MZ im Zweitakt: Angenehm riechendes Öl, Abgas etc.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: MZ im Zweitakt: Angenehm riechendes Öl, Abgas etc.

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 26 Dez, 2014 17:21

Es geht dem Dominik darum, keinen Stinker zu fahren.
Da ist weniger Öl bestimmt besser.

1:100 scheinen heute viele ETZler zu fahren, damals war das mit dem Biolube ein Geheimtipp von der AGIP-Tanke, die den Service für die Neckermann-MZetten gemacht haben.

Ein Motorschaden wäre auch nicht so das große Risiko gewesen, ein komplett neuer Motor hat glaubich weniger als 200.- Mark gekostet.

Das Biolube war mindestens doppelt so teuer wie das übliche 2Takter-Öl.

Und BIO! Jeder gefahrene Kilometer macht die Umwelt besser!
Ich hab mich sehr gut gefühlt damit ;)
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 26 Dez, 2014 17:27

Ich kenn mich ja nun absolut nicht mit 2Taktern aus.

Was ist denn nun das Beste, um mit Gemischschmierung bergab im Schiebebetrieb genug Öl im Zylinder zu haben?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon diesel ringo » Fr 26 Dez, 2014 17:35

Schieber ganz zu und wenn der Vergaser richtig eingestellt ist gibt's kein schieberuckeln das Gemisch verbrennt nicht dadurch wird der Zylinder gekühlt und das Öl schmiert die lager und wenn du dann wieder ans Gas gehst kommt es zu der typischen rauchentwicklung weil das Öl was dann zu viel ist verbrennt
Gruß Ringo
diesel ringo
Wenigschreiber

Beitragvon diesel ringo » Fr 26 Dez, 2014 17:38

Wenn es heißt fettes Gemisch hat daa nix mit Öl zutun sondern gehts da um das Benzin luftgemisch
Gruß Ringo
diesel ringo
Wenigschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 26 Dez, 2014 18:18

diesel ringo hat geschrieben:Schieber ganz zu und wenn der Vergaser richtig eingestellt ist gibt's kein schieberuckeln das Gemisch verbrennt nicht dadurch wird der Zylinder gekühlt und das Öl schmiert die lager und wenn du dann wieder ans Gas gehst kommt es zu der typischen rauchentwicklung weil das Öl was dann zu viel ist verbrennt
Gruß Ringo

Hätt ich das früher gewußt!
Das entspannt doch sehr beim zügigen Bergabfahren.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Dominik » Di 21 Apr, 2015 18:37

Hallo,

klar: Fette und magere Gemischeinstellung haben nichts mit der Menge Öl zu tun, die man beigibt. Das wäre dann das Mischungsverhältnis.

So. Nun bin ich ein paar Monate mit dem Bio-Öl herumgefahren. Und habe es vorgestern doch abgesetzt!
Der Grund: Bei jedem Kaltstart aber auch wenn sie warm war, besonders im Stadtverkehr, qualmte sie wie ein Schlot! Sehr schlimm war es, wenn man mit kaltem Motor in der Stadt herumfuhr und erst einmal nicht aus dieser heraus kam bzw. nicht gleich auf eine Bundesstraße oder Autobahn fuhr. An den Ampeln stehend zog dann, je nach Windrichtung, eine Qualmschwade von hinten an mir vorbei. Oder nach links, rechts oder hinten eben. Die Automobilfahrer waren auch nicht entzückt. Frau mit Knd im Kinderwagen? Herrchen oder Frauchen mit Hund gassi? Joggerinnen und Jogger? Spaziergänger? Gas raus, Kupplung gezogen und vorbeigerollert.
Und mein Bruder meinte, dass sie ranzig rieche, als er mit seiner Suzi hinterherfuhr. Und mich selber nervte es doch auch allmählich. Olivenöl ist für die Küche gut! Ist ja auch ein Bootsöl. Da muss sich dann wohl leider die Wasservogelwelt damit rumärgern.

So stieg ich wieder auf ein etwas teureres Öl um, aber leicht günstiger als das ROWE Bioöl ist es: Castrol Power 1 Racing, ebenso vollsynthetisch.
Gleich am ersten Tage qualmte sie sehr viel weniger und irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Motor sich damit wohler fühlt. Kann es so etwas geben?
Nach der nächsten Betankung wird es bestimmt noch besser sein, da dann der Restanteil Bioölmischung fort sein wird.
Netter Nebeneffekt: Endlich schnuppert sie wie die 50er und 125er Roller / Scooter, die ich immerzu um ihren Zweitaktduft beneidete. Und ich habe schon viele mineralische, teilsynthetische und vollsynthetische Öle verwendet.

Viele Grüße, Dominik
Bio 1.jpg

BIO 2.jpg

Castrol 1.jpg

Castrol 2.jpg
Dominik
Wenigschreiber

Beitragvon Kwak » Do 23 Apr, 2015 08:15

Ich finde ein Zweitakter darf auch stinken, freu mich immer wenn die anderen hinter mir herfahren.
MZ RT 125/3 oder bei meiner Zündapp db 200.
Kwak
Wenigschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Do 23 Apr, 2015 12:16

Frag mal Verena. 3700 km im Windschatten der Planeta :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon fleisspelz » Do 23 Apr, 2015 12:32

Ihr könnt ja auch Duftöl verwenden :omg:

Bild
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Do 23 Apr, 2015 12:50

Das Biolube-Abgas hat nicht auffälllig gestunken, glaube ich jedenfalls, ist schon lange her.

In der Schwalbe bin ich jahrelang ein billiges halbsynthetsiches von eBay 1:65 gefahren, da hat sie wirklich fast gar nicht gestunken.
Gemisch (Benzin-Luft) war aber auch ziemlich mager.

Irgendwann wurden die Simmerringe zum Getriebe undicht, und sie hat in einer halben Stunde einen halben Liter 80er Getriebeöl verbrannt.
Im Rückspiegel eine graue Nebelwand.
Ich hab's erst gerochen, als die Polizei mich angehalten hat.

Die hatten Sorge um das wertvolle Kulturgut :-)
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Johudarm » Do 23 Apr, 2015 12:55

Hatte nie Probleme bei meinem Emme-Gespann. Habe immer teilsynthetisches Zweitaktöl gefahren, zuerst von Polo (die in den roten kleinen 1 Liter Kanistern) und als die so unverschämt teuer geworden sind, habe ich in der Bucht einen 20 Liter Kanister teilsynth. Öl gekauft, waren so um die 65,--€ (frachtfrei) Immer beim Tanken von ca. 15 Liter 200 cm³ Öl ( vorportioniert ) in den Tank und gut war es. Da hat höchstens beim Kaltstart minimal geraucht (schnell den Choke zugemacht) und gut war es. Die Getrenntschmierung habe ich bald totgelegt. War mir zu viel Öl, das da in den Zylinder gepumpt wurde. Übrigens mein Freund fährt in seinem Emme-Gespann 1:100, habe ich mich aber nie getraut.
Gruß an die Gemeinde
Joachim
BMW R80 mit Dnepr-Beiwagen und Kalischwinge mit 3 x Smartfelgen + Reifen 135/70x15 rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50 - Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott, mehr will ich nicht"
Johudarm
Wenigschreiber

Beitragvon kohai » Do 23 Apr, 2015 12:55

ich find 2T öle sind doch eh schon geruchsoptimiert? fahrt mal einem stinkenden 4takter hinterher! so einer ollen norton oder triumph mit wartungsrückstand oder prinzipbedingter verlustschmierung. das stinkt wie der teufel und bei touren wird den hinterherfahrern kotzübel. daher muss bei uns der größte stinker immer hinten fahren. allerdings gibts da gewaltige verbesserungsmöglichkeiten jenseits des kolbentauschs: perfekt ist rizinusöl. das duftet regelrecht! und ist bio. bei den ganz alten verlustschmierern (20er jahre) ist rizinusöl das öl der wahl. bei langen reisen ist es jedoch irgendwann alle, und wird, da nicht leicht zu kriegen, gern durch modernes motoröl ersetzt. was extrem stinkt, s.o. -- abhilfe in der not: 2T-öl (gab nix anderes). das riecht im gegensatz zu motoröl gar nicht! ich versuchte, daraufhin den christian zu zwingen, in seiner norton ständig 2T-öl zu verbrennen, wogegen er sich aus technischen gründen aber sträubte.

evtl. kann man rizinusöl auch als 2T-öl verwenden? dann würd ich auf jeden fall dazu raten.

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Do 23 Apr, 2015 15:54

Rizinusöl gibt es doch in jeder Apotheke. Oder braucht's da was spezielleres?
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Do 23 Apr, 2015 16:10

wenn die emme artgerecht gehalten wird ohne angst vor drehzaglen und dann mit 1:70 qualmt und stinkt da nicht viel, höchstens in der kurzen warmlaufphase.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Do 23 Apr, 2015 18:25

Juhu, ein Ölfred!

Dreckbratze hat geschrieben:wenn die emme artgerecht gehalten wird ohne angst vor drehzaglen und dann mit 1:70 qualmt und stinkt da nicht viel, höchstens in der kurzen warmlaufphase.

Naja, Dominik fährt ja eher Drehzahlreduziert und verbrauchsoptimiert, da kann der Hobel nicht richtig feuern.

Ich fahr Addinol 406, vollsynthetisch, das hält sich qualmmäßig nett zurück, aber Geruch ist dennoch vorhanden (natürlich nicht so schlimm wie ein Falschtakter mit Ölverbauch).
Steh ich lange an der Ampel, säuft der Hobel vergaserbedingt gern ab, das gibt dann beim Losfahren eine Duftmarke... :-D
Bei der BK mit ihren 1:25 fahr ich mit dem Öl auch ganz gut bisher.
Und Addinol, das ist ein Stück Heimat von mir, Leuna liegt zwar im falschen Bundesland, aber direkt umme Ecke...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches