Wiederbelebung von Nikasil-beschichteten Zylindern

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Wiederbelebung von Nikasil-beschichteten Zylindern

Beitragvon Nanno » Sa 15 Okt, 2016 09:48

Ich möchte für die nächste Evolutionsstufe der Turbo, die leichtere BT1100-Kurbelwelle und vorallem die BT1100-Zylinder und Köpfe verwenden. Die Zylinder speziell deswegen, weil sie wesentlich größere Kühlrippen haben - die (Werbe-)Literatur spricht von 40% mehr Kühlfläche und die Köpfe, weil sie keinen Viertel- sondern einen Halbkugel-förmigen Brennraum haben.

Jetzt ist mein Problem bei dem Ganzen: Beide Sets an Zylindern und Kolben die ich habe, sind schon ziemlich verschlissen lt. Vorbesitzer, nachgemessen hab ich noch nicht. Die Zylinder sind allerdings Nikasil beschichtet. Jetzt meine vorabe Fragen zur Nutzung bzw. Wiederinstandsetzung:

1) Nutzen sich Nikasilbuchsen auch ab wie normale Zylinder und werden Flaschen-förmig oder ist es üblich, dass man die Zylinder zB mit einem neuen Kolben- und Ring-Satz ohne Neubeschichtung noch mal verwenden kann? (Ich muss beim Turbo sowieso an den obersten Rand beim Ringspalt und auch beim Laufspiel, aufgrund der erhöhten Hitze-Entwicklung)
2) Wo spielt sich so eine Neubeschichtung preislich ab, hat da wer Erfahrung? Liegt das ca. in der Größenordnung von einem Aufbohren oder ist das (wesentlich) teurer?

Hintergrund ist, wenn das ganze finanziell komplett aus dem Ruder laufen sollte, erspar' ich mir den Ärger, ziehe die 11er Virago-Laufbuchsen ein und verwende ganz normale Virago ÜM-Kolben bzw. angepasste SBC-Kolben und lasse den Rumpfmotor, so wie er ist.

Danke
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Re: Wiederbelebung von Nikasil-beschichteten Zylindern

Beitragvon Myke » Sa 15 Okt, 2016 12:51

in der oldtimer praxis jammerns immer, wie teuer neubeschichten ist. aber summen nennens leider keine. :ugly:

hab mal gegoogelt.
http://www.zweiradwiebusch.de/?page_id=601

vielleicht reicht ja nachhonen.
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Lederclaus » Sa 15 Okt, 2016 13:15

In Bielefeld gibt es eine Firma, die solche Beschichtungen macht, die reparieren auch beschädigte Zylinder.

http://www.zweiradwiebusch.de/?page_id=62
Preisliste
http://www.zweiradwiebusch.de/?page_id=601
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 15 Okt, 2016 14:56

Macht der Zupin in Traunreut für Geländesportler. Üblicherweise schleckt das Karbid den Kolben und die Ringe runter, wenn da keine Fressspuren oder Ausbrüche an Kanalkanten sind brauchst Du nur neue Kolben und Ringe. Ausbrüche an Kanälen gibts bei Dir ja mangels Kanälen nicht.

Langsam Ärger ich ichs chon das wir zwo uns in Linz verpasst haben, das wäre ein interessante rWerkstattbesuch geworden. Dann halt beim nächsten mal!

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Sa 15 Okt, 2016 15:03

Jep, das war auch ein bissl meine Annahme (Hoffnung), dass ich beim zerlegen drauf komm', dass es mit einmal durchzupfen und neuen Kolben getan ist.

Ich danke auf jeden Fall. Was die Zylindervermessung betrifft, melde ich mich, wenn ich es gemacht hab bzw. gehts dann im Turbo-Thread weiter.

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 15 Okt, 2016 15:15

einmal durchzupfen

Die beschichteten Zylinder gehören nicht gehohnt falls das mit duchzupfen gemeint ist... Ringe frisch, Kolben frisch und gut.
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Sa 15 Okt, 2016 18:16

Alles klar und die Firma dankt!

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Sa 15 Okt, 2016 19:12

Doch, die gehören gehont bevor ein neuer Kolben reinkommt, und zwar mit speziellen Diamantleisten. Da werden die Siliziumkarbiedkörndl, die in der Nickelschicht verschwunden sind, wieder freigelegt. Red mal mit dem Instandsetzer der das machen soll. Am Besten mit einem, der sich mit den neumodischen Geländemotorrädern befasst, denn da macht man das ständig. Drum gibts da Übermaßkolben auch in Hunderstelschritten statt in Viertelmillimeterabständen.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon mike58 » Sa 15 Okt, 2016 19:22

Durchhonen,

kann man bei Bedarf schon aber nur zart, da die Dicke der Beschichtung sehr dünn ist, ist ein wenig Hinterhofreperatur, aber man kann es ja versuchen, erforderlich wenn Kolbenringe sich in oberen Bereich leicht eingelaufen haben, man hont halt solang bis das Tragbild rund sicht und messbar ist, wie gesagt die Beschichtung ist nicht besonders dick, bei den Boxern sieht man bei 100 000 km fast noch gar nix. Wie gesagt Risiko und nur Notreperatur, hab es nur ein paar mal gemacht und immer Glück gehabt, falls die Sache zu dünn wird drückt es das Nokasil in das weichere Alu ein und kann brechen und die Brösel sind extrem hart und verteilen sich dann munter im Motor bei gleitgelagerten Motoren ein Desaster, auch bei Neubeschichtung schon vorgekommen( braucht man ne Fgirma die sauber arbeitet. Bei einem hoch belasteten Turbomotor wäre es zu überlegen ob man nicht mit einen kleinen Kragen der eingepressten Laufbüchse in den dafür umgestalteten Kopf hineinragen läßt, ein Art Labyrinth System um die Kopfdichtung vor dem Durchblasen zu schützen, so kann man aus der Not heraus eine Tugend entwickeln, nur so al Anregung und im Nachhinein ist bohren und honen meist billiger und wenn der Turbo dann die Kolben in Reihe wegbrennt tut es dann auch nicht so weh.

Gruß

Mike
mike58
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Sa 15 Okt, 2016 19:36

Danke Mike & Hans!

Ich schaus mir mal an, Zylinder bohren und hohne von normalen Laufbuchsen kann ich selber und Laufbuchsen aus Virago-Zylindern sind auch vorhanden. Daran sollte es ned scheitern.

DANKE!
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Sa 15 Okt, 2016 19:56

was mich irritiert: deine zyl sind doch in einer stinknormalen bulldog gelaufen, oder? also nix hochbelastetes. ich habe an der lehmann vor jahren die zyl gezogen, nach einer laufleistung von mehreren 100 000km. es waren noch hohnspuren zu sehen, neue ringe und fertig.
miss mal!
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Sa 15 Okt, 2016 20:09

Ist eh der Plan, aber wenn ich vorher schon weiß, dass man (im Fachbetrieb) die Zylinder auch einmal durchhonen lassen kann, dann weiß ich halt im Vorfeld schon ein bissl, woran ich bin.

Geht halt ein bissl ums abklopfen der Möglichkeiten. Ein Kumpel aus Canada hat mir grad geschrieben, dass er nach 80.000mls noch die Honspuren sehen kann bei seinen Zylindern, d.h. wenn die auf der Lauffläche keinen Rost haben (oder dgl.) dann sollte das schon gehn.

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon BMW maniac » So 16 Okt, 2016 03:47

Den Marco Wiebusch hab ich in Bielefeld mal besucht - ja, gibt es wirklich :)

Machte einen sehr kompetenten Eindruck und ist gut ausgestattet.
Im 2V-Forum schreibt er als "Feuerlibelle".
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
BMW maniac
Wenigschreiber

Beitragvon Boscho » So 16 Okt, 2016 09:35

BMW maniac hat geschrieben:Bielefeld [...] gibt es wirklich :)

Aha - du bist also auch einer von denen?! :keule:

:weg:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » So 16 Okt, 2016 13:01

Doch, die gehören gehont bevor ein neuer Kolben reinkommt, und zwar mit speziellen Diamantleisten.

Wieder was gelernt... :smt023
schnupfhuhn
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches