Oldie-Kräder & Fahrräder: Konservierung?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Oldie-Kräder & Fahrräder: Konservierung?

Beitragvon Dominik » So 30 Nov, 2014 22:23

Hallo miteinander,

gestern holte ich endlich ein schönes Oldtimerfahrrad ab. Und zwar in Oberursel/Taunus (nahe der Horex-Stadt Bad Homburg!). Meine Mutter borgte mir ihren Citroen C5 Kombi (Break). Ich machte mich zuvor nämlich beinahe daran, Halterungen für die rechte Seite der MZ TS 250 anzufertigen… Klar – Beiwagen mit Holzdielenplattform wäre einfacher gewesen. Auf dem Rückweg war noch ein ausgiebiger Besuch in Frankfurt am Main angesagt. Die Altstadt, die Cafés, der Weihnachtsmarkt, der Main und natürlich die Skyscraper-Skyline angeschaut. Zuletzt waren wir noch im MMK, dem Museum für Moderne Kunst.
Das Fahrrad (der Gebrüder Wittler, Bielefeld) ersteigerte ich am 19.11. bei ebay. Es müsste aus den Vierziger oder frühen Fünfziger Jahren sein und ist saumäßig nett anzuschauen. Wittler baute übrigens von 1903 bis 1953 Fahrräder und gar Mopeds. Eigentlich wollte ich ein altes made in England...dann wäre es beinahe ein Adler-Rad bzw. ein nettes französisches (tres chic!) geworden. Nun aber eben so und gut ist´s.

Nun aber zu meinem eigentlich angedacht Anliegen: Der Konservierung.
Das Raderl befindet sich ein einem netten Originalzustand, hat aber auch Roststellen. Und so soll es bleiben, der Erhalt der Patina. Nun überlege ich mir, wie ich es konservatorisch angehen könnte. Meine Idee war, die Kotflügel innen mit Fluid Film auszusprühen. Den gesamten Rest werde ich dann mit Ballistol einsprühen und einreiben. Was meint ihr dazu? Auch im Hinblick, den Lack und die schönen Linierungen nicht zu strapazieren.

Für meine Alltags-MZ TS verwende ich übrigens seit ein paar Jahren ringsum Fluid Film NAS. Erst vor ein paar Wochen ging ein Paket davon des „Korrosionsschutzdepots“ bei mir ein. Während ganz harter und salzreicher Winter frische ich es ca. alle 4 - 6 Wochen auf. Sieht dann eben schnell nach Schornsteinfegermotorrad aus. Blanke Alufelgen z.B. werden pechschwarz. Es hält super und lässt sich im Frühjahr sehr gut abwaschen. Meiner Meinung nach das beste Konservierungsmittel für Dauerbetriebmotorräder. Letzten Winter genügte ein einmalig erfolgtes Auftragen, denn der Winter 2013/14 war ja quasi nicht anwesend.

Für alte Stationärmotoren der 20er bis 50er Jahre benutzte ich früher Leinölfirnis. Aber wenn ich mich recht erinnere, härtete dies aus. Also nicht zu empfehlen.

Wie macht ihr das so? Auch im Fall von Oldie-Motorrädern, die z.B. nicht sehr oft bewegt werden, kein Salz zu sehen bekommen, ganz gut im Lackzustand sind aber nicht immerzu optimal abgestellt sind, also mit Luftfeuchte und so weiter.
Über Ideen und Anregungen freue ich mich sehr und danke euch.

Viele Grüße,
Dominik
Wittler 1.jpg

Wittler 2.jpg

Wittler 3.jpg

Wittler 4.jpg

Wittler 5.jpg

Wittler 6.jpg

Wittler 7.jpg
Dominik
Wenigschreiber

Re: Oldie-Kräder & Fahrräder: Konservierung?

Beitragvon urban » So 30 Nov, 2014 22:44

hallo Dominik

fürs Rad finde ich ja nach wie vor Atlantic Radglanz sehr empfehlenswert. Frischt den Lack auf und konseviert den Rost man ändert ja nichts. Leider wird es im Lauf der Zeit abgewaschen/ abgespült. Läß sich aber schön schnell wieder aufsprühen. Natürlich kannst Du aber auch mit Owatrol arbeiten. Hier wird der Rost dann schön schwarz.

Solltest Du Kugellager für Lenkkopf oder Tretlager benötigen, dann meld dich ich hab da einige Größen aus der Zeit liegen.

Ansonsten viel Spaß mit dem Rad.

Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon Lederclaus » Mo 01 Dez, 2014 11:13

Fluid Film ist schon sehr gut. Es dringt auch in den Rost und konserviert die Stelle. Eigentlich erste Wahlf für solche Fahrzeuge.
Den Sattel würde ich hiermit pflegen: http://www.bense-eicke.de/prestolin-lea ... ml?node=20
Mit dem Pinsel einmal pro Jahr einstreichen. Nicht öfter, weil sonst das Leder zu weich wird und aus der Form geht.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon kohai » Mo 01 Dez, 2014 11:24

hi!

schönes radl! deine gedanken dazu find ich stimmig. allerdings hab ich zu dem thema auch einen gedanken:

meines erachtens ist der erhalt von patina ein widerspruch in sich: zum einen ist ein altes fahrzeug alt geworden, indem es (im idealfall) durch nutzung verschliss und die vielbesungene "patina" angesetzt hat. jetzt hat es (meist) einen neuen besitzer, und der möchte nun zum anderen, dass dieser prozess der alterung ab jetzt bitte aufhören möge. das hört man immer wieder. ich meine, das geht nicht ohne museum. in diesem fall würde ich althergebrachte museale konservierungstechniken empfehlen, in denen ich mich aber nicht weiter auskenne als das offensichtliche, also trocken und dunkel lagern. alles weitere ggf. von maybach? wenn nun das fahrzeug aber weitergenutzt werden soll, wird es weiter altern. man kann das verlangsamen durch ganz banale pflege, oder ab einem unannehmbaren grad des verschleisses, durch restaurieren. ich würd das radl schonend pflegen, putzen, schmieren, fetten. so wie ein neues halt auch...

ist nur meine meinung, du hast nach anregungen gefragt :D

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon Therion » Mo 01 Dez, 2014 12:39

Hi Dominik !
Wenn das Rad trocken steht ,regelmäßig benutzt und gewartet wird ,reicht putzen, trocknen lassen und mit einem Pflegeöl einlassen. Ich benutz Kroon Oil Fahrradöl, weil das Fläschhen halt grad zu kaufen war und schon Jahre hält.
Die alte Patina wird durchs benutzen weniger, dafür kommen deine eingenen Schrammen dazu.
Greetz
Steve
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon Dominik » Mo 01 Dez, 2014 17:12

Hallo Jungs,

danke für eure Antworten und für das Angebot mit den Lagern, Urban.
Owatrol - davon hörte ich auch schon. Vielleicht werde ich doch hier auch das Fluid Film verwenden, zumal ich hiervon einen Karton voll für die TS stehen habe.
Das Raderl werde ich nicht so häufig einsetzen, für die ein oder andere Tour eben.
Toll an dem Rad sind auch die Tropföler mit den Käppchen!
Erst vorletztes Wochenende stieg ich nach Jahren auf mein Einrad von 2001 mit gelber Lampe von 1948 und stellte fest, dass man so manches eben doch nicht verlernt.

Liebe Grüße und bis bald,
Dominik
Dominik
Wenigschreiber

Beitragvon Dominik » Mo 08 Dez, 2014 18:11

Hallo.

So. Das Raderl habe ich letzten Samstag komplett mit Fluid Film eingesprüht. Inklusive Felgen und Kotflügelinnenseiten! Es sollte eben niemand anderes damit fahren. Und ich selbst nur in Schwarz. Oder mit Barbour- / Belstaffkittel und - hose.

Und da an der MZ TS heute der "Salzindikator" anschlug - das sind die verchromten Gabeltauchrohre der 32er Gabel, die dann leicht rosten - bedachte ich auch sie einer Konservierungsmaßnahme. Wenn auch nur zu ca. 3/4. Von ganz vorne bis hinter den Lufikasten. Der Rest wird morgen erfolgen. Sie scheinen doch bereits Salz gestreut zu haben. Morgens hatte es die Tage +1 bis + 4°C und es war meist feucht. Hätte ich mir denken können.

Das ist immer eine ziemlich derbe Sauerei weil ich keinen Quadratmillimeter auslasse. Auch Lenker und Hebel. Kotflügelinnenseiten, unter / zwischen den Tank, unter die Sitzbank, die Felgen und Radnaben, Motorblock, Zylinder, Rahmen von unten, Schwinge... einfach alles!
Zu sehr darf ich sie die ersten Tage nicht beschleunigen: Sie würde mir gewiss unterm Hintern nach vorn davonflutschen :D

Ich werde bei Gelegenheit ein Foto der Guten einfügen.

Bis bald und macht es gut,
Dominik
Dominik
Wenigschreiber

Beitragvon lallemang » Mo 08 Dez, 2014 18:19

Irgendwie fiel mir grad Tauchlackieren ein :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Dominik » Mo 08 Dez, 2014 18:25

Hallo Lallemang,

Du wirst lachen - daran dachte ich auch schon! Man müsste sie anschließend über ein Gitter mit Abtropfvorrichtung und Sammelrinne stellen um das teure Fluid Film wieder verwenden zu können.
Ach so - einen Kran sollte ich dann aber auch haben... :gruebel:
Gryße, Dominik
Dominik
Wenigschreiber

Beitragvon lallemang » Di 09 Dez, 2014 01:30

OK :-D
lallemang
Moderator

Beitragvon Dominik » Mo 15 Dez, 2014 17:32

Hi.

Nur gut, dass bei der Konservierung der MZ TS der Zündschlüssel nicht steckte! An diesem befinden sich die einzigen Quadratmillimeterchen, die nicht schmierig sind. Letzte Woche Dienstag sprühte ich auch den gesamten hinteren Teil der MZ ein. Was man an der TS auch anfasst...Taschentücher für die Hände sollten anbei sein. Oder am besten gleich die Handschuhe anlassen. Dann aber mit diesen bei nasser oder beschlagener Motorradbrille nicht über die Gläser wischen :D Und die ersten Tage aufpassen, da die Reifen auch etwas abbekamen.
Ich bin gespannt: Der 8. Winter mit der MZ TS steht an. Mal schauen, wie hart es werden wird.
Und: Genau heute sind es 7,0 Jahre! Bisher 147.456 Kilometer. Seit 15.12.07 fahre ich sie bzw. an diesem Tag holten Mecki und ich sie in Thüringen, Saale-Holzland-Kreis, ab. Und gleich am nächsten Tag ging es mit ihr los. Wenn die ersten Tage auch mehr schlecht als recht.

Das olle Wittler-Rad ist nun ebenso komplett besprüht. Lenkerhandgriffe und ein neuer Gummiklotz für die Vorderradreifenbremse müssen noch ran, sind bereits unterwegs. Und heute fragte ich bei den Gebrüder Wittler in Bielefeld an. Wegen des Baujahres.

Liebe Grüße und macht es gut. Sollten wir voneinand nicht mehr hören, so wünsche ich euch allen eine frohe, besinnlich-erholsame Weihnachts - und Urlaubszeit.

Fotos der MZ TS. Letzte Woche nach Feierabend. Frisch gefluidfilmt. Blick von den Fildern gen Schwäbische Alb:
MZ TS 11.12.14-a.jpg

MZ TS 11.12.14-b.jpg

MZ TS 11.12.14-c.jpg

MZ TS 11.12.14-d.jpg

MZ TS 11.12.14-e.jpg

MZ TS 11.12.14-f.jpg

MZ TS 11.12.14-g.jpg

MZ TS 11.12.14-h.jpg

MZ TS 11.12.14-i.jpg

MZ TS 11.12.14-j.jpg
Dominik
Wenigschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 15 Dez, 2014 18:03

Sehr ordentlich. Man sieht ihr die vielen langen Winter nicht an.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon lallemang » Di 16 Dez, 2014 00:18

Wo Du's grad sagst, Andreas :smt023
lallemang
Moderator

Beitragvon Lederclaus » Di 16 Dez, 2014 08:34

Muß ich auch so sagen!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon landbuettel » Di 16 Dez, 2014 15:10

Schöne Bilder!
Aber das kann doch nicht Deine MZ sein, Dominik.
Die war doch total vergammelt.
landbuettel
Wenigschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches