016 20:46

Hallo,

in bewährter Manier von "Wie würdest du vorgehen?" hab ich mal auch eine Frage:

An meinem Raudi-Audi muss ein Krümmerflansch, in dem eine Schraube auf beiden Seiten glatt abgerissen ist (der Flansch ist ca. 6mm stark) für eine M8-Schraube neu gebohrt werden. Vermutlich durch die ständigen Temperaturwechsel ist das Material wohl recht hart geworden. Das Loch muss noch nichtmal allzu genau sein, da es ein Durchgangsloch und das Gegenstück ca. 4cm weit weg ist.
Ich muss nurnoch ein Loch bohren, bei einem vorherigen habe ich allerdings ca. 2,5h und mehrere Bohrer verbraucht (Das Loch hat mich locker 30 Euro gekostet). Am Ende habe ich mit der Schlüsselfeile den Rest gemacht. Irgendwas mache ich also gravierend falsch. Mangels Bohröl habe ich Motorenöl und Caramba zum Kühlen/schmieren benutzt.

Klar gibt es hübsche Tabellen, die für eine bestimmte Bohrergröße eine Drehzahl und einen Vorschub vorgeben, diese mögen auch an der Drehbank praktisch anwendbar sein. Nun bohre ich jedoch mit einer billigen Metabo über Kopf eben jenes Loch, während der Wagen auf der Miet-Hebebühne steht. Da kenne ich weder Drehzahl noch Vorschub. Ich kann die Drehzahl zwar stufenlos einstellen, aber mehr weiß ich auch nicht. Wobei ich die Drehzahl vielleicht noch irgendwie vorher messen könnte, aber den Vorschub? Von leicht andrücken bis volle Möhre dagegenlehnen kann ich, aber was ist korrekt?

Bohröl hab ich gekauft, ich wollt mir noch einen Satz bessere Bohrer (Titanbeschichtet) kaufen, aber um die Bohrer nicht gleich wieder zu ruinieren, täte ich da gerne eine ungefähre Vorgehensweise wissen...

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Re: Wie würdest du vorgehen? - gehärteten Stahl freihand boh

Beitragvon Boscho » Mo 29 Aug, 2016 21:51

Bohren für Dummies: http://www.tippsfuerheimwerker.de/schritt-f%C3%BCr-schritt-anleitungen/49/Bohren-in-Metall http://www.autoschrauber.de/00066/drehzahl_beim_bohren (das Bessere ist des Guten Feind. :D )

Essentiell finde ich die Sache mit dem Vorbohren eines Kernlochs, der eher geringen Drehzahl und dass man nicht drücken soll wie ein Ochs. ;)
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Kwak » Di 30 Aug, 2016 05:20

http://www.ebay.de/itm/Kurzbohrer-Typ-I ... hWgUvyOwxw
Nicht zu stark drücken, sofort nachschleifen wenn er Stumpf wird. Ausspitzen!
Du merkst, wenn er Stumpf wird geht bei gleichem anpressdruck die Drehzahl hoch.
Wenn du früh genug nachschleifst musst du auch nur minimal was vom Bohrer wegnehmen, und er glüht nicht aus.
Schmieren eher mit Schneidfett als Bohrwasser.
HSS-E: Formgebung wie HSS-G, aber zusätzlich mit Kobalt legiert. Dieser höherwertige und warmfeste Werkstoff wird für die Bearbeitung von Materialien mit höherer Festigkeit und bei langen Schnittkanälen mit entsprechend starker Erwärmung eingesetzt.
Kwak
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Di 30 Aug, 2016 06:16

Da sieht man gleich den Werkzeugmacher :smt023 Das unterschreib ich mal so.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Kwak » Di 30 Aug, 2016 06:18

Jo war auf der Berufsschule Deroystrasse in München
Kwak
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Di 30 Aug, 2016 07:03

