Sears Visa Kolben gibt es noch
http://www.citroentuning.de/h_visa.phphttp://www.duckcenter.com/contents/de/d209_01.htmlaber es soll ja wieder mal ein:
KNEPTA hat geschrieben:OK. Der low budgetplan Nr. 1971
Man nimmt:
ein Gehäuse samt Kurbelwelle und Nockenwelle von der Antn.
2 Kolben vom Visa, die man ein bißerl glätten tut und den Zustand ignoriert.
Für 2 Visakolben neue Kolbenringe
2 Zylinder vom Visa deren Zustand man ignoriert.
2 Köpfe vom Visa über deren Zustand man sich freut
Dann dreht man vom Durchmesser der Zylinder die in den Block flutschen sollen außen 1mm ab. Es bleiben noch 5mm Rand stehen. Und sticht eine Nut für den Fußodichtring rein.
Dann montiert man die Visa-Kolben auf die Entenpleuel, steckt die Visazylinder drüber und ins Entengehäuse. Dann versucht man eine Lösung für die Abdichtung zwischen Visazylinder und Entengehäuse zu finden um schließlich die Visaköpfe zu montieren.
Dann montiert man die Visa Köpfe.
Baut den Schas zusammen und macht eine Probefahrt. Wenn es paßt hurra dann hat man einen drehmomentstarken 650er Motor durch die Entennockenwelle, wenn nicht dann ist nicht viel verloren.
Uwe
Edith sagt: Die Stehbolzen sollten vom Visa verwendet werden, weil der Kopf mehr aufträgt.
Zylinder sind beide auf Flutschmaß abgedreht und die Dichtungsnut gestochen.
Die Eisensäge hat beim ersten Zylinder 50% der mitgegossenen Stößelstangenkanäle erfolgreich entfernt. Die bleibenden Stößelstangenkanäle werden aufgebohrt und in die wird je ein konisch abgedrehtes Alurohr geklebt und gepreßt. Auf die Rohre kommt die ententypische Brillendichtung samt Teller und Federn. Die Vorspannung der Feder wird mittels Scheiben erreicht.
Größtes Problem derzeit stellt der Ölabstreifer dar. Ich hab im Fundus noch ein Schachterl Ölabstreifer vom 602er Motor mit 4mm gefunden.

Sind Federabstreifer wie am Bild aber um knapp 1cm zu kurz. Wenn ich jetzt von einem Abstreifer 60% abtrenne und vom anderen 50 % nehme hab ich 110 % Abstreifer mit 2 Stößen. Das kann funktionieren. Durch die versetzte Spalten an den Stößen komm ich wieder auf einen sauberen Verlauf.
Das heißt ich brauch jetzt Verdichtungsringe 1,5mm und 2mm.
Bleibt spannend
Mal schauen.
Uwe