Frage an die Enfieldianer

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Frage an die Enfieldianer

Beitragvon Sepp » Fr 23 Mär, 2007 20:06

Ich bin schwer am überlegen, ob Dieses nicht eine Alternative zu meiner weidwunden Ural wäre, falls der Rahmen ok ist.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=015
Leider hab ich von Enfield ( noch ) keinerlei Ahnung.
Was kostet eine Enfield Vorderradgabel und Rad. Auf den Beiwagen käme sowieso eine Transportkiste.

Gruß aus Niederbayern
Bründl Sepp

Er heute für seine BMW beim Freundlichen einen neuen Druckpilz für die Kupplung bestellen wollte. Nach Bekanntgabe des empfohlenen Verkaufpreises den dargebotenen Kaffee danken ablehnte, :cry: das nobele Ladenlokal verlies und sich zuhause ein Stück Stahl und eine Feile suchte um den Druckpilz wieder instandzusetzen. :roll:[url][/url][url][/url]
Sepp
Wenigschreiber

Beitragvon Christoph » Fr 23 Mär, 2007 20:32

Ich suche ja selber gerade nach soetwas, ohne Gespann :oops: Die Mopetten habe ich natürlich auch gesehen, nur bei dem Bumsi den sie gehabt hat ist der Rahmen sicher auch verzogen, da kann er sagen was er will. Ist ja voll auf den Lenkkopf gegangen. Da täte ich die Finger davon lassen - IMHO.

Christopher
Christoph

Beitragvon KNEPTA » Fr 23 Mär, 2007 20:39

Christoph hat geschrieben:Ich suche ja selber gerade nach soetwas, ohne Gespann :oops: Die Mopetten habe ich natürlich auch gesehen, nur bei dem Bumsi den sie gehabt hat ist der Rahmen sicher auch verzogen, da kann er sagen was er will. Ist ja voll auf den Lenkkopf gegangen. Da täte ich die Finger davon lassen - IMHO.

Christopher

Da stellt sich die Frage: Welcher Beiwagenzugmaschinenrahmen ist nicht verbogen (von Alteisen wohlgemerkt) :roll:

Der Kneptarahmen sicher, das merkt man beim Solofahren
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Christoph » Fr 23 Mär, 2007 20:49

Nur hat die betreffende Enfielderin einen frontalen Patscher. Die Gabel ist, unterhalb der Gabelbrücken, um gute 20 bis 30 Grad zurückgeknickt und das Boot hat dementsprechend vorne einen Parabolspiegel :shock:

Christopher
Christoph

Beitragvon Blechroller » Fr 23 Mär, 2007 21:14

Scheint geschickt fotografiert zu sein.

Ersatzteilpreise: Schau mal bei http://www.hitchcocksmotorcycles.com/"Parts books online" unter 1996 bullet 500. Mach die Schnittzeichnung auf und dann gib die jeweioige Teilenummer ein. Preise in brit. Pfund ohne Steuer. Ist ein guter Anhaltspunkt. Serienteile sind in D etwas billiger. Aus dem Bauch schätze ich die beiden Gabelholme für unter 200 €.
Aber: Ich glaube nicht, dass der Rahemn den Bums unbeschadet überstanden hat. Andererseits ist jeder Rahmen der Enfields naturkrumm :shock:

Der Motor muss so in 10 bis 15tkm auf und neues Pleul rein. Allerdings keine Riesensache. Neue Motoren 800 € maximal. Bei dem alten Rahmen würde dein Nachbar TÜV-unkompliziert auch eine Dieselmotor aus eurer Gegend reinwerfen können :-D D-Motor kostet was unter 1.500.

Ersatzteilversorgung bei Enfield sehr gut und -bei Serienteilen- billig, ähnlich Russen bis so vor 1-2 jahren, aber teuerer als Klingerzeug.

Verbrauch deutlich unter Russenzeug. Fahrleistung -wenn leicht gebaut- ähnlich. Evtl. etwas besserer Durchzug. Speziell für Sepp: DAS DING IST NICHT VOLLGASFEST!!!

Die Ebay-Möhre ist wohl ein Inlandsmodell (ähnliche Problematik wie bei Russen) und vom BJ her aus der noch wirklich üblen Zeit der indischen Produktion.
Mehr als max. 800 € würde ich für die Ebay-Möhre nicht geben. Ne neue Enfield geht -NOCH- für 3.200 her. Für den Gespannbetrieb wäre eine Öffnung auf 535ccm angeraten (hat Albert bei seiner gemacht).
Du bekommst auch deinen Russenwagenrahmen an die Enfield. Soooo schwer ist das Ding ohne Boot und Ersatzrad nicht.

Grundsätzlich ist die Qualität der Enfields ab so 2002 um Welten besser, als die der 650er Russen.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Fr 23 Mär, 2007 21:49

In D wäre der krumme Rahmen kein Problem aus bürokratischer sicht, umbauen auf neuen Rahmen und beim Tüvv Nummer einschlagen lassen geht. Muss natürlich kein Massstab fb für .at sein.

Dirk
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon Sepp » Fr 23 Mär, 2007 22:34

Danke für die Auskünfte.
Wer meine Ural kennt, der weis, dass ich gegen krumme Rahmen und labile Fahrwerke immun bin :-D

Ich bin zur Zeit ein Suchender, der nicht recht weis in welche Richtung seine weitere Reise mopedmässig gehen soll.

Kindergespann ist klar und bleibt.

Doch fürs Herz und die kleinen Fluchten vom Alltag. Bleibt die Ural mit neuem Motor, wird es eine Enfield ( würde schon sehr gefallen )
Oder zurück zu den Anfängen und Ursprüngen, eine SR 500, SRX 600 oder mein erstes Moped eine XS 500. Hab erst vor kurzem eine gesehen , und war sofort wieder verliebt.

Ich weis es noch nicht.

Gruß aus Niederbayern
Bründl Sepp
Sepp
Wenigschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 24 Mär, 2007 06:23

Oder gar eine MZ 8) :shock: :-D

Ne mal im Ernst ... so eine Enfield könnte mir auch gefallen. Ich plädiere für eine Enfield ... vielleicht sogar die aus der Bucht. Sorry Sepp, aber ich glaube Deine Ural will nicht mehr ... so wie die mit Teilen und Ausrüstung nach mir geworfen hat :shock:

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Oelbrenner » Sa 24 Mär, 2007 07:53

Ist `n Wrak.
Lass sein.

Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi

Dieselnutzkrad
Oelbrenner
Wenigschreiber

Beitragvon Hauni » Sa 24 Mär, 2007 09:52

Du könntest meine beiden Emmen haben......
2x TS 250/1
einmal mit, einmal ohne Beiwagen
einmal mit, einmal ohne Motorschaden
Hauni
Wenigschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 24 Mär, 2007 09:55

:shock: :shock: :shock:
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Hauni » Sa 24 Mär, 2007 10:53

Moin Andreas!
Ich muss die nicht unbedingt verkaufen, habe aber irgendwie das Gefühl, ich werde nie ein richtiger 2Takter Liebhaber.......
Hauni
Wenigschreiber

Beitragvon fleisspelz » Sa 24 Mär, 2007 13:16

@ Hauni: Da versteh ich Dich so gut....

@ Sepp: Für die Enfield würde ich in dem Zustand nicht mehr als 500 Euro ausgeben. Ist aber bei den eBay Spinnern wahrscheinlich, dass der Preis höher geht. Eine Enfield zum Gespann umbauen, oder diese zu restaurieren dürfte vergleichbarer Aufwand sein. Grundsätzlich sind Enfields schick, aber haben ansonsten eigentlich keinerlei herausragende Qualitäten. Mit einer halb so teuren Emme dürftest Du agiler unterwegs sein. Wenngleich ich mir eher den Viertakter zu Gemüte führen würde...
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Sa 24 Mär, 2007 14:03

Außerdem hat ja Robert schon... siehe intern.

Ich persönlich würde für ein SR-Gespann plädieren... ausreichend robust, wenn leicht gebaut auch im Winter lustig und halt sehr einzylindrig!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Sepp » Sa 24 Mär, 2007 14:15

@Hauni: Danke für das Angebot, aber 2x2 macht noch lange nicht 4 (Takte). Ich bin halt wirklich kein 2-Takt-Fan

@Nanno: Ist schon erledigt. Die Karre steht in Östereich und wer das Hausrecht hat bestimmt :wink:

Gruß Bründl Sepp
Sepp
Wenigschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches