hiha hat geschrieben:Bei Graugussbuchsen sagt man ja normalerweise, dass nach dem Einschrumpfen gebohrt oder zumindest gehont werden soll, weil die Buchse danach nie mehr rund und zylindrisch ist, was bei den üblichen 5-7/100mm Überdeckung aber normalerweise nicht passiert.
Ich kann nur spekulieren. Sicherlich wäre es sinnvoll [gewesen], eine solche Buchse nach dem Einpressen zu vermessen, ob rund und zylindrisch. Nachteil bei den Nikasilbuchsen ist halt, dass sich die Ringe nur sehr langsam bis garnicht drauf einlaufen.
Die Nikasil-Schicht ist sehr dünn, ca. 0,1 mm (wenn von Langcourt), vielleicht auch nur 0,03.
0,01 Unrundheit ist für XT600 noch zulässig.
Vor dem Umpressen, im alten Zylinder, hab ich sie von einem anderen Instandsetzer vermessen lassen, keine Unrundheit.
Die TT-Laufbuchse ist jetzt wieder in dem TT-Zylinder, aus dem ich sie vor dem Beschichten ausgepresst habe (der hatte Spuren vom Entfernen eines Stehbolzens mit der Flex, die ich jetzt kaschiert habe).
Es war bei Raumtemperatur Zylinder und Buchse kaum Druck zum Einpressen nötig, da ist bestimmt nicht viel Überdeckung.
Ich denke (hoffe) nicht, daß sich da was verformt hat.
Etwas BlowBy ist ja auch bei neuer Laufgarnitur normal.