Ich bin schon irgendwie ein Bedenkenträger. Weil nämlich mein Suzuki- Gelump auch über alle Räder quer schiebt, wenn man das Seil raus zieht.Trotz weicher 165er Hankook Allwetterreifen ringsum. Genau deswegen lege ich auf eine idiotensicher bedienbare Bremse Wert. Zu schnell? Bitte sehr, die Fußbremse zieht das Ding gerade.
Ich bin ja auch nicht religiös, was das angeht. Jeder so wie er mag und wie es das Fahrzeug hergibt.
Ich hab zwei Schlüsselerlebnisse mit Gespannbremsungen: EInmal mit der Ural und einem ähnlich filigranen Beifahrer (fast meine Gewichtsklasse) mit vollem Gepäck am Eleffantentreffen von der Autobahn in Hengersberg gefahren und runter in die Ortschaft. Vor der roten Ampel gebremst....und ohne Bremswirkung über rot mitten auf die Kreuzung in den Verkehr gerollt.

Gottseidank kennen die Eingeborenen das da wenn E-treffen ist und passen auf.
Einmal mit Martina im Suzuki Gespann auf einer 4-spurigen Straße in Rostock dahingerollt mit knapp 60. Schon fast eingeschlafen und geträumt. Auf einmal steht ein Kurzer vor mir mit Schnulli im Mund. Etwa 20m bis zum Einschlag. Vollbremsung mit drei blockierenden Rädern und etwa 50cm vor dem Kleinkind zum Stehen gekommen. Da hätt ich mit der Ural oder mit Martinas BMW Gespann keine Chance gehabt. Also GARKEINE. Martina ist aus dem Recaro gerutscht und saß auf dem Boden davor, So geht eine richtige Bremse. Seither versuche ich, in jedes Gespann eine vernünftige, halbwegs bezahlbare Bremse einzubauen.