Hallo,
klar: Fette und magere Gemischeinstellung haben nichts mit der Menge Öl zu tun, die man beigibt. Das wäre dann das Mischungsverhältnis.
So. Nun bin ich ein paar Monate mit dem Bio-Öl herumgefahren. Und habe es vorgestern doch abgesetzt!
Der Grund: Bei jedem Kaltstart aber auch wenn sie warm war, besonders im Stadtverkehr, qualmte sie wie ein Schlot! Sehr schlimm war es, wenn man mit kaltem Motor in der Stadt herumfuhr und erst einmal nicht aus dieser heraus kam bzw. nicht gleich auf eine Bundesstraße oder Autobahn fuhr. An den Ampeln stehend zog dann, je nach Windrichtung, eine Qualmschwade von hinten an mir vorbei. Oder nach links, rechts oder hinten eben. Die Automobilfahrer waren auch nicht entzückt. Frau mit Knd im Kinderwagen? Herrchen oder Frauchen mit Hund gassi? Joggerinnen und Jogger? Spaziergänger? Gas raus, Kupplung gezogen und vorbeigerollert.
Und mein Bruder meinte, dass sie ranzig rieche, als er mit seiner Suzi hinterherfuhr. Und mich selber nervte es doch auch allmählich. Olivenöl ist für die Küche gut! Ist ja auch ein Bootsöl. Da muss sich dann wohl leider die Wasservogelwelt damit rumärgern.
So stieg ich wieder auf ein etwas teureres Öl um, aber leicht günstiger als das ROWE Bioöl ist es: Castrol Power 1 Racing, ebenso vollsynthetisch.
Gleich am ersten Tage qualmte sie sehr viel weniger und irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Motor sich damit wohler fühlt. Kann es so etwas geben?
Nach der nächsten Betankung wird es bestimmt noch besser sein, da dann der Restanteil Bioölmischung fort sein wird.
Netter Nebeneffekt: Endlich schnuppert sie wie die 50er und 125er Roller / Scooter, die ich immerzu um ihren Zweitaktduft beneidete. Und ich habe schon viele mineralische, teilsynthetische und vollsynthetische Öle verwendet.
Viele Grüße, Dominik