Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Fr 10 Feb, 2012 21:25
Servus Uwe,
also, bei Nikasil-Zylindern kannst Du das mit dem "einmal durchzupfen" schlicht vergessen! Die Belag ist normalerweise direkt auf das Alu aufgebracht und beinhart. Und wenn Du da was wegschleifst, dann bist du auf dem Alu - auch nicht wirklich zielführend. Notabene: das war auch dre Grund, warum ich damals bei meiner BMW R100 bei den alten Graugußbüchsen geblieben bin.
Gruß
Maybach
Fr 10 Feb, 2012 22:29
Maybach hat geschrieben:Servus Uwe,
also, bei Nikasil-Zylindern kannst Du das mit dem "einmal durchzupfen" schlicht vergessen! Die Belag ist normalerweise direkt auf das Alu aufgebracht und beinhart. Und wenn Du da was wegschleifst, dann bist du auf dem Alu - auch nicht wirklich zielführend. Notabene: das war auch dre Grund, warum ich damals bei meiner BMW R100 bei den alten Graugußbüchsen geblieben bin.
Gruß
Maybach
Daß ich nicht durchzupfen soll ist mir eh klar. Hab aber auch schon gehört, daß man Nikasilzylinder angeblich honen kann. Aber eh egal, Kolben gibt es eh nicht.
Uwe
Tauschkurbelwelle € 205 jo, eh
Zylinder und Kolben € 225 ähem
Do haßts no sporn
Uwe
Fr 10 Feb, 2012 22:47
Ich hab´da noch ´n Vierer...
Sa 11 Feb, 2012 08:44
Servus Uwe,
das mit dem Honen-können wäre mir aber neu. Meine damaligen Experten sagten, dass genau das nicht mehr möglich ist. Theoretisch möglich ist, dass man ihn erneut beschichten läst. Das wird vermutlich aber noch teurer ...
Maybach
Sa 11 Feb, 2012 10:56
wobei die nikasilzylinder (auch wenn´s dem uwe jetzt nix hilft) nahezu das ewige leben haben. beim LM - motor sind nach mehreren 100 ooo km immer noch die hohnspuren zu sehen.
Sa 11 Feb, 2012 16:35
Bei u.A. den modernen Viertaktcrossern wird die Nikasilschicht bei Bedarf mit Diamanthonleisten gehont, aber nur, um die Siliziumcarbidbröckerln in der Nickelschicht wieder freizulegen. Da geht jedesmal höchstens ein Hundertstel raus, und entsprechend gibts dafür Übermaßkolben die hundertstelweise steigen. Bei den kurzen Kolben ist ein nicht zu großes Paßmaß unabdingbar, sonst drehen sie sich im Zylinder um. --> Totalschaden...
Gruß
Hans
Sa 11 Feb, 2012 20:10
OK. Der low budgetplan Nr. 1971
Man nimmt:
ein Gehäuse samt Kurbelwelle und Nockenwelle von der Antn.
2 Kolben vom Visa, die man ein bißerl glätten tut und den Zustand ignoriert.
Für 2 Visakolben neue Kolbenringe
2 Zylinder vom Visa deren Zustand man ignoriert.
2 Köpfe vom Visa über deren Zustand man sich freut
Dann dreht man vom Durchmesser der Zylinder die in den Block flutschen sollen außen 1mm ab. Es bleiben noch 5mm Rand stehen. Und sticht eine Nut für den Fußodichtring rein.
Dann montiert man die Visa-Kolben auf die Entenpleuel, steckt die Visazylinder drüber und ins Entengehäuse. Dann versucht man eine Lösung für die Abdichtung zwischen Visazylinder und Entengehäuse zu finden um schließlich die Visaköpfe zu montieren.
Dann montiert man die Visa Köpfe.
Baut den Schas zusammen und macht eine Probefahrt. Wenn es paßt hurra dann hat man einen drehmomentstarken 650er Motor durch die Entennockenwelle, wenn nicht dann ist nicht viel verloren.
Uwe
Edith sagt: Die Stehbolzen sollten vom Visa verwendet werden, weil der Kopf mehr aufträgt.
So 12 Feb, 2012 11:20
Ich bin gespannnnnt !
Alex.
Mo 13 Feb, 2012 00:00
Ich sag einfach mal, dass das nicht geht!
OllY
Mo 13 Feb, 2012 00:11
Unmöglichkeit als Motivation
Mo 13 Feb, 2012 08:08
Es möge gelingen

)
Mach bitte ein paar Bilders vom aufgespannten Zylinder.
LG
Andi
Mo 13 Feb, 2012 10:39
lallemang hat geschrieben:Unmöglichkeit als Motivation

Das schafft der nie ...
Mo 13 Feb, 2012 10:43
Also ich habe jetzt mal bei 4 Citroen-Vertragswerkstätten angefragt, ob diese Operation möglich wäre.
2 Wussten mit den Begriffen "Visa", "Ente" und "2CV" nichts anzufangen, 2 meinten, das sein alles unmöglich.
OllY
Mo 13 Feb, 2012 11:03
Blechroller hat geschrieben: [...] das sein alles unmöglich.
Sag ich doch ...
Mo 13 Feb, 2012 11:20
Aber wenn das einer hinbekommt, dann .... obwohl .... das kann ja garnicht gehen. Unmöglich ....
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