Ah, hattest Du zufällig den Höber? DAS war ein Lehrer..
"Es gibt nix was ein Werkzeugmacher NICHT kann. Der kann zur Not auch als Maler gehen."
oder
"Tille, zur Strafe kommst Du am Samstag zu mir zum Rasenmähen. Es gibt auch an Leberkas."
oder, den mehrteiligen Auspuff seines verrottenen Ascona auf den Tisch knallend
"So Buam, heid deama schwoaßn" :smt023

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon ahnungsloser » Di 30 Aug, 2016 07:16

Es gibt für gehärtetes Material Widia Bohrer. Mein Nachbar bohrt beruflich Löcher in gehärteten Material und hat mir mal einen mitgebracht,der ging durch das Material wie durch alu.
Gruß bernd
Zuletzt geändert von ahnungsloser am Di 30 Aug, 2016 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Di 30 Aug, 2016 07:23

Widiabohrer zum Hartbohren sind halt für Freihandanwendungen nur sehr bedingt geeignet, weil das Hartmetall sehr schnell ausbricht, wenns nicht gescheit geführt wird.
Ausserdem: "Er hat sie Dir mit gebracht". Schau mal was sowas kostet, dann empfiehlst Du das nicht mehr so leichtfertig :D

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... N/p/122790
Hans
hiha

Beitragvon Matthieu » Di 30 Aug, 2016 08:06

hiha hat geschrieben:https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Monozerspanung/VHM-Bohrer/VHM-HPC-Bohrer-zylindrischer-Schaft-DIN-6535-HA%3CCRLF%3EH7-TiAlN/p/122790
Hans

1 kleiner Bohrer für 100€, ich musste mich grad mal hinsetzen... :gruebel:
Matthieu
Wenigschreiber

Beitragvon ETZChris » Di 30 Aug, 2016 08:23

Matthieu hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Monozerspanung/VHM-Bohrer/VHM-HPC-Bohrer-zylindrischer-Schaft-DIN-6535-HA%3CCRLF%3EH7-TiAlN/p/122790
Hans

1 kleiner Bohrer für 100€, ich musste mich grad mal hinsetzen... :gruebel:

Du würdest vermutlich nicht mal 10 Bohrer für 100€ kaufen :weg:
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Di 30 Aug, 2016 08:26

Gut, das Beispiel war ziemlich schlecht von mir gewählt, denn Hartmetallbohrer gibts schon für Eur5.-, nur eben die mit speziellem Anschliff und Hartmetallsorte fürs Bohren harter Stähle, die sind besonders teuer. Der oben Verlinkte ist dazu noch ein Vierschneider, soweit ich das gesehen hab.
Gruß
Hans
hiha

Beitragvon Rei97 » Di 30 Aug, 2016 14:04

Also:
Zuerstmal sind Stehbolzen nicht gehärtet, sondern bestenfalls auf 10.9 vergütet. 12er Quali gibt es wg Wasserstoffversprödung nur noch selten.
Die Festigkeit des Stahles steigt aber manchmal auf 1400N/mm2, wenn er reißt, weil er dann sozusagen zusätzlich kaltverformt wird.
Neben zentrischem Ankörnen gilt es die harte Oberfläche des Risses zu durchtrennen, ohne teures Bohrermaterial zu beschädigen. Dazu verwende ich einen diamantbeschichteten Fräser, wie er von Zahnärzten verwendet wird im Dremel bei 20kupm ohne Druck. Der Fräser hält so Jahrzehnte. Wenn die harte Bruchschicht abgetragen ist, kann in den entstandenen Kegel butterweich mit einem hochwertigen Bohrer der Stehbo durchbohrt werden. Dabei nutze ich eine Brühe aus der Spraydose , die besonders bei Va auf der Drehe wunderbar die Hartmetallplättchen schont und ca doppelte Schneidleistung ohne Einhängen, rattern usw ermöglicht. Ein Segen das Zeug auch beim Wegbohren von Stehbos.
Nachschleifen ist lange überflüssig. Hatte das gerade an 5 Bolzen einer 125er Thai -Honda. Alle mit einem Bohrer ohne Nachschleifen raus bekommen.
Regards
Rei97
MatrexBohröl.JPG

Diamantfräser.JPG
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Fr 02 Sep, 2016 19:48

Hi,

danke erstmal für die Tips, ich bin jetzt ein µ schlauer.

Nicht zu stark drücken, sofort nachschleifen wenn er Stumpf wird.

Leider hab ich keinen Schleifbock und hab zudem noch nie einen Bohrer nachgeschliffen.
Was macht man da, außer die Bohrer gleich im 100er-Pack zu kaufen?
In meiner Not täte ich zur Feile greifen, aber die geht dabei sicher nur kaputt...

Rei97 hat geschrieben:Also:
Zuerstmal sind Stehbolzen nicht gehärtet, sondern bestenfalls auf 10.9 vergütet. 12er Quali gibt es wg Wasserstoffversprödung nur noch selten.

In diesem Fall handelt es sich nicht um richtige Stehbolzen, sondern normale Schrauben. Aber die sind halt so richtig reingerostet ins Material. Selbst, als bei dem 1. Loch nurnoch ein Bruchstück von der Schraube übrig war, bekam ich das nicht raus. Keine Chance.
Die Schraube ließ sich auch leicht anbohren, aber danach war schnell Schluß mit lustig und es ging nurnoch äußerst zäh weiter. Bei normalem Material bekomm ich das Bohren ja schon meistens irgendwie (nicht besonders gut, geb ich zu) hin, aber nicht in diesem Fall.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Sa 03 Sep, 2016 13:04

Also:
Ob Schrauben oder Stehbolzen, mehr als 10.9 vergütetes Material wird so gut wie nicht verwendet. Gehärtete Schrauben als Verbindungselemente sind unüblich, bestenfalls bei Laufgewinden. Den vergüteten Stahl schafft ein guter HSS-E auch HSCO Bohrer ohne Knullen und Mullen. Manchmal kann es praktisch sein nach dem Körnen mit einem Zentrierbohrer vorzuarbeiten, weil der weniger leicht verläuft. Die og. Suppe kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Zeug ist immens ergibig. Trotz dass ich fast täglich irgendwas bohre, drehe oder fräse, hält so eine Dose jahrelang. (ca 15€)
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Nordmann » So 04 Sep, 2016 21:48

Rei97 hat geschrieben:Also:
Ob Schrauben oder Stehbolzen, mehr als 10.9 vergütetes Material wird so gut wie nicht verwendet. Gehärtete Schrauben als Verbindungselemente sind unüblich, bestenfalls bei Laufgewinden. Den vergüteten Stahl schafft ein guter HSS-E auch HSCO Bohrer ohne Knullen und Mullen. Manchmal kann es praktisch sein nach dem Körnen mit einem Zentrierbohrer vorzuarbeiten, weil der weniger leicht verläuft. Die og. Suppe kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Zeug ist immens ergibig. Trotz dass ich fast täglich irgendwas bohre, drehe oder fräse, hält so eine Dose jahrelang. (ca 15€)
Regards
Rei97

Das unterschreibe ich völlig! Da ist nix gehärtet! Selbst bei 10.9er Güte nicht mal gar nix!

Kleiner Bohrer zum vorbohren....viellecht so 4 - 5 mm...und dann im zweiten Gang auf das gewünschte Endmaß . Das Hauptproblem wird aber sein, die exakt die Mitte mit dem Körner zu erwischen.....Das ist Erfahrungssache oder Glück! Schneidöl ist immer gut! Als Bohrer empfehle ich normale HSS E oder G, gerne TIN oder besser TICN beschichtet... Diamant Fräser kriegt man von Hand nicht genau genug geführt, ebenso VHM Bohrer, welche bei der kleinsten händischen Abweichung abreissen werden. Zudem wirst Du für VHM die erforderliche Drehzahl sicher nicht mit der Metabo zusammen bringen!

Denk auch noch mal über Helicoils nach, wenn Du die Mitte nicht erwischt hast!

Viel Glück!
Gruß vom
Nordmann!
Nordmann
Wenigschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